Baureihe B V (Bayern)
Staatsbahn
Baureihe B V (Bayern) | |
---|---|
kein Bild vorhanden | |
Anzahl | 101 |
Hersteller | k.A. |
Indienststellung | 1853 - 1862 |
Ausmusterung | - 1925 |
Achsformel | 1 B |
Länge über Puffer | 13.609-13.910 mm |
Ø Treibrad | 1.448-1.470 mm |
Ø vorderes Laufrad | 1.150 mmmm |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h |
Kesseldruck | 8+10 kp/cm² 78,4+98,1 kN /cm² |
Kolbenhub | 610 mm |
Zylinderdurchmesser | 406 mm |
Rostfläche | 1,19-1,31 m² |
Verdampfungsheizfläche | 86,90-90,20 m² |
Leistung | k.A. |
mittlere Achslast | 10,2 Mp 100,0 kN |
Lokreibungslast | 20,5 Mp 201,0 kN |
Lokdienstlast | 30,0 Mp 294,2 kN |
Bremsbauart | k.A. |
Die Lokomotiven der Baureihe B V, waren Lokomotiven der Königlich Bayerische Staatsbahn .
Sie waren die ersten Fahrzeuge, die in Bayern in einer Stückzahl von über 100 Fahrzeugen angeschafft wurden. Die erste Serie, 14 Exemplare, entsprach in weiten Teilen der Baureihe A V. Die zweite Serie, 15 Exemplare, verfügte über einen Kessel der Bauart Crampton. Die ersten beiden Serien wurden noch ohne Dampfdom gebaut, später folgte allerdings eine Nachrüstung. Die dritte Serie war mit einem Dampfdom am hinteren Teil des Kessel ausgestattet. Die vierte und letzte Serie hatte ihn vorne. Sie waren mit einem Schlepptender der Bauart 3 T 6,5 und 3 T 7 ausgestattet.
Ein Exemplar - die Nordgau - ist heute im Besitz des Verkehrsmuseums in Nürnberg. Sie ist die älteste erhaltene Lokomotive Deutschlands. Sie war bis 1907 in Betrieb und wurde 1925 im Eisenbahnausbesserungswerk München der Länge nach aufgeschnitten, um die Funktionsweise einer Dampflokomotive sichtbar zu machen.
Ostbahn
Baureihe B V (Bayern) (Ostbahn) | |
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kein Bild vorhanden | |
Anzahl | 3 |
Hersteller | k.A. |
Indienststellung | 1869 |
Ausmusterung | - 1904 |
Achsformel | B |
Länge über Puffer | 13.170 mm |
Ø Treibrad | 1.524+1.545 mm |
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Kesseldruck | 8/9 kp/cm² 78,4/88,3 kN /cm² |
Kolbenhub | 610 mm |
Zylinderdurchmesser | 419 mm |
Rostfläche | 1,43 m² |
Verdampfungsheizfläche | 91,0/98,0/106,0 m² |
Leistung | k.A. |
mittlere Achslast | k.A. |
Lokreibungslast | 27,0/28,0/28,5 Mp 264,8/274,6/279,5 kN |
Lokdienstlast | 27,0/28,0/28,5 Mp 264,8/274,6/279,5 kN |
Bremsbauart | k.A. |
Die Lokomotiven der Baureihe B V, waren Lokomotiven der bayrischen Ostbahn .
Die Fahrzeuge verfügten über einen Aussenrahmen mit aussenliegender Steuerung und einen Kessel der Bauart Belpaire.
Sie waren mit einem Schlepptender der Bauart 2 T 8 ausgerüstet.
BR-Nummer:
01 |
01.10 |
02 |
03 |
03.10 |
04 |
05 |
06 |
07 |
08 |
10 |
011 |
012 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
18.0 |
18.1 |
18.2 |
18.201 |
18.3 |
18.4 |
18.5 |
18.6 |
T 18 |
19 |
19.10 |
22 |
23 |
23.10 |
24 |
25.10 |
33 |
34 |
35 |
35.10 |
36 |
37 |
38 |
39 |
41 |
42 |
43 |
44 |
45 |
50 |
51 |
52 |
52.70 |
53 |
54 |
55 |
56 |
57 |
58 |
59 |
60 |
61 |
62 |
64 |
65 |
66 |
69 |
70 |
71 |
72 |
73 |
74 |
|
76 |
77 |
78 |
79 |
80 |
81 |
82 |
83 |
84 |
85 |
86 |
87 |
88 |
89.0 |
89 |
90 |
91 |
92 |
93 |
94 |
95 |
96 |
97 |
98
Schmalspur:
99 |
99.18 |
99.19 |
99.20 |
99.21 |
99.22 |
99.23-24 |
99.24 |
99.25 |
99.26 |
99.29 |
99.31 |
99.32 |
99.33 |
99.51-60 |
99.67-71 |
99.64-71 |
99.7-76 |
99.77-79 |
99.140 |
99.300 |
99.331 |
99.335 |
99.336 |
99.345 |
99.346 |
99.365 |
99.430 |
99.450 |
99.451 |
99.452 |
99.453 |
99.454 |
99.455 |
99.460 |
99.461 |
99.462 |
99.463 |
99.464 |
99.465 |
99.470 |
99.471 |
99.472 |
99.480 |
99.500 |
99.520 |
99.560 |
99.561 |
99.562 |
99.563 (ex Ostpreußen) |
99.563 (ex Frankreich) |
99.570 |
99.571 |
99.580 |
99.581 |
99.590 |
99.591 |
99.600 |
99.601 |
99.610 |
99.710 |
99.720 |
99.750 |
99.754
Länderbahnen-Gattungen
Baden:
I a alt |
I b alt |
I b |
II alt |
IIIa alt |
IV alt |
V alt |
VI alt |
VII alt |
VIII alt |
I a |
I c |
I d |
I f |
IIa alt |
IIa |
IIb |
IIc |
IId |
III |
IV a |
IV b |
IV c |
IV d |
IV f |
IV g |
V a |
V b |
VI |
VIa |
VIIb |
VIIc |
VIId |
VIII a |
VIII b |
VIII c |
VIII d |
IX a |
X |
X a |
Bayern:
Adler |
A I |
A II |
A III |
A IV |
A V |
B I |
B II |
B III |
B IV |
B V |
B VI |
B VII |
B VIII |
B IX |
B IX (b) |
B X |
B XI |
BB I |
C I.1 |
C II |
C II.1 |
C II.2 |
C III |
C V |
D I |
D II |
D III |
D IV |
D V |
E I |
G 4/5 I |
G 4/5 II |
Gts 2x3/3 |
Gts 4/4 |
LE |
PtL 2/2 |
PtL 3/3 |
Pts 3/4 |
R 3/3 |
S 2/5 |
S 3/5 |
S 3/6 |
Elsaß-Lothringen:
P 1 |
P 2 |
P 3 |
P 7 |
S 5 |
S 9 |
S 12 |
G 1 |
G 2 |
G 3 |
G 4 |
G 5 |
G 8 |
G 11 |
T 1 |
T 2 |
T 2.1 |
T 3 |
T 5 |
T 7 |
T 9 |
T 17 |
Mecklenburg:
1-7 |
I - IV alt |
VIII alt |
P 2 |
P 4.2 |
G 3 |
G 4.2 |
G 5.4 |
T 3 |
T 7 |
T 42 |
Oldenburg:
S 3 |
S 5.2 |
S 10 |
G 1 |
G 4.2 |
P 3.2 |
P 4.1 |
T 0 |
T 3 |
T 5.1 |
T 13 |
T 13.1 |
B |
Pfalz:
1-8 |
9-20 |
S |
S 3/6 |
P 1.I |
P 1.II |
P 1.III |
P 3.II |
P 5 |
G 1 I |
G 1 II |
G 1 III |
G 1 IV |
G 2 I |
G 2 II |
G 3 |
G 4 I |
G 4 II |
G 4 III |
G 3/3 |
T 1 |
T 2 I |
T 2 II |
T 3 |
T 4 II |
R 4/4 |
L 1 |
L 2 |
Pts 2/2 |
Pts 3/3 H |
Pts 3/3 N |
Preußen:
S1 |
S2 |
S3 |
S4 |
S5 |
S6 |
S7 |
S8 |
S9 |
S10 |
S10.1 |
S10.2 |
S11 |
P1 |
P2 |
P3 |
P3.1 |
P3.2 |
P4.1 |
P4.2 |
P7 |
P 8 |
G1 |
G2 |
G9 |
T0 |
T1 |
T2 |
T 3 |
T4 |
T4.1 |
T4.3 |
T 5 |
T 6 |
T 7 |
T 8 |
T 9 |
T 10 |
T 13 |
T 14 |
T 15 |
T 16 |
T 18 |
T 26 |
T 28 |
T 31.I |
T 33 |
T 37 |
T 38 |
T 39 |
T 40 |
Sachsen:
Comet und Faust |
Saxonia |
I |
I K |
I M |
I T |
I T V |
II |
IIb |
IIb T |
II K |
III |
III b V |
III K |
IV K |
V |
V K |
V T |
VI |
VI a |
VI b V |
VI K |
VII T |
VII TS |
VII TOV |
VIII 1 |
XI HT |
XII H2 |
XIII H |
XVI T |
Württemberg:
I |
II |
III |
IV |
A alt |
B alt |
D alt |
E alt |
A |
B I |
B kr |
D |
E |
F |
F 1c |
Fz |
G |
Hz |
T 3 |
T 3 L |
T 14 |
Tn |
Ts 3 |
Ts 4 |
Tss 3 |
Tss 4 |
Tssd
Sonstige Bahnen:
Frankfurt-Bebraer-Eisenbahn |
Main-Weser-Bahn |
Rechte-Oder-Ufer-Bahn |
Bergisch-Märkischen Eisenbahn |
Braunschweiger Eisenbahn |
Hannöversche Staatsbahn
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Kategorien : Dampflokomotive | Triebfahrzeug (Bayern)
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