Baureihe 73
Die Deutsche Reichsbahn hat die von den Länderbahnen übernommenen Personenzugtenderlokomotiven mit einer führenden Laufachse , zwei Kuppelachsen und zwei nachlaufenden Laufachsen in der Baureihe 73 zusammengefasst.
Baureihe 73.0-1
Baureihe 73.0 - P2II (Pfalz) Baureihe 73.0-1 - D XII (Bayern) Baureihe 73.1 - Pt2/5N (Bayern) | |
---|---|
kein Bild vorhanden | |
Anzahl | 174 |
Nummerierung | 73 001 - 73 028 73 031 - 73 124 73 125 73 131 - 73 139 |
Hersteller | k.A. |
Indienststellung | 1897 - 1912 |
Ausmusterung | 1931 - 1948 |
Achsformel | 1' B 2' |
Dienstmasse | XXX,X t |
Achslast | 14,6 Mp ~143,2 kN |
Länge über Puffer | 11.850 mm |
Ø Treibrad | 1.640 mm |
Ø vorderes Laufrad | 1.006 mm |
Ø hinteres Laufrad | 1.006 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Kesseldruck | 12/13 kp/cm² 117,3/127,5 kN /cm² |
Kolbenhub | 560 mm |
Zylinderdurchmesser | 450 mm |
Rostfläche | 1,96 m² |
Verdampfungsheizfläche | 104,63 m² |
Überhitzerheizfläche | k.A. m² |
Leistung | k.A. PSi |
Lokreibungslast | 28,8 Mp 282,4 kN |
Lokdienstlast | 68,8 Mp 674,7 kN |
Bremsbauart | k.A |
Ab 1897 wurde für den Dienst auf den von München ins Gebirge führenden Stichbahnen die Baureihe bayrische D XII in 96 Exemplaren bei Krauss beschafft, wurde jedoch freizügig in vielen großen bayrischen Bahnbetriebswerken stationiert. 2 Maschinen wurden 1916 an die Pfalzbahn abgegeben, die anderen 94 gelangten später zur Deutschen Reichsbahn und wurden als 73.0-1 mit den Betriebsnummern 73 031 - 73 124 eingeordnet.
Die Pfalzbahn beschaffte die fast baugleiche P2II in 31 Exemplaren in den Jahren 1900 bis 1903 . 28 Maschinen wurden als 73 001 - 73 028 von der Deutschen Reichsbahn übernommen, die übrigen drei wurden an die Saarbahn abgegeben.
37 Maschinen gingen zwischen 1903 und 1912 an die Reichseisenbahn Elsaß-Lothringen . Eines dieser Fahrzeuge übernahm die Deutsche Reichsbahn unter der Betriebsnummer 17 125.
Die 1906 als Einzelstück gebaute Pt2/5H hatte gezeigt, dass der Einsatz von Heißdampf bei der geringen Kuppelachslast keine deutlichen Vorteile brachte. Daraufhin wurden 1907 neun Maschinen mit Naßdampftriebwerk als Pt2/5N nachgebaut. Diese Maschinen wurden bei der Deutschen Reichsbahn als 73 131 bis 73 139 eingeordnet.
Die Loks wurden ab dem Jahr 1925 ausgemustert, einzelne Exemplare waren bis 1948 im Bestand.
Baureihe 73.2
Baureihe 73.2 Pt 2/5 H (Bayern) | |
---|---|
kein Bild vorhanden | |
Anzahl | 1 |
Nummerierung | 73 201 |
Hersteller | Krauss |
Indienststellung | 1906 |
Ausmusterung | 1933 |
Achsformel | 1'B2' |
Dienstmasse | XXX,X t |
Achslast | 16,0 Mp ~156,9 kN |
Länge über Puffer | 11.894 mm |
Ø Treibrad | 1.640 mm |
Ø vorderes Laufrad | 1.006 mm |
Ø hinteres Laufrad | 1.006 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Kesseldruck | 12 kp/cm² 117,3 kN /cm² |
Kolbenhub | 560 mm |
Zylinderdurchmesser | 500 mm |
Rostfläche | 1,96 m² |
Verdampfungsheizfläche | 89,07 m² |
Überhitzerheizfläche | 20,19 m² |
Leistung | k.A. PSi |
Lokreibungslast | 32,0 Mp 313,8 kN |
Lokdienstlast | 70,7 Mp 693,3 kN |
Bremsbauart | k.A |
Die Baureihe bayrische Pt 2/5 H wurde von der Firma Krauss für die Nürnberger Gewerbeausstellung 1906 gebaut. Da die Lok den Leistungsanforderungen jener Tage bereits nicht mehr gerecht werden konnte, blieb sie ein Einzelstück. Sie wurde trotzdem von der Reichsbahn übernommen und 1933 ausgemustert.
BR-Nummer:
01 |
01.10 |
02 |
03 |
03.10 |
04 |
05 |
06 |
07 |
08 |
10 |
011 |
012 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
18.0 |
18.1 |
18.2 |
18.201 |
18.3 |
18.4 |
18.5 |
18.6 |
T 18 |
19 |
19.10 |
22 |
23 |
23.10 |
24 |
25.10 |
33 |
34 |
35 |
35.10 |
36 |
37 |
38 |
39 |
41 |
42 |
43 |
44 |
45 |
50 |
51 |
52 |
52.70 |
53 |
54 |
55 |
56 |
57 |
58 |
59 |
60 |
61 |
62 |
64 |
65 |
66 |
69 |
70 |
71 |
72 |
73 |
74 |
|
76 |
77 |
78 |
79 |
80 |
81 |
82 |
83 |
84 |
85 |
86 |
87 |
88 |
89.0 |
89 |
90 |
91 |
92 |
93 |
94 |
95 |
96 |
97 |
98
Schmalspur:
99 |
99.18 |
99.19 |
99.20 |
99.21 |
99.22 |
99.23-24 |
99.24 |
99.25 |
99.26 |
99.29 |
99.31 |
99.32 |
99.33 |
99.51-60 |
99.67-71 |
99.64-71 |
99.7-76 |
99.77-79 |
99.140 |
99.300 |
99.331 |
99.335 |
99.336 |
99.345 |
99.346 |
99.365 |
99.430 |
99.450 |
99.451 |
99.452 |
99.453 |
99.454 |
99.455 |
99.460 |
99.461 |
99.462 |
99.463 |
99.464 |
99.465 |
99.470 |
99.471 |
99.472 |
99.480 |
99.500 |
99.520 |
99.560 |
99.561 |
99.562 |
99.563 (ex Ostpreußen) |
99.563 (ex Frankreich) |
99.570 |
99.571 |
99.580 |
99.581 |
99.590 |
99.591 |
99.600 |
99.601 |
99.610 |
99.710 |
99.720 |
99.750 |
99.754
Länderbahnen-Gattungen
Baden:
I a alt |
I b alt |
I b |
II alt |
IIIa alt |
IV alt |
V alt |
VI alt |
VII alt |
VIII alt |
I a |
I c |
I d |
I f |
IIa alt |
IIa |
IIb |
IIc |
IId |
III |
IV a |
IV b |
IV c |
IV d |
IV f |
IV g |
V a |
V b |
VI |
VIa |
VIIb |
VIIc |
VIId |
VIII a |
VIII b |
VIII c |
VIII d |
IX a |
X |
X a |
Bayern:
Adler |
A I |
A II |
A III |
A IV |
A V |
B I |
B II |
B III |
B IV |
B V |
B VI |
B VII |
B VIII |
B IX |
B IX (b) |
B X |
B XI |
BB I |
C I.1 |
C II |
C II.1 |
C II.2 |
C III |
C V |
D I |
D II |
D III |
D IV |
D V |
E I |
G 4/5 I |
G 4/5 II |
Gts 2x3/3 |
Gts 4/4 |
LE |
PtL 2/2 |
PtL 3/3 |
Pts 3/4 |
R 3/3 |
S 2/5 |
S 3/5 |
S 3/6 |
Elsaß-Lothringen:
P 1 |
P 2 |
P 3 |
P 7 |
S 5 |
S 9 |
S 12 |
G 1 |
G 2 |
G 3 |
G 4 |
G 5 |
G 8 |
G 11 |
T 1 |
T 2 |
T 2.1 |
T 3 |
T 5 |
T 7 |
T 9 |
T 17 |
Mecklenburg:
1-7 |
I - IV alt |
VIII alt |
P 2 |
P 4.2 |
G 3 |
G 4.2 |
G 5.4 |
T 3 |
T 7 |
T 42 |
Oldenburg:
S 3 |
S 5.2 |
S 10 |
G 1 |
G 4.2 |
P 3.2 |
P 4.1 |
T 0 |
T 3 |
T 5.1 |
T 13 |
T 13.1 |
B |
Pfalz:
1-8 |
9-20 |
S |
S 3/6 |
P 1.I |
P 1.II |
P 1.III |
P 3.II |
P 5 |
G 1 I |
G 1 II |
G 1 III |
G 1 IV |
G 2 I |
G 2 II |
G 3 |
G 4 I |
G 4 II |
G 4 III |
G 3/3 |
T 1 |
T 2 I |
T 2 II |
T 3 |
T 4 II |
R 4/4 |
L 1 |
L 2 |
Pts 2/2 |
Pts 3/3 H |
Pts 3/3 N |
Preußen:
S1 |
S2 |
S3 |
S4 |
S5 |
S6 |
S7 |
S8 |
S9 |
S10 |
S10.1 |
S10.2 |
S11 |
P1 |
P2 |
P3 |
P3.1 |
P3.2 |
P4.1 |
P4.2 |
P7 |
P 8 |
G1 |
G2 |
G9 |
T0 |
T1 |
T2 |
T 3 |
T4 |
T4.1 |
T4.3 |
T 5 |
T 6 |
T 7 |
T 8 |
T 9 |
T 10 |
T 13 |
T 14 |
T 15 |
T 16 |
T 18 |
T 26 |
T 28 |
T 31.I |
T 33 |
T 37 |
T 38 |
T 39 |
T 40 |
Sachsen:
Comet und Faust |
Saxonia |
I |
I K |
I M |
I T |
I T V |
II |
IIb |
IIb T |
II K |
III |
III b V |
III K |
IV K |
V |
V K |
V T |
VI |
VI a |
VI b V |
VI K |
VII T |
VII TS |
VII TOV |
VIII 1 |
XI HT |
XII H2 |
XIII H |
XVI T |
Württemberg:
I |
II |
III |
IV |
A alt |
B alt |
D alt |
E alt |
A |
B I |
B kr |
D |
E |
F |
F 1c |
Fz |
G |
Hz |
T 3 |
T 3 L |
T 14 |
Tn |
Ts 3 |
Ts 4 |
Tss 3 |
Tss 4 |
Tssd
Sonstige Bahnen:
Frankfurt-Bebraer-Eisenbahn |
Main-Weser-Bahn |
Rechte-Oder-Ufer-Bahn |
Bergisch-Märkischen Eisenbahn |
Braunschweiger Eisenbahn |
Hannöversche Staatsbahn
Allgemeine Baureihen-Übersichten: DBAG | DB | DR | DRG | Länderbahnen
Kategorien : Dampflokomotive | Triebfahrzeug (Bayern) | Triebfahrzeug (Pfalz) | Triebfahrzeug (Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft)
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Baureihe 73 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Baureihe 73 verfügbar.