Baureihe A II (Bayern)
Baureihe A II (Bayern) | |
---|---|
kein Bild vorhanden | |
Anzahl | 13 |
Hersteller | Keßler Maffai |
Indienststellung | ab 1847 |
Ausmusterung | 1871 - 1877 |
Achsformel | 1 A 1 |
Länge über Puffer | 12.496 mm |
Ø Treibrad | 1.524 mm |
Ø vorderes Laufrad | 915 mm |
Ø hinteres Laufrad | 915 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Kesseldruck | 6 kp/cm² 58,8 kN /cm² |
Kolbenhub | 559 mm |
Zylinderdurchmesser | 318 mm |
Rostfläche | 0,83 m² |
Verdampfungsheizfläche | 71,00 m² |
Leistung | k.A. |
mittlere Achslast | 7,6 Mp 74,5 kN |
Lokreibungslast | 7,6 Mp 74,5 kN |
Lokdienstlast | 21,8 Mp 213,8 kN |
Bremsbauart |
Die Lokomotiven der Baureihe A II, waren Lokomotiven der Königlich Bayerische Staatsbahn .
Die Maschinen waren als Stephenson-Longboiler Maschinen konzeptioniert. Der Gabelrahmen war als Innenrahmen ausgeführt und die Feuerbüchse wurde durch die hintere Laufachse unterstützt. Unterschiede gab es zwischen den Maschinen der beiden Herstellern einzig in der Lage der Speisepumpe. Während bei Keßler diese außen lag und durch den Treibzapfen betrieben wurde, lag sie bei Maffai innen und war an den Rückwärtsexzenter angehängt.
Nachdem sich herausgestellt hatte, das der Lauf der Lok sehr unruhig war, verlegte man die hintere Laufachse um rund 127 mm nach hinten. In den 1860ern wurden bei einigen Fahrzeugen die alten Kessel durch Kessel der Bauart Crampton ersetzt. Des weiteren baute man seche Exemplare zu C 1 und drei zu B 1 Lokomotiven um. Die übrigen wurden zwischen 1871 und 1877 aus dem Dienst genommen und verschrottet.
Sie waren mit einem Schlepptender der Bauart 2 T 4,2 ausgestattet.
BR-Nummer:
01 |
01.10 |
02 |
03 |
03.10 |
04 |
05 |
06 |
07 |
08 |
10 |
011 |
012 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
18.0 |
18.1 |
18.2 |
18.201 |
18.3 |
18.4 |
18.5 |
18.6 |
T 18 |
19 |
19.10 |
22 |
23 |
23.10 |
24 |
25.10 |
33 |
34 |
35 |
35.10 |
36 |
37 |
38 |
39 |
41 |
42 |
43 |
44 |
45 |
50 |
51 |
52 |
52.70 |
53 |
54 |
55 |
56 |
57 |
58 |
59 |
60 |
61 |
62 |
64 |
65 |
66 |
69 |
70 |
71 |
72 |
73 |
74 |
|
76 |
77 |
78 |
79 |
80 |
81 |
82 |
83 |
84 |
85 |
86 |
87 |
88 |
89.0 |
89 |
90 |
91 |
92 |
93 |
94 |
95 |
96 |
97 |
98
Schmalspur:
99 |
99.18 |
99.19 |
99.20 |
99.21 |
99.22 |
99.23-24 |
99.24 |
99.25 |
99.26 |
99.29 |
99.31 |
99.32 |
99.33 |
99.51-60 |
99.67-71 |
99.64-71 |
99.7-76 |
99.77-79 |
99.140 |
99.300 |
99.331 |
99.335 |
99.336 |
99.345 |
99.346 |
99.365 |
99.430 |
99.450 |
99.451 |
99.452 |
99.453 |
99.454 |
99.455 |
99.460 |
99.461 |
99.462 |
99.463 |
99.464 |
99.465 |
99.470 |
99.471 |
99.472 |
99.480 |
99.500 |
99.520 |
99.560 |
99.561 |
99.562 |
99.563 (ex Ostpreußen) |
99.563 (ex Frankreich) |
99.570 |
99.571 |
99.580 |
99.581 |
99.590 |
99.591 |
99.600 |
99.601 |
99.610 |
99.710 |
99.720 |
99.750 |
99.754
Länderbahnen-Gattungen
Baden:
I a alt |
I b alt |
I b |
II alt |
IIIa alt |
IV alt |
V alt |
VI alt |
VII alt |
VIII alt |
I a |
I c |
I d |
I f |
IIa alt |
IIa |
IIb |
IIc |
IId |
III |
IV a |
IV b |
IV c |
IV d |
IV f |
IV g |
V a |
V b |
VI |
VIa |
VIIb |
VIIc |
VIId |
VIII a |
VIII b |
VIII c |
VIII d |
IX a |
X |
X a |
Bayern:
Adler |
A I |
A II |
A III |
A IV |
A V |
B I |
B II |
B III |
B IV |
B V |
B VI |
B VII |
B VIII |
B IX |
B IX (b) |
B X |
B XI |
BB I |
C I.1 |
C II |
C II.1 |
C II.2 |
C III |
C V |
D I |
D II |
D III |
D IV |
D V |
E I |
G 4/5 I |
G 4/5 II |
Gts 2x3/3 |
Gts 4/4 |
LE |
PtL 2/2 |
PtL 3/3 |
Pts 3/4 |
R 3/3 |
S 2/5 |
S 3/5 |
S 3/6 |
Elsaß-Lothringen:
P 1 |
P 2 |
P 3 |
P 7 |
S 5 |
S 9 |
S 12 |
G 1 |
G 2 |
G 3 |
G 4 |
G 5 |
G 8 |
G 11 |
T 1 |
T 2 |
T 2.1 |
T 3 |
T 5 |
T 7 |
T 9 |
T 17 |
Mecklenburg:
1-7 |
I - IV alt |
VIII alt |
P 2 |
P 4.2 |
G 3 |
G 4.2 |
G 5.4 |
T 3 |
T 7 |
T 42 |
Oldenburg:
S 3 |
S 5.2 |
S 10 |
G 1 |
G 4.2 |
P 3.2 |
P 4.1 |
T 0 |
T 3 |
T 5.1 |
T 13 |
T 13.1 |
B |
Pfalz:
1-8 |
9-20 |
S |
S 3/6 |
P 1.I |
P 1.II |
P 1.III |
P 3.II |
P 5 |
G 1 I |
G 1 II |
G 1 III |
G 1 IV |
G 2 I |
G 2 II |
G 3 |
G 4 I |
G 4 II |
G 4 III |
G 3/3 |
T 1 |
T 2 I |
T 2 II |
T 3 |
T 4 II |
R 4/4 |
L 1 |
L 2 |
Pts 2/2 |
Pts 3/3 H |
Pts 3/3 N |
Preußen:
S1 |
S2 |
S3 |
S4 |
S5 |
S6 |
S7 |
S8 |
S9 |
S10 |
S10.1 |
S10.2 |
S11 |
P1 |
P2 |
P3 |
P3.1 |
P3.2 |
P4.1 |
P4.2 |
P7 |
P 8 |
G1 |
G2 |
G9 |
T0 |
T1 |
T2 |
T 3 |
T4 |
T4.1 |
T4.3 |
T 5 |
T 6 |
T 7 |
T 8 |
T 9 |
T 10 |
T 13 |
T 14 |
T 15 |
T 16 |
T 18 |
T 26 |
T 28 |
T 31.I |
T 33 |
T 37 |
T 38 |
T 39 |
T 40 |
Sachsen:
Comet und Faust |
Saxonia |
I |
I K |
I M |
I T |
I T V |
II |
IIb |
IIb T |
II K |
III |
III b V |
III K |
IV K |
V |
V K |
V T |
VI |
VI a |
VI b V |
VI K |
VII T |
VII TS |
VII TOV |
VIII 1 |
XI HT |
XII H2 |
XIII H |
XVI T |
Württemberg:
I |
II |
III |
IV |
A alt |
B alt |
D alt |
E alt |
A |
B I |
B kr |
D |
E |
F |
F 1c |
Fz |
G |
Hz |
T 3 |
T 3 L |
T 14 |
Tn |
Ts 3 |
Ts 4 |
Tss 3 |
Tss 4 |
Tssd
Sonstige Bahnen:
Frankfurt-Bebraer-Eisenbahn |
Main-Weser-Bahn |
Rechte-Oder-Ufer-Bahn |
Bergisch-Märkischen Eisenbahn |
Braunschweiger Eisenbahn |
Hannöversche Staatsbahn
Allgemeine Baureihen-Übersichten: DBAG | DB | DR | DRG | Länderbahnen
Kategorien : Dampflokomotive | Triebfahrzeug (Bayern)
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Baureihe A II (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Baureihe A II (Bayern) verfügbar.