Sächsische XVI T
Die Gattung XVI T bzw. XVI TV waren Tenderlokomotiven der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen . Die Lokomotiven bestanden aus je zwei Exemplaren der Gattung VII TS (VII TSV) bzw. Gattung VII TOV.
XVI T, XVI TV (Nr. 1496, 1499, 1500)
Sächsische XVI T, XVI TV | |
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Anzahl | 3 |
Betriebsnummern | 1496 A/B, 1499 A/B, 1500 A/B |
Hersteller | Hartmann (Umbau in eigener Werkstatt) |
Indienststellung | um 1915 |
Ausmusterung | bis 1923 |
Bauart | B+B n4t/n4vt |
mittlere Achslast | 10,7 t |
Länge über Puffer | 11.270 mm |
Ø Treibrad | 855 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Kesseldruck | 12 bar |
Kolbenhub | 400 mm |
Zylinderdurchmesser | 260 mm (260 / 415 mm) |
Rostfläche | 2 x 0,6 m² |
Verdampfungsheizfläche || 2 x 35,69 m² | |
Leistung | k.A. PSi |
Reibungsmasse | 42,8 t |
Dienstmasse | 42,8 t |
Bremsbauart | k.A |
Um den Ersten Weltkrieg war auch auf den sächsischen Sekundärbahnen der Verkehr derart angestiegen, dass immer öfter Doppelbespannungen erforderlich waren. Daher hat man - ähnlich wie man es schon bei der Kupplung zweier Schmalspurlokomotiven der Gattung I K zur Gattung II K neu praktiziert hatte - von jeweils zwei Lokomotiven der Gattung VII TS/VII TSV die Führerstandsenden entfernt und sie zu einer Doppellokomotive verbunden. Sie erhielten die neue Gattungsbezeichnung XVI T bzw. - da am Pärchen 1496 A/B mit der ehem. Lokomotive 1502 auch eine Verbundmaschine beteiligt war - XVI TV und die neuen Betriebsnummern 1496 A/B (aus 1502, 1506), 1499 A/B (1507/ 1513) und 1500 A/B (1510/ 1511).
Dieser Umbau muss durch die Verhältnisse in der Kriegszeit bedingt gewesen sein, denn es war bekannt, dass solche Doppellokomotiven kaum einen vollwertigen Ersatz für vierfach gekuppelte Lokomotive darstellen konnten; falls der Eindruck von den wenigen erhaltenen Photos richtig wäre, dass auch diese Maschinen mit vier Mann besetzt waren, hätten sie also auch nicht zur Entspannung der Personalsituation beitragen können. Die 1499 A/B wurde schon 1918 wieder getrennt, die anderen beiden wurden 1923 bzw. 1922 ausgemustert.
XVI TV (Nr. 1492)
Sächsische XVI TV | |
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Anzahl | 1 |
Betriebsnummer | 1492 A/B |
Hersteller | Hartmann (Umbau in eigener Werkstatt) |
Indienststellung | 1920 |
Ausmusterung | 1923 |
Bauart | B+B n4vt |
Länge über Puffer | 12.810 mm |
Ø Treibrad | 1.230 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Kesseldruck | 12 bar |
Kolbenhub | 400 mm |
Zylinderdurchmesser | 270 / 415 mm |
Rostfläche | 0,40 m² |
Verdampfungsheizfläche | 26,5m² |
Leistung | k.A. |
mittlere Achsfahrmasse | 9,6 t |
Reibungsmasse | 38,4 t |
Dienstmasse | 38,4 t |
Bremsbauart | k.A. |
Im Jahr 1920 hat man auch die Lokomotiven 1413 und 1414 der Gattung VII TOV zu einer Doppellokomotive verbunden. Sie erhielt die Nummer 1492 A/B und ebenfalls das Gattungszeichen XVI TV, wurde aber schon 1923 ausgemustert.
Die Idee zu solchen Doppellokomotiven, die in Deutschland - abgesehen von einigen Schmalspurlokomotiven für die Heeresfeldbahn - einmalig waren, dürfte auf die (englischen) Fairlie -Lokomotiven zurückgehen, von denen die Sächsische Staatsbahn zwei Bauarten als Gattung II K alt bzw. I M für ihre Schmalspurbahnen beschafft hatte.
Kategorien : Dampflokomotive | Triebfahrzeug (Sachsen)
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