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Letzte Änderung für Artikel Baureihe IV (Württemberg): 16.12.2005 23:08

Baureihe IV (Württemberg)

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Baureihe IV (Württemberg)
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Anzahl 5
Hersteller Keßler
Indienststellung 1849 und 1851
Ausmusterung k.A.
Achsformel C
Länge über Puffer 12.066 mm
Ø Treibrad 1.230 mm
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Kesseldruck 7 kp/cm²
68,6 N/cm²
Kolbenhub 612 mm
Zylinderdurchmesser 447 mm
Rostfläche 0,90 m²
Verdampfungsheizfläche 97,00 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 11,5 Mp
112,8 kN
Lokreibungslast 33,5 Mp
328,5 kN
Lokdienstlast 33,5 Mp
328,5 kN
Bremsbauart k.A.

Die Fahrzeuge der Baureihe IV, waren Lokomotiven der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen .

Entwickelt wurde diese Lok speziell für die Strecke zwischen Geislingen und Ulm über die Schwäbische Alb hinweg. Diese Strecke hat Steigungen bis zu 1:45. 1849 kam die ersten Maschine und 1851 die restlichen drei. Die Lok hatte einem massiven Rahmen aus Gusseisen, einen Vierseitkessel mit gusseisernen Reglersatz, eine massive Rauchkammer und Scheibenräder. Auffallend war, das die letzten drei Loks eine Achse ohne Spurkränze besaßen. Später baute man alle Loks um.

Die Fahrzeuge besaßen einen Schlepptender der Bauart 3 T.

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