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Letzte Änderung für Artikel Baureihe 73: 22.11.2005 08:41

Baureihe 73

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Die Deutsche Reichsbahn hat die von den Länderbahnen übernommenen Personenzugtenderlokomotiven mit einer führenden Laufachse , zwei Kuppelachsen und zwei nachlaufenden Laufachsen in der Baureihe 73 zusammengefasst.

Baureihe 73.0-1

Baureihe 73.0 - P2II (Pfalz)
Baureihe 73.0-1 - D XII (Bayern)
Baureihe 73.1 - Pt2/5N (Bayern)
kein Bild vorhanden
Anzahl 174
Nummerierung 73 001 - 73 028
73 031 - 73 124
73 125
73 131 - 73 139
Hersteller k.A.
Indienststellung 1897 - 1912
Ausmusterung 1931 - 1948
Achsformel 1' B 2'
Dienstmasse XXX,X t
Achslast 14,6 Mp
~143,2 kN
Länge über Puffer 11.850 mm
Ø Treibrad 1.640 mm
Ø vorderes Laufrad 1.006 mm
Ø hinteres Laufrad 1.006 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Kesseldruck 12/13 kp/cm²
117,3/127,5 kN /cm²
Kolbenhub 560 mm
Zylinderdurchmesser 450 mm
Rostfläche 1,96 m²
Verdampfungsheizfläche 104,63 m²
Überhitzerheizfläche k.A. m²
Leistung k.A. PSi
Lokreibungslast 28,8 Mp
282,4 kN
Lokdienstlast 68,8 Mp
674,7 kN
Bremsbauart k.A

Ab 1897 wurde für den Dienst auf den von München ins Gebirge führenden Stichbahnen die Baureihe bayrische D XII in 96 Exemplaren bei Krauss beschafft, wurde jedoch freizügig in vielen großen bayrischen Bahnbetriebswerken stationiert. 2 Maschinen wurden 1916 an die Pfalzbahn abgegeben, die anderen 94 gelangten später zur Deutschen Reichsbahn und wurden als 73.0-1 mit den Betriebsnummern 73 031 - 73 124 eingeordnet.

Die Pfalzbahn beschaffte die fast baugleiche P2II in 31 Exemplaren in den Jahren 1900 bis 1903 . 28 Maschinen wurden als 73 001 - 73 028 von der Deutschen Reichsbahn übernommen, die übrigen drei wurden an die Saarbahn abgegeben.

37 Maschinen gingen zwischen 1903 und 1912 an die Reichseisenbahn Elsaß-Lothringen . Eines dieser Fahrzeuge übernahm die Deutsche Reichsbahn unter der Betriebsnummer 17 125.

Die 1906 als Einzelstück gebaute Pt2/5H hatte gezeigt, dass der Einsatz von Heißdampf bei der geringen Kuppelachslast keine deutlichen Vorteile brachte. Daraufhin wurden 1907 neun Maschinen mit Naßdampftriebwerk als Pt2/5N nachgebaut. Diese Maschinen wurden bei der Deutschen Reichsbahn als 73 131 bis 73 139 eingeordnet.

Die Loks wurden ab dem Jahr 1925 ausgemustert, einzelne Exemplare waren bis 1948 im Bestand.

Baureihe 73.2

Baureihe 73.2
Pt 2/5 H (Bayern)
kein Bild vorhanden
Anzahl 1
Nummerierung 73 201
Hersteller Krauss
Indienststellung 1906
Ausmusterung 1933
Achsformel 1'B2'
Dienstmasse XXX,X t
Achslast 16,0 Mp
~156,9 kN
Länge über Puffer 11.894 mm
Ø Treibrad 1.640 mm
Ø vorderes Laufrad 1.006 mm
Ø hinteres Laufrad 1.006 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Kesseldruck 12 kp/cm²
117,3 kN /cm²
Kolbenhub 560 mm
Zylinderdurchmesser 500 mm
Rostfläche 1,96 m²
Verdampfungsheizfläche 89,07 m²
Überhitzerheizfläche 20,19 m²
Leistung k.A. PSi
Lokreibungslast 32,0 Mp
313,8 kN
Lokdienstlast 70,7 Mp
693,3 kN
Bremsbauart k.A

Die Baureihe bayrische Pt 2/5 H wurde von der Firma Krauss für die Nürnberger Gewerbeausstellung 1906 gebaut. Da die Lok den Leistungsanforderungen jener Tage bereits nicht mehr gerecht werden konnte, blieb sie ein Einzelstück. Sie wurde trotzdem von der Reichsbahn übernommen und 1933 ausgemustert.

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