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Letzte Änderung für Artikel Baureihe IVa (Baden): 17.07.2005 11:37

Baureihe IVa (Baden)

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Baureihe IVa (Baden)
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Anzahl 24
Hersteller k.A.
Indienststellung 1866 -
Ausmusterung bis ~ 1900
Achsformel B
Länge über Puffer 13.300 mm
Ø Treibrad 1.675 mm
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Kesseldruck 9 kp/cm²
88,3 kN /cm²
Kolbenhub 610 mm
Zylinderdurchmesser 435 mm
Rostfläche 1,16 m²
Verdampfungsheizfläche 87,34 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 14,00 Mp
92,2 kN
Lokreibungslast 27,75 Mp
156,9 kN
Lokdienstlast 41,20 Mp
281,0 kN
Bremsbauart k.A.

Die Fahrzeuge der Baureihe IVa, waren Lokomotiven der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen .

Die Fahrzeuge wurden in drei Serien geliefert und wichen voneinander ab. Die erste Serie hatte einen Kessel der Bauart Crampton, einen Aussenrahmen aus I-Profilen und einen Innensteuerung der Bauart Stephenson. Die zweite Serie hatten hingegen einen Rahmen aus Blech. Die dritte Serie erhielt einen Vollrahmen und einen Kessel der Bauart Belpaire. Ab 1881 wurden alle Fahrzeuge in Tenderlokomotiven umgebaut. Im Zuge eines zweiten Umbaues wurden alle mit einem neuen Belpairekessel ausgerüstet. Die letzten Fahrzeuge wurden um 1900 aus dem Dienst genommen.

Die Fahrzeuge waren mit Schlepptendern der Bauarten 2 T 5,94 ausgestattet.

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