fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Baureihe I-IV alt (Friedrich-Franz-Bahn): 16.12.2005 23:05

Baureihe I-IV alt (Friedrich-Franz-Bahn)

Wechseln zu: Navigation, Suche
I-IV alt (Mecklenburg)
kein Bild vorhanden
Anzahl 21
Hersteller k.A.
Indienststellung 1864 - 1873
Ausmusterung bis 1912
Achsformel 1 B
Länge über Puffer k.A.
Ø Treibrad 1.720 mm
Ø vorderes Laufrad 915 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Kesseldruck 7,31 kp/cm²
71,7 kN /cm²
Kolbenhub 560 mm
Zylinderdurchmesser 407 mm
Rostfläche 1,25 m²
Verdampfungsheizfläche 79,42 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast k.A.
Lokreibungslast 22,8 Mp
223,6 kN
Lokdienstlast 33,9 Mp
332,4 kN
Bremsbauart k.A.

Die Fahrzeuge der Betriebsreihe I-IV waren Personenzuglokomotiven der Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn. Nachdem sich die ersten Fahrzeuge mit der Achsformel 1A1 als zu schwach für den ansteigenden Verkehr erwiesen, wurden einige von diesen zu 1B Maschinen umgebaut. Zudem wurden Neufahrzeuge zwischen 1864 und 1873 angeschafft. Diese unterschieden sich, wie die ersten Fahrzeuge in den verschieden großen Kuppel- und Treibrädern . Zudem variirten sie in den Formen des Dampfdoms . Sie hatten alle Kessel der Bauart Crampton.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Baureihe I-IV alt (Friedrich-Franz-Bahn) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Baureihe I-IV alt (Friedrich-Franz-Bahn) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de