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Letzte Änderung für Artikel Baureihe A V (Bayern): 26.12.2005 23:09

Baureihe A V (Bayern)

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Baureihe A V (Bayern)
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Anzahl 24
Hersteller Maffai
Indienststellung 1853 und 1854
Ausmusterung - 1899
Achsformel 1 A 1
Länge über Puffer 11.830 mm
12.140 mm
Ø Treibrad 1.676 mm
1.830 mm
Ø vorderes Laufrad 1.118 mm
1.220 mm
Ø hinteres Laufrad 1.118 mm
1.220 mm
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Kesseldruck 7 kp/cm²
68,6 kN /cm²
Kolbenhub 559 mm
Zylinderdurchmesser 381 mm
Rostfläche 1,07 m²
1,10 m²
Verdampfungsheizfläche 63,70 m²
78,00 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 9,0-10,5 Mp
88,3-103,0 kN
Lokreibungslast 9,0-10,5 Mp
88,3-103,0 kN
Lokdienstlast 22,0-26,0 Mp
215,7-255,0 kN
Bremsbauart k.A.

Die Lokomotiven der Baureihe A V, waren Lokomotiven der Königlich Bayerischen Staatsbahn .

Diese Bauart war die erste Schnellzuglokomotive der bayrischen Staatsbahn. Sie wurde aus der Bauart A IV entwickelt. Die Baureihe A V hatte im Gegensatz zur A IV einen tiefer liegenden Kessel und eine breitere Feuerbüchse . Zudem wurde die Zugänglichkeit der Steuerung verbessert. Erst später erhielten die Fahrzeuge einen Dampfdom . Da die Fahrzeuge auf der südlichen Seite der Donau mit Torf betrieben wurden, hatten sie einen birnenförmigen Kamin . Zudem wiesen die Fahrzeuge unterschiedliche Maße auf.

Sie waren mit einem Schlepptender der Bauart 3 T 4,8 ausgestattet.

Wikipedia

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