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Letzte Änderung für Artikel Baureihe C II.1 (Bayern): 26.12.2005 23:21

Baureihe C II.1 (Bayern)

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Baureihe C II.1 (Bayern)
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Anzahl 5
Hersteller k.A.
Indienststellung 1857 - 1858
Ausmusterung k.A.
Achsformel C 3
Länge über Puffer 12.369 mm
Ø Treibrad 1.253 mm
Ø Laufräder k.A.
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Kesseldruck 8 kp/cm²
78,5 kN /cm²
Kolbenhub 660 mm
Zylinderdurchmesser 457 mm
Rostfläche 1,4 m²
Verdampfungsheizfläche 113,1 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 11,4 Mp
111,8 kN
Lokreibungslast 34,2 Mp
335,4 kN
Lokdienstlast 50,0 Mp
490,3 kN
Bremsbauart k.A.

Die Lokomotiven der Baureihe C II.1, waren Lokomotiven der Königlich Bayerische Staatsbahn .

Diese Lok wurde versuchsweise als Stütztenderlokomotive hergestellt. Dabei griff man eine Idee auf, welche von der Firma Engerth schon einmal umgesetzt wurde. Der Stehzylinder wurde dabei vom Tender unterstützt. Da die Maschinen aber einen unruhigen Lauf aufwiesen, baute man sie 1870 um. Sie besass dann die Achsformel 1 B. Nachdem man den Kessel ersetzt hatte, wurde sie dann wieder zu einer Stütztenderlokomotive der Bauart C 3.

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