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Letzte Änderung für Artikel Baureihe A II (Bayern): 26.12.2005 23:09

Baureihe A II (Bayern)

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Baureihe A II (Bayern)
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Anzahl 13
Hersteller Keßler
Maffai
Indienststellung ab 1847
Ausmusterung 1871 - 1877
Achsformel 1 A 1
Länge über Puffer 12.496 mm
Ø Treibrad 1.524 mm
Ø vorderes Laufrad 915 mm
Ø hinteres Laufrad 915 mm
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Kesseldruck 6 kp/cm²
58,8 kN /cm²
Kolbenhub 559 mm
Zylinderdurchmesser 318 mm
Rostfläche 0,83 m²
Verdampfungsheizfläche 71,00 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 7,6 Mp
74,5 kN
Lokreibungslast 7,6 Mp
74,5 kN
Lokdienstlast 21,8 Mp
213,8 kN
Bremsbauart

Die Lokomotiven der Baureihe A II, waren Lokomotiven der Königlich Bayerische Staatsbahn .

Die Maschinen waren als Stephenson-Longboiler Maschinen konzeptioniert. Der Gabelrahmen war als Innenrahmen ausgeführt und die Feuerbüchse wurde durch die hintere Laufachse unterstützt. Unterschiede gab es zwischen den Maschinen der beiden Herstellern einzig in der Lage der Speisepumpe. Während bei Keßler diese außen lag und durch den Treibzapfen betrieben wurde, lag sie bei Maffai innen und war an den Rückwärtsexzenter angehängt.

Nachdem sich herausgestellt hatte, das der Lauf der Lok sehr unruhig war, verlegte man die hintere Laufachse um rund 127 mm nach hinten. In den 1860ern wurden bei einigen Fahrzeugen die alten Kessel durch Kessel der Bauart Crampton ersetzt. Des weiteren baute man seche Exemplare zu C 1 und drei zu B 1 Lokomotiven um. Die übrigen wurden zwischen 1871 und 1877 aus dem Dienst genommen und verschrottet.

Sie waren mit einem Schlepptender der Bauart 2 T 4,2 ausgestattet.

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