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Letzte Änderung für Artikel Sächsische XVI T: 27.01.2006 22:04

Sächsische XVI T

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Die Gattung XVI T bzw. XVI TV waren Tenderlokomotiven der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen . Die Lokomotiven bestanden aus je zwei Exemplaren der Gattung VII TS (VII TSV) bzw. Gattung VII TOV.

XVI T, XVI TV (Nr. 1496, 1499, 1500)

Sächsische XVI T, XVI TV
Anzahl 3
Betriebsnummern 1496 A/B, 1499 A/B, 1500 A/B
Hersteller Hartmann
(Umbau in eigener Werkstatt)
Indienststellung um 1915
Ausmusterung bis 1923
Bauart B+B n4t/n4vt
mittlere Achslast 10,7 t
Länge über Puffer 11.270 mm
Ø Treibrad 855 mm
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
Kesseldruck 12 bar
Kolbenhub 400 mm
Zylinderdurchmesser 260 mm (260 / 415 mm)
Rostfläche 2 x 0,6 m²

Verdampfungsheizfläche || 2 x 35,69 m²

Leistung k.A. PSi
Reibungsmasse 42,8 t
Dienstmasse 42,8 t
Bremsbauart k.A

Um den Ersten Weltkrieg war auch auf den sächsischen Sekundärbahnen der Verkehr derart angestiegen, dass immer öfter Doppelbespannungen erforderlich waren. Daher hat man - ähnlich wie man es schon bei der Kupplung zweier Schmalspurlokomotiven der Gattung I K zur Gattung II K neu praktiziert hatte - von jeweils zwei Lokomotiven der Gattung VII TS/VII TSV die Führerstandsenden entfernt und sie zu einer Doppellokomotive verbunden. Sie erhielten die neue Gattungsbezeichnung XVI T bzw. - da am Pärchen 1496 A/B mit der ehem. Lokomotive 1502 auch eine Verbundmaschine beteiligt war - XVI TV und die neuen Betriebsnummern 1496 A/B (aus 1502, 1506), 1499 A/B (1507/ 1513) und 1500 A/B (1510/ 1511).

Dieser Umbau muss durch die Verhältnisse in der Kriegszeit bedingt gewesen sein, denn es war bekannt, dass solche Doppellokomotiven kaum einen vollwertigen Ersatz für vierfach gekuppelte Lokomotive darstellen konnten; falls der Eindruck von den wenigen erhaltenen Photos richtig wäre, dass auch diese Maschinen mit vier Mann besetzt waren, hätten sie also auch nicht zur Entspannung der Personalsituation beitragen können. Die 1499 A/B wurde schon 1918 wieder getrennt, die anderen beiden wurden 1923 bzw. 1922 ausgemustert.

XVI TV (Nr. 1492)

Sächsische XVI TV
Anzahl 1
Betriebsnummer 1492 A/B
Hersteller Hartmann
(Umbau in eigener Werkstatt)
Indienststellung 1920
Ausmusterung 1923
Bauart B+B n4vt
Länge über Puffer 12.810 mm
Ø Treibrad 1.230 mm
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Kesseldruck 12 bar
Kolbenhub 400 mm
Zylinderdurchmesser 270 / 415 mm
Rostfläche 0,40 m²
Verdampfungsheizfläche 26,5m²
Leistung k.A.
mittlere Achsfahrmasse 9,6 t
Reibungsmasse 38,4 t
Dienstmasse 38,4 t
Bremsbauart k.A.

Im Jahr 1920 hat man auch die Lokomotiven 1413 und 1414 der Gattung VII TOV zu einer Doppellokomotive verbunden. Sie erhielt die Nummer 1492 A/B und ebenfalls das Gattungszeichen XVI TV, wurde aber schon 1923 ausgemustert.

Die Idee zu solchen Doppellokomotiven, die in Deutschland - abgesehen von einigen Schmalspurlokomotiven für die Heeresfeldbahn - einmalig waren, dürfte auf die (englischen) Fairlie -Lokomotiven zurückgehen, von denen die Sächsische Staatsbahn zwei Bauarten als Gattung II K alt bzw. I M für ihre Schmalspurbahnen beschafft hatte.

Wikipedia

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