Bayerische R 3/3
Bayerische R 3/3 DRG Baureihe 89.7 und 89.8 DB Baureihe 89.7 und 89.8 ÖBB 789 835, 789 837, 789 851 | |||
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kein Bild vorhanden | |||
Anzahl | 15 | 3 | 90 |
Nummernreihe | 2473 - 2487 DRG 89 701 - 89 714 | 2488 - 2490 DRG 89 715 - 89 717 | 4701 - 4790 DRG 89 801 - 89 890 |
Hersteller | Krauss | ||
Indienststellung | 1906 und 1913 | 1921 - 1923 | |
Ausmusterung | bis 1964 | ||
Bauart | C n2 | ||
Betriebsgattung | Gt 33.15 | Gt 33.16 | |
mittlere Kuppelachslast | 14,9 Mp | 15,1 Mp | 15,9 Mp |
Länge über Puffer | 9.410 mm | 9.450 mm | 9.974 mm |
Ø Treibrad | 1.216 mm | ||
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | ||
Kesselüberdruck | 12 kp/cm² | ||
Kolbenhub | 610 mm | ||
Zylinderdurchmesser | 420 mm | ||
Rostfläche | 1,61 m² | ||
Verdampfungsheizfläche | 89,60 m² | ||
Leistung | 430 PSi | ||
Lokreibungslast | 44,8 Mp | 45,3 Mp | 47,6 Mp |
Lokdienstlast | 44,8 Mp | 45,3 Mp | 47,6 Mp |
Bremsbauart | Handbremse als Extersche Wurfhebelbremse, einseitig auf alle Radsätze von hinten wirkend |
Die R 3/3 der Königlich Bayerische Staatsbahn waren laufachsenlose Güterzugtenderlokomotive mit drei Kuppelachsen. Aus den Lieferungen bis 1913 kam eine Maschine zur PKP, die anderen 17 wurden von der Deutschen Reichsbahn als Baureihe 89.7 in ihren Nummernplan aufgenommen. Die 90 Exemplare der zweiten Bauserie kamen alle zur Deutschen Reichsbahn , die sie als Baureihe 89.8 in ihren Nummernplan aufnahm. 86 Exemplare waren auch nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Deutschen Bundesbahn im Einsatz. Die letzte wurde erst 1960 aus dem Dienst genommen.
Die 89 835, 837 und 851 verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich. Die ÖBB übernahm sie in die ÖBB Reihe 789 und zeichnete sie unter Beibehaltung der Ordnungsnummern entsprechend um. Die 789.835 und 837 wurden 1956 als Werkloks verkauft, die 789.851 wurde 1957 ausgemustert. Schließlich kehrte die 789.837 nach Bayern zurück und befindet sich heute in der Fahrzeugsammlung des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen.
12 | 15 | 16 | 617 | 919 | 33 | 133 | 35 | 135 | 38 | 638 | 39 | 42 | 50 | 52 | 152 | 53 | 253 | 353 | 54 | 154 | 254 | 354 | 454 | 654 | 55 | 155 | 655 | 755 | 56 | 156 | 656 | 956 | 57 | 157 | 657 | 957 | 58 | 258 | 658 | 659 | 64 | 69 | 770 | 674 | 75 | 175 | 77 | 78 | 86 | 88 | 188 | 688 | 788 | 89 | 689 | 789 | 989 | 90 | 91 | 191 | 691 | 791 | 891 | 991 | 92 | 192 | 292 | 392 | 692 | 792 | 892 | 93 | 93.1500 | 693 | 694 | 794 | 95 | 97 | 197 | 297 | 3041 | 3071 | 198 | 298 | 398 | 498 | 598 | 698 | 798 | 898 | 998 | 199 | 299 | 399 | 499 | 699 | 999 | 999.100 | 999.200
BR-Nummer:
01 |
01.10 |
02 |
03 |
03.10 |
04 |
05 |
06 |
07 |
08 |
10 |
011 |
012 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
18.0 |
18.1 |
18.2 |
18.201 |
18.3 |
18.4 |
18.5 |
18.6 |
T 18 |
19 |
19.10 |
22 |
23 |
23.10 |
24 |
25.10 |
33 |
34 |
35 |
35.10 |
36 |
37 |
38 |
39 |
41 |
42 |
43 |
44 |
45 |
50 |
51 |
52 |
52.70 |
53 |
54 |
55 |
56 |
57 |
58 |
59 |
60 |
61 |
62 |
64 |
65 |
66 |
69 |
70 |
71 |
72 |
73 |
74 |
|
76 |
77 |
78 |
79 |
80 |
81 |
82 |
83 |
84 |
85 |
86 |
87 |
88 |
89.0 |
89 |
90 |
91 |
92 |
93 |
94 |
95 |
96 |
97 |
98
Schmalspur:
99 |
99.18 |
99.19 |
99.20 |
99.21 |
99.22 |
99.23-24 |
99.24 |
99.25 |
99.26 |
99.29 |
99.31 |
99.32 |
99.33 |
99.51-60 |
99.67-71 |
99.64-71 |
99.7-76 |
99.77-79 |
99.140 |
99.300 |
99.331 |
99.335 |
99.336 |
99.345 |
99.346 |
99.365 |
99.430 |
99.450 |
99.451 |
99.452 |
99.453 |
99.454 |
99.455 |
99.460 |
99.461 |
99.462 |
99.463 |
99.464 |
99.465 |
99.470 |
99.471 |
99.472 |
99.480 |
99.500 |
99.520 |
99.560 |
99.561 |
99.562 |
99.563 (ex Ostpreußen) |
99.563 (ex Frankreich) |
99.570 |
99.571 |
99.580 |
99.581 |
99.590 |
99.591 |
99.600 |
99.601 |
99.610 |
99.710 |
99.720 |
99.750 |
99.754
Länderbahnen-Gattungen
Baden:
I a alt |
I b alt |
I b |
II alt |
IIIa alt |
IV alt |
V alt |
VI alt |
VII alt |
VIII alt |
I a |
I c |
I d |
I f |
IIa alt |
IIa |
IIb |
IIc |
IId |
III |
IV a |
IV b |
IV c |
IV d |
IV f |
IV g |
V a |
V b |
VI |
VIa |
VIIb |
VIIc |
VIId |
VIII a |
VIII b |
VIII c |
VIII d |
IX a |
X |
X a |
Bayern:
Adler |
A I |
A II |
A III |
A IV |
A V |
B I |
B II |
B III |
B IV |
B V |
B VI |
B VII |
B VIII |
B IX |
B IX (b) |
B X |
B XI |
BB I |
C I.1 |
C II |
C II.1 |
C II.2 |
C III |
C V |
D I |
D II |
D III |
D IV |
D V |
E I |
G 4/5 I |
G 4/5 II |
Gts 2x3/3 |
Gts 4/4 |
LE |
PtL 2/2 |
PtL 3/3 |
Pts 3/4 |
R 3/3 |
S 2/5 |
S 3/5 |
S 3/6 |
Elsaß-Lothringen:
P 1 |
P 2 |
P 3 |
P 7 |
S 5 |
S 9 |
S 12 |
G 1 |
G 2 |
G 3 |
G 4 |
G 5 |
G 8 |
G 11 |
T 1 |
T 2 |
T 2.1 |
T 3 |
T 5 |
T 7 |
T 9 |
T 17 |
Mecklenburg:
1-7 |
I - IV alt |
VIII alt |
P 2 |
P 4.2 |
G 3 |
G 4.2 |
G 5.4 |
T 3 |
T 7 |
T 42 |
Oldenburg:
S 3 |
S 5.2 |
S 10 |
G 1 |
G 4.2 |
P 3.2 |
P 4.1 |
T 0 |
T 3 |
T 5.1 |
T 13 |
T 13.1 |
B |
Pfalz:
1-8 |
9-20 |
S |
S 3/6 |
P 1.I |
P 1.II |
P 1.III |
P 3.II |
P 5 |
G 1 I |
G 1 II |
G 1 III |
G 1 IV |
G 2 I |
G 2 II |
G 3 |
G 4 I |
G 4 II |
G 4 III |
G 3/3 |
T 1 |
T 2 I |
T 2 II |
T 3 |
T 4 II |
R 4/4 |
L 1 |
L 2 |
Pts 2/2 |
Pts 3/3 H |
Pts 3/3 N |
Preußen:
S1 |
S2 |
S3 |
S4 |
S5 |
S6 |
S7 |
S8 |
S9 |
S10 |
S10.1 |
S10.2 |
S11 |
P1 |
P2 |
P3 |
P3.1 |
P3.2 |
P4.1 |
P4.2 |
P7 |
P 8 |
G1 |
G2 |
G9 |
T0 |
T1 |
T2 |
T 3 |
T4 |
T4.1 |
T4.3 |
T 5 |
T 6 |
T 7 |
T 8 |
T 9 |
T 10 |
T 13 |
T 14 |
T 15 |
T 16 |
T 18 |
T 26 |
T 28 |
T 31.I |
T 33 |
T 37 |
T 38 |
T 39 |
T 40 |
Sachsen:
Comet und Faust |
Saxonia |
I |
I K |
I M |
I T |
I T V |
II |
IIb |
IIb T |
II K |
III |
III b V |
III K |
IV K |
V |
V K |
V T |
VI |
VI a |
VI b V |
VI K |
VII T |
VII TS |
VII TOV |
VIII 1 |
XI HT |
XII H2 |
XIII H |
XVI T |
Württemberg:
I |
II |
III |
IV |
A alt |
B alt |
D alt |
E alt |
A |
B I |
B kr |
D |
E |
F |
F 1c |
Fz |
G |
Hz |
T 3 |
T 3 L |
T 14 |
Tn |
Ts 3 |
Ts 4 |
Tss 3 |
Tss 4 |
Tssd
Sonstige Bahnen:
Frankfurt-Bebraer-Eisenbahn |
Main-Weser-Bahn |
Rechte-Oder-Ufer-Bahn |
Bergisch-Märkischen Eisenbahn |
Braunschweiger Eisenbahn |
Hannöversche Staatsbahn
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