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Letzte Änderung für Artikel Baureihe B IV (Bayern): 26.12.2005 23:10

Baureihe B IV (Bayern)

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Baureihe B IV (Bayern)
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Anzahl 10
Hersteller Hartmann
Keßler
Indienststellung 1852 - 1853
Ausmusterung - 1881
Achsformel 1 B
Länge über Puffer 13.639 mm
Ø Treibrad 1.524 mm
Ø vorderes Laufrad 915 mmmm
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Kesseldruck 7 kp/cm²
68,7 kN /cm²
Kolbenhub 610 mm
Zylinderdurchmesser 406 mm
Rostfläche 1,3 m²
Verdampfungsheizfläche 98,8-101,2 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 10,3 Mp
101,0 kN
Lokreibungslast 20,5 Mp
201,0 kN
Lokdienstlast 28,0 Mp
274,6 kN
Bremsbauart k.A.

Die Lokomotiven der Baureihe B IV, waren Lokomotiven der Königlich Bayerische Staatsbahn .

Bei den sechs Fahrzeugen von Keßler wurde mit einem Kessel in der Bauart Keßler experimentiert. Dieser hatte einen birnenförmigen Querschnitt und konnte somit tiefer zwischen die Räder gelegt werden. Bei den Maschinen von Hartmann versuchte man den selben Effekt zu erreichen indem man zwei Kessel, einen Unterkessel mit kleinem Durchmesser und einen größeren Oberkessel, verwendete. Nachdem es zweimal zur Kesselexplosion gekommen war, rüstete man alle Fahrzeuge mit normalem Kessel aus. Alle Fahrzeuge hatten den Dampfdom in der Mitte, der überhängende Stehkessel hatte eine glatte Feuerbüchse auf dem sich ein Sicherheitsventil befand und die von den Kreuzköpfen angetriebene Fahrpumpe.

Sie waren mit einem Schlepptender der Bauart 3 T 5 ausgestattet.

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