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Letzte Änderung für Artikel Baureihe D (Württemberg): 26.12.2005 23:22

Baureihe D (Württemberg)

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Baureihe D (Württemberg)
Anzahl k.A.
Hersteller k.A.
Indienststellung 1898 -
Ausmusterung bis 1924
Achsformel 2' C
Länge über Puffer 16.920 mm
Ø Treibrad 1.650 mm
Ø Laufrad vorne 850 mm
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Kesseldruck 14 kp/cm²
137,3 N/cm²
Kolbenhub 560 mm
Zylinderdurchmesser 2x380/600 mm
Rostfläche 2,3 m²
Verdampfungsheizfläche 162,0 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 15,0 Mp
147,1 kN
Lokreibungslast 44,8 Mp
258,4 kN
Lokdienstlast 64,4 Mp
385,9 kN
Bremsbauart k.A.

Die Fahrzeuge der Baureihe D, waren Lokomotive der Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnenen .

Geplant wurden diese Maschinen für die Strecke von Ulm über Stuttgart nach Bretten. Die Fahrzeuge mit einem Vierzylindertriebwerk der Bauart de Glehn erreichten mit einem 250 Tonnen Zug auf einer Strecke mi 1% Steigung eine Geschwindigkeit von 60 km/h. Einige Exemplare waren für die Reichsbahn vorgesehen und sollten die Nummern 38 101 - 38 108 erhalten. Sie kamen allerdings nicht in den aktiven Dienst und wurden 1924 verschrottet.

Die Fahrzeuge besassen einen Schlepptender der Bauart 2'2' T.


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