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Letzte Änderung für Artikel Baureihe A I (Bayern): 26.12.2005 23:09

Baureihe A I (Bayern)

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Staatsbahn

Baureihe A I (Bayern)
kein Bild vorhanden
Anzahl 24
Hersteller Keßler
Maffai
Meyer
Indienststellung 1844
Ausmusterung 1874
Achsformel 1 A 1
Länge über Puffer 9.739 mm
Ø Treibrad 1.524 mm
Ø vorderes Laufrad 915 mm
Ø hinteres Laufrad 915 mm
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Kesseldruck 6,3 kp/cm²
61,8 kN /cm²
Kolbenhub 559 mm
Zylinderdurchmesser 318 mm
Rostfläche 0,72-0,83 m²
Verdampfungsheizfläche 71,00 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast k.A.
Lokreibungslast 7,5 Mp
73,5 kN
Lokdienstlast 15,0/20,5 Mp
147,1/201,0 kN
Bremsbauart

Die Lokomotiven der Baureihe A I, waren Lokomotiven der Königlich Bayerische Staatsbahn .

Es wurden von den drei Herstellern je acht Fahrzeuge mit der Auflage hergestellt, das die Teile der verschiedenen Maschinen untereinander austauschbar waren. Sie erreichten auf einer Strecke mit einer Neigung von 1:200 eine Geschwindigkeit von 33 km/h. Die erste Maschine wurde 1871 ausgemustert und verschrottet. Weitere fünf Exemplare baute man zu B 1 Lokomotiven um und vier wurden verkauft. Die letzte wurde 1874 verschrottet.

Sie waren mit einem Schlepptender der Bauart 2 T 3,35 ausgestattet.

Der Münchner

Baureihe A I (Bayern)
kein Bild vorhanden
Anzahl 1
Hersteller Maffai
Indienststellung 1841
Ausmusterung 1871
Achsformel 1 A 1
Länge über Puffer k.A.
Ø Treibrad 1.524 mm
Ø vorderes Laufrad 915 mm
Ø hinteres Laufrad 915 mm
Höchstgeschwindigkeit 59 km/h
Kesseldruck 6 kp/cm²
58,8 kN /cm²
Kolbenhub 457 mm
Zylinderdurchmesser 305 mm
Rostfläche 0,93 m²
Verdampfungsheizfläche 46,00 m²
Leistung 105 PSi
mittlere Achslast k.A.
Lokreibungslast 6,75 Mp
66,2 kN
Lokdienstlast 13,80 Mp
135,3 kN
Bremsbauart

Der Münchner war die Nummer 25 in der Baureihe A I. Ursprünglich wurde er für eine Privatbahn gebaut welche die Strecke zwischen München und Augsburg befuhr. 1844 wurde die Strecke von der Staatsbahn übernommen und die Maschinen ging in den Besitz dieser über. Die Teil der Lok stammen zum großteil aus England , was an der typisch englischen Birnenform des Stehkessel zu erkennen war.

Sie waren mit einem Schlepptender der Bauart 2 T 3 ausgestattet.

Wikipedia

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