fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Krauss-Maffei: 13.02.2006 00:10

Krauss-Maffei

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Krauss-Maffei entstand 1931 aus einem Zusammenschluss der beiden bayerischen Firmen Maffei (gegr. 1838 ) und Krauss & Co. (gegr. 1860 durch Georg Krauss ), beide München. Beide gehörten schon zuvor zu den führenden deutschen Anbietern von Lokomotiven unterschiedlicher Bauart; Maffei baute auch andere Fahrzeuge mit Dampfantrieb . Das Stammhaus liegt heute in München-Allach. Zugehörigkeit zum Buderus-Konzern (K.F. Flick -Konzern) in Wetzlar. Seit 1957 werden Spritzgießmaschinen gebaut. Im Jahre 1964 wird die Firma Eckert & Ziegler GmbH, Weißenburg, übernommen. Die Kunststoffmaschinenfertigung der Krauss-Maffei AG hat seit 1986 die Rechtsform einer selbständigen GmbH. Zum 1. Januar 1998 wurde dieser Bereich der Mannesmann Plastics Machinery GmbH, München, zugeordnet.

Die Krauss-Maffei-Kunststofftechnik demonstriert durch ein dezentrales Vertriebs- und Servicenetz eine größtmögliche Kundennähe in allen relevanten Regionen der Erde. Wartung, Ersatzteillieferung, Installation und Schulungen vor Ort sind logische Konsequenzen des Service-Konzeptes ‘Regional-Management’.

Der fortschreitenden Modularisierung in Baugruppen wurde durch den Aufbau eines weiteren Produktionsstandortes in Treuchtlingen Rechnung getragen. Die Krauss-Maffei-Kunststofftechnik bietet Ihren Kunden somit eine sehr breite Produktpalette, von der Standardmaschine bis hin zur kompletten Anlage, für alle wichtigen Kunststoffverfahren.

Die weltweiten Aktivitäten führen zu einem 72 %igen Auslandsanteil, wobei über 30 % des Umsatzes im EU-Handelsraum erzielt werden. Die außereuropäischen Schwerpunkte liegen in Nord- und Südamerika und Asia-Pacific. Die Krauss-Maffei Kunststofftechnik, ohne die ausländischen Vertriebs- und Service-Organisationen, beschäftigt 2.022 Mitarbeiter, bei einem Gesamtumsatz von 367 Mio. EUR (Geschäftsjahr 2002).


Bereits in den 1930er Jahren wurden Ketten- und Panzerfahrzeuge hergestellt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion vollständig auf die Rüstungsproduktion , insbesondere Panzerbau, umgestellt.

Nach dem Krieg wurden zeitweise Busse produziert und eine Maschinenbau-Sparte mit Schwerpunkt in der Kunststoff- Spritzgußtechnik aufgebaut. Mit der Wiederbewaffnung wurde der Produktbereich Wehrtechnik reaktiviert. 1963 bekam Krauss-Maffei den Zuschlag für die Panzerserie Leopard (ab 1972 durch den Leopard 2 abgelöst); 1976 ging der Flakpanzer Gepard nach 10-jähriger Entwicklungszeit in die Produktion.

In den 1970er-Jahren war Krauss-Maffei auch an der Entwicklung der Transrapid -Schwebebahn beteiligt.

Die Maschinenbausparte im Kunststoffbereich wurde 1986 ausgegliedert in die Krauss-Maffei Kunststofftechnik GmbH , die 2000 die Markenrechte am alten Firmenzeichen übernahm. Inzwischen gehört die Krauss Maffei Kunststofftechnik GmbH zu MPM (Mannesmann Plastics Machinery GmbH)

1999 fusionierte Krauss-Maffei mit der Mannesmann DEMAG AG zur Mannesmann Demag Krauss Maffei AG . Der wehrtechnische Bereich wurde in einem Joint Venture mit der Rüstungsfirma Wegmann aus Kassel zur Krauss-Maffei Wegmann zusammengeführt.

Die Mannesmann Demag Krauss Maffei AG wurde von vodafone an die Siemens AG verkauft; sie gehört nun zur Atecs Mannesmann AG , einer Industrie-Holding von Siemens.

Die Kooperation mit Wegmann und Krauss-Maffei bestand schon Jahrzehnte vor der Fusion der wehrtechnischen Bereiche im Jahr 1999 . Wegmann hatte für viele Krauss-Maffei-Panzer u.a. die Waffentürme zugeliefert. Zur "Panzer-Familie" des Konzerns gehören neben den Kampfpanzern auch Pionierpanzer, Luftabwehr, Artillerie und die Späh- und Transportpanzer . Auch heute wird wie zur Zeit des Leopard I der Export in Form von Produktionslizenzen oder Koproduktionen unter Beteiligung der nationalen Industrie durchgeführt.

Produkte

  • Leopard 1 Kampfpanzer
  • Leopard 2 Kampfpanzer
  • Gepard Luftabwehr
  • Panzerhaubitze 2000
  • MARS Artillerie-Raketenabschuss-System
  • Fennek Spähwagen
  • Boxer gepanzertes Transportfahrzeug
  • Dingo Allschutz-Fahrzeug
  • Terrier Mannschaftswagen
  • Mungo leichtes Luftlandefahrzeug
  • div. Spritzgussmaschinen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krauss-Maffei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Krauss-Maffei verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de