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Letzte Änderung für Artikel Baureihe B V (Bayern): 19.01.2006 15:50

Baureihe B V (Bayern)

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Staatsbahn

Baureihe B V (Bayern)
kein Bild vorhanden
Anzahl 101
Hersteller k.A.
Indienststellung 1853 - 1862
Ausmusterung - 1925
Achsformel 1 B
Länge über Puffer 13.609-13.910 mm
Ø Treibrad 1.448-1.470 mm
Ø vorderes Laufrad 1.150 mmmm
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Kesseldruck 8+10 kp/cm²
78,4+98,1 kN /cm²
Kolbenhub 610 mm
Zylinderdurchmesser 406 mm
Rostfläche 1,19-1,31 m²
Verdampfungsheizfläche 86,90-90,20 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 10,2 Mp
100,0 kN
Lokreibungslast 20,5 Mp
201,0 kN
Lokdienstlast 30,0 Mp
294,2 kN
Bremsbauart k.A.

Die Lokomotiven der Baureihe B V, waren Lokomotiven der Königlich Bayerische Staatsbahn .

Sie waren die ersten Fahrzeuge, die in Bayern in einer Stückzahl von über 100 Fahrzeugen angeschafft wurden. Die erste Serie, 14 Exemplare, entsprach in weiten Teilen der Baureihe A V. Die zweite Serie, 15 Exemplare, verfügte über einen Kessel der Bauart Crampton. Die ersten beiden Serien wurden noch ohne Dampfdom gebaut, später folgte allerdings eine Nachrüstung. Die dritte Serie war mit einem Dampfdom am hinteren Teil des Kessel ausgestattet. Die vierte und letzte Serie hatte ihn vorne. Sie waren mit einem Schlepptender der Bauart 3 T 6,5 und 3 T 7 ausgestattet.

Ein Exemplar - die Nordgau - ist heute im Besitz des Verkehrsmuseums in Nürnberg. Sie ist die älteste erhaltene Lokomotive Deutschlands. Sie war bis 1907 in Betrieb und wurde 1925 im Eisenbahnausbesserungswerk München der Länge nach aufgeschnitten, um die Funktionsweise einer Dampflokomotive sichtbar zu machen.


Ostbahn

Baureihe B V (Bayern)
(Ostbahn)
kein Bild vorhanden
Anzahl 3
Hersteller k.A.
Indienststellung 1869
Ausmusterung - 1904
Achsformel B
Länge über Puffer 13.170 mm
Ø Treibrad 1.524+1.545 mm
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Kesseldruck 8/9 kp/cm²
78,4/88,3 kN /cm²
Kolbenhub 610 mm
Zylinderdurchmesser 419 mm
Rostfläche 1,43 m²
Verdampfungsheizfläche 91,0/98,0/106,0 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast k.A.
Lokreibungslast 27,0/28,0/28,5 Mp
264,8/274,6/279,5 kN
Lokdienstlast 27,0/28,0/28,5 Mp
264,8/274,6/279,5 kN
Bremsbauart k.A.

Die Lokomotiven der Baureihe B V, waren Lokomotiven der bayrischen Ostbahn .

Die Fahrzeuge verfügten über einen Aussenrahmen mit aussenliegender Steuerung und einen Kessel der Bauart Belpaire.

Sie waren mit einem Schlepptender der Bauart 2 T 8 ausgerüstet.

Wikipedia

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