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Letzte Änderung für Artikel Bayerische D II: 17.02.2006 15:12

Bayerische D II

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Staatsbahn

Bayerische D II
DRG Baureihe 89.6
kein Bild vorhanden
Anzahl 72
Nummernreihe DRG 89 601 - 89 670
Hersteller
Indienststellung 1898 - 1904
Ausmusterung bis 1960
Bauart C n2
Betriebsgattung Gt 33.15
mittlere Achslast 15,1 Mp
Länge über Puffer 9.408 mm
Ø Treibrad 1.216 mm
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Kesseldruck 12 kp/cm²
Kolbenhub 610 mm
Zylinderdurchmesser 420 mm
Rostfläche 1,61 m²
Verdampfungsheizfläche 89,60 m²
Leistung 430 PSi
Lokreibungslast 44,8 Mp
Lokdienstlast 44,8 Mp
Bremsbauart k.A

Die D II der Königlich Bayerischen Staatsbahn war eine Güterzugtenderlokomotive . Von den 72 Exemplaren kamen 70 als Baureihe 89.6 zur Deutschen Reichsbahn . Die meisten waren auch nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Die letzte wurde erst 1960 aus dem Dienst genommen.

Ostbahn

Bayerische D II (Ostbahn)
kein Bild vorhanden
Anzahl 2
Hersteller Maffei
Indienststellung 1866
Ausmusterung 1895
Achsformel B
mittlere Achslast k.A.
Länge über Puffer 5.820 mm
Ø Treibrad 1.024 mm
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Kesseldruck 7 kp/cm²
Kolbenhub 680 mm
Zylinderdurchmesser 233 mm
Rostfläche 0,45 m²
Verdampfungsheizfläche 22,50 m²
Leistung k.A.
Lokreibungslast 11,5 Mp
Lokdienstlast 11,5 Mp
Bremsbauart k.A

Die D II war eine Güterzugtenderlokomotive der bayrischen Ostbahn .

Die beiden Maschinen mit den Namen Deggendorf und Bayrischer Wald wurden von der Plattling-Deggendorfer-Eisenbahn für eine Nebenstrecke gebaut und 1867 von der Ostbahn übernommen. Von der Staatsbahn wurden die beider Ostbahn in der Baureihe E, später D als D II eingereiht.

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