Sächsische XX HV
Sächsische XX HV / DRG Baureihe 19 | |
---|---|
Technische Daten | |
Bauart | 1'D1' h4v |
Läge über Puffer | 22.632 mm |
Ø Treibrad | 1.905 mm |
Ø vorderes Laufrad | 1.065 mm |
Ø hinteres Laufrad | 1.260 mm |
Leistung | 1.800 PSi |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Kesselüberdruck | 147,1 N / cm² |
Zylinderdurchmesser | 480 und 720 mm |
Kolbenhub | 630 mm |
Rostfläche | 4,50 m² |
Verdampfungsheizfläche | 227,05 m² |
Überhitzerfläche | 74,00 m² |
mittlere Kuppelachslast | 168,7 kN |
Lokreibungslast | 672,7 kN |
Lokdienstlast | 979,7 kN |
Die Gattung XX HV der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen (Baureihe 19 der Deutschen Reichsbahn ) waren Schlepptender-Schnellzuglokomotiven mit einer führenden Laufachse , vier Kuppelachsen und einer nachlaufenden Laufachse ( Achsfolge 1'D1' oder Mikado).
Geschichte und Technik
Die XX VH waren die letzten sächsischen Schnellzulokomotiven. Sie erhielten den Beinamen "Sachsenstolz". Zwischen 1918 und 1925 wurden insgesamt 23 Exemplare durch die Firma Richard Hartmann in Chemnitz hergestellt. Sie waren die ersten und einzigen deutschen Schnellzuglokomotiven mit der Achsfolge 1'D1' und zum Zeitpunkt ihres Erscheinens die größten Schnellzuglokomotiven Europas.
Die Lokomotiven hatten ein Vierzylinder- Verbundtriebwerk . Alle vier Zylinder arbeiteten auf die zweite Kuppelachse.
Die Lokomotive war mit Hinblick auf die hohen Anforderungen im sächsischen Bergland mit häufigen Anstiegen und engen Kurven konstruiert. Die Maschinen lieferten eine ansprechende Leistung, waren allerdings aufwendig zu warten und hatten einen hohen Brennstoffverbrauch.
Die Fahrzeuge waren mit Schlepptendern der Bauart sä 2'2' T 31 ausgestattet.
Alle 23 Lokomotiven wurden von der Reichsbahn übernommen und bekamen die Betriebsnummern 19 001 - 19 023. Einige Lokomotiven waren zwischen 1922 und 1925 außerhalb von Sachsen stationiert, in Stuttgart und Frankfurt/M.
Die 19 021 wurde im 2. Weltkrieg durch einen Bombentreffer zerstört, die übrigen wurden von der Deutschen Reichsbahn der DDR übernommen, jedoch wurden einige wegen kriegsbedingter Schäden nicht mehr in Betrieb genommen. Die übrigen Fahrzeuge wurden in Reichenbach und Dresden stationiert.
Rekonstruktion
1961 wurden die letzten drei Maschinen (19 015, 017 und 022) rekonstruiert. Dabei wurden die bereits bei den Baureihen 03.10, 39 und 41 eingesetzten Rekokessel (Typ 39 E) verwendet.
Die Zylinderanordnung und damit auch die Steuerung war ursprünglich stark von den Maßen der 1918 verfügbaren Drehscheiben beeinflusst und für den Fahrbetrieb nicht optimal konstruiert. Dies wurde nebst Veränderungen am Rahmen überarbeitet, vorn wurden zudem neue Laufräder mit 1000 mm Durchmesser eingesetzt. Damit ging die Vergrößerung des Gesamtachsstandes von 11.960 mm auf 12.100 mm einher.
Neue Führerhäuser , Witte- Windleitbleche , kegelförmige Rauchkammertüren , eine gemeinsame Verkleidung von Dampfdom und Sandkästen sowie die Anordnung aller Pumpen auf einem gesonderten Träger gaben den Maschinen ein stark verändertes Aussehen. Die 19 015 wurde mit dem Tender 2'3 T 38 der H 45 024 gekuppelt. Diese Maschine wurde 1967 auf Ölhauptfeuerung umgebaut und ab 1970 unter der Nummer 04 0015-0 geführt.
Ab 1968 wurden diese letzten drei Exemplare außer Dienst gestellt. Die Lok mit der Betriebsnummer 19 017 kam ins Verkehrsmuseum Dresden, die Exemplare mit den Nummern 19 015 und 19 022 wurden in die Versuchsanstalt nach Halle überführt und dienten dort noch bis Mitte der 1970er Jahre als Bremslokomotiven.
Weblinks
Geschichte, Bilder und technische Daten
BR-Nummer:
01 |
01.10 |
02 |
03 |
03.10 |
04 |
05 |
06 |
07 |
08 |
10 |
011 |
012 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
18.0 |
18.1 |
18.2 |
18.201 |
18.3 |
18.4 |
18.5 |
18.6 |
T 18 |
19 |
19.10 |
22 |
23 |
23.10 |
24 |
25.10 |
33 |
34 |
35 |
35.10 |
36 |
37 |
38 |
39 |
41 |
42 |
43 |
44 |
45 |
50 |
51 |
52 |
52.70 |
53 |
54 |
55 |
56 |
57 |
58 |
59 |
60 |
61 |
62 |
64 |
65 |
66 |
69 |
70 |
71 |
72 |
73 |
74 |
|
76 |
77 |
78 |
79 |
80 |
81 |
82 |
83 |
84 |
85 |
86 |
87 |
88 |
89.0 |
89 |
90 |
91 |
92 |
93 |
94 |
95 |
96 |
97 |
98
Schmalspur:
99 |
99.18 |
99.19 |
99.20 |
99.21 |
99.22 |
99.23-24 |
99.24 |
99.25 |
99.26 |
99.29 |
99.31 |
99.32 |
99.33 |
99.51-60 |
99.67-71 |
99.64-71 |
99.7-76 |
99.77-79 |
99.140 |
99.300 |
99.331 |
99.335 |
99.336 |
99.345 |
99.346 |
99.365 |
99.430 |
99.450 |
99.451 |
99.452 |
99.453 |
99.454 |
99.455 |
99.460 |
99.461 |
99.462 |
99.463 |
99.464 |
99.465 |
99.470 |
99.471 |
99.472 |
99.480 |
99.500 |
99.520 |
99.560 |
99.561 |
99.562 |
99.563 (ex Ostpreußen) |
99.563 (ex Frankreich) |
99.570 |
99.571 |
99.580 |
99.581 |
99.590 |
99.591 |
99.600 |
99.601 |
99.610 |
99.710 |
99.720 |
99.750 |
99.754
Länderbahnen-Gattungen
Baden:
I a alt |
I b alt |
I b |
II alt |
IIIa alt |
IV alt |
V alt |
VI alt |
VII alt |
VIII alt |
I a |
I c |
I d |
I f |
IIa alt |
IIa |
IIb |
IIc |
IId |
III |
IV a |
IV b |
IV c |
IV d |
IV f |
IV g |
V a |
V b |
VI |
VIa |
VIIb |
VIIc |
VIId |
VIII a |
VIII b |
VIII c |
VIII d |
IX a |
X |
X a |
Bayern:
Adler |
A I |
A II |
A III |
A IV |
A V |
B I |
B II |
B III |
B IV |
B V |
B VI |
B VII |
B VIII |
B IX |
B IX (b) |
B X |
B XI |
BB I |
C I.1 |
C II |
C II.1 |
C II.2 |
C III |
C V |
D I |
D II |
D III |
D IV |
D V |
E I |
G 4/5 I |
G 4/5 II |
Gts 2x3/3 |
Gts 4/4 |
LE |
PtL 2/2 |
PtL 3/3 |
Pts 3/4 |
R 3/3 |
S 2/5 |
S 3/5 |
S 3/6 |
Elsaß-Lothringen:
P 1 |
P 2 |
P 3 |
P 7 |
S 5 |
S 9 |
S 12 |
G 1 |
G 2 |
G 3 |
G 4 |
G 5 |
G 8 |
G 11 |
T 1 |
T 2 |
T 2.1 |
T 3 |
T 5 |
T 7 |
T 9 |
T 17 |
Mecklenburg:
1-7 |
I - IV alt |
VIII alt |
P 2 |
P 4.2 |
G 3 |
G 4.2 |
G 5.4 |
T 3 |
T 7 |
T 42 |
Oldenburg:
S 3 |
S 5.2 |
S 10 |
G 1 |
G 4.2 |
P 3.2 |
P 4.1 |
T 0 |
T 3 |
T 5.1 |
T 13 |
T 13.1 |
B |
Pfalz:
1-8 |
9-20 |
S |
S 3/6 |
P 1.I |
P 1.II |
P 1.III |
P 3.II |
P 5 |
G 1 I |
G 1 II |
G 1 III |
G 1 IV |
G 2 I |
G 2 II |
G 3 |
G 4 I |
G 4 II |
G 4 III |
G 3/3 |
T 1 |
T 2 I |
T 2 II |
T 3 |
T 4 II |
R 4/4 |
L 1 |
L 2 |
Pts 2/2 |
Pts 3/3 H |
Pts 3/3 N |
Preußen:
S1 |
S2 |
S3 |
S4 |
S5 |
S6 |
S7 |
S8 |
S9 |
S10 |
S10.1 |
S10.2 |
S11 |
P1 |
P2 |
P3 |
P3.1 |
P3.2 |
P4.1 |
P4.2 |
P7 |
P 8 |
G1 |
G2 |
G9 |
T0 |
T1 |
T2 |
T 3 |
T4 |
T4.1 |
T4.3 |
T 5 |
T 6 |
T 7 |
T 8 |
T 9 |
T 10 |
T 13 |
T 14 |
T 15 |
T 16 |
T 18 |
T 26 |
T 28 |
T 31.I |
T 33 |
T 37 |
T 38 |
T 39 |
T 40 |
Sachsen:
Comet und Faust |
Saxonia |
I |
I K |
I M |
I T |
I T V |
II |
IIb |
IIb T |
II K |
III |
III b V |
III K |
IV K |
V |
V K |
V T |
VI |
VI a |
VI b V |
VI K |
VII T |
VII TS |
VII TOV |
VIII 1 |
XI HT |
XII H2 |
XIII H |
XVI T |
Württemberg:
I |
II |
III |
IV |
A alt |
B alt |
D alt |
E alt |
A |
B I |
B kr |
D |
E |
F |
F 1c |
Fz |
G |
Hz |
T 3 |
T 3 L |
T 14 |
Tn |
Ts 3 |
Ts 4 |
Tss 3 |
Tss 4 |
Tssd
Sonstige Bahnen:
Frankfurt-Bebraer-Eisenbahn |
Main-Weser-Bahn |
Rechte-Oder-Ufer-Bahn |
Bergisch-Märkischen Eisenbahn |
Braunschweiger Eisenbahn |
Hannöversche Staatsbahn
Allgemeine Baureihen-Übersichten: DBAG | DB | DR | DRG | Länderbahnen
Kategorien : Dampflokomotive | Triebfahrzeug (Sachsen)
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sächsische XX HV aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sächsische XX HV verfügbar.