Bayerische D V
Bayerische D V DRG Baureihe 89.81 | |
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Anzahl | 10 |
Nummernreihe | 379 - 384, 793 - 796 DRG 89 8101 - 89 8110 |
Hersteller | Maffei |
Indienststellung | 1877 - 1878 |
Ausmusterung | 1926 - 1928 |
Bauart | C n2t |
mittlere Achslast | 15,2 Mp |
Länge über Puffer | 8.801 mm |
Ø Treibrad | 1.212 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Kesseldruck | 12 kp/cm² |
Kolbenhub | 610 mm |
Zylinderdurchmesser | 420 mm |
Rostfläche | 1,64 m² |
Verdampfungsheizfläche | 92,00 m² |
Leistung | k.A. |
Lokreibungslast | 44,6 Mp |
Lokdienstlast | 44,6 Mp |
Bremsbauart | k.A |
Die 10 Exemplare der Gattung D V (sprich D 5) der Bayerischen Staatsbahn waren die ersten dreifach gekuppelten Tenderlokomotiven in Bayern. Sie waren speziell für den Einsatz auf der Steilstrecke zwischen Plattling und Eisenstein vorgesehen. Da sie nicht die Leistung erbrachte, welche man sich von ihr erhofft hatte, wurde sie bald nur noch für den Rangierdienst eingesetzt.
Dennoch kammen alle 10 Maschinen zur Reichsbahn wo sie als Baureihe 89.81 in den Nummernplan eingeordnet wurden. Dort wurden sie aber bald von den als Baureihe 89.6 eingruppierten Bayerischen R 3/3 ersetzt. Als letzte wurden die 89 8106 und 89 8107 im Jahr 1928 ausgemustert.
Kategorien : Dampflokomotive | Triebfahrzeug (Bayern)
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