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Letzte Änderung für Artikel Ts 4 (Württemberg): 01.01.2006 22:41

Ts 4 (Württemberg)

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Baureihe 99.17
Ts 4 (Württemberg)
Technische Daten
Bauart D n2
Hersteller Maschinenfabrik Esslingen
Baujahr 1891
Ausmusterung bis 1931
Läge über Puffer 8.130 mm
Ø Treibrad 900 mm
Ø vorderes Laufrad n. vorhanden
Ø hinteres Laufrad n. vorhanden
Spurweite 1.000 mm
Leistung k.A. PSi
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
Kesselüberdruck 12 kp/cm²
117,7 N / cm²
Zylinderdurchmesser 340 mm
Kolbenhub 500 mm
Rostfläche 1,02 m²
Verdampfungsheizfläche 70,20 m²
Überhitzerfläche n. vorhanden
Lokreibungslast 29,44 Mp
288,7 kN
Lokdienstlast 29,44 Mp
288,7 kN
Bremsbauart k.A.

Die Lok der Baureihe 99.17, Ts 4 der Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen wurde für den Einsatz auf der 15,11 Kilometer langen Strecke zwischen den Orten Altensteig und Nagold angeschafft. Die drei Tenderlokomotiven hatten einen Außenrahmen und ein Triebwerk der Bauart Klose. Achse Nummer 1 und 4 wurden über die dritte, seitlich bewegliche Achse mittels eines Hebelsystems gesteuert. Die zweite Achse wurde durch die innen liegenden Zylinder angetrieben und hatte keinen Spurkränze . Insgesamt war das System sehr zuverlässig, allerdings auch sehr wartungsaufwendig.

Die Fahrzeuge wurden 1891, 1892 und 1899 geliefert und später alle von der Reichsbahn übernommen. Dort erhielten sie die Nummern 99 171 - 99 173. Sie trugen die Namen Altensteig, Berneck und Ebhausen

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