Baureihe B IX (b) (Bayern)
Bauart Crampton
B IX (b) (Bayern) Ostbahn | |
---|---|
kein Bild vorhanden | |
Anzahl | 12 |
Hersteller | Maffei (Hersteller) Keßler (Lieferant) |
Indienststellung | ab 1857 |
Ausmusterung | bis 1926 |
Achsformel | 2 A |
Länge über Puffer | 13.710 mm |
Ø Treibrad | 1.828 mm |
Ø vorderes Laufrad | 1.220 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Kesseldruck | 6 kp/cm² 58,8 kN /cm² |
Kolbenhub | 610 mm |
Zylinderdurchmesser | 394 mm |
Rostfläche | 1,13 m² |
Verdampfungsheizfläche | 83,2 m² |
Leistung | k.A. |
mittlere Achslast | k.A. |
Lokreibungslast | 11,0 Mp 107,9 kN |
Lokdienstlast | 25,9 Mp 254,0 kN |
Bremsbauart | k.A. |
Die A, später B IX ware eine Lokomotive der bayrischen Ostbahn . Die Fahrzeuge hatten einen Aussenrahmen mit aussenliegenden Triebwerk und Steuerung. Mit einem Durchmesser von 1.828 mm waren diese die Lokomotiven mit dem kleinsten Raddurchmesser dieser Bauart in ganz Deutschland. Zwischen 1869 und 1871 wurden alle Fahrzeuge in Regensburg umgebaut und bekamen die Achsfolge 1 B. Sie trugen dann die Nummern 1081 - 1092.
Bauart Stephenson
B IX (b) (Bayern) Ostbahn | |
---|---|
kein Bild vorhanden | |
Anzahl | 12 |
Hersteller | k.A. |
Indienststellung | ab 1859 |
Ausmusterung | 1900 - 1903 |
Achsformel | 1 A 1 |
Länge über Puffer | 11.850 mm |
Ø Treibrad | 1.828 mm |
Ø vorderes Laufrad | 1.220 mm |
Ø hinteres Laufrad | 1.220 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Kesseldruck | 6 kp/cm² 58,8 kN /cm² |
Kolbenhub | 610 mm |
Zylinderdurchmesser | 394 mm |
Rostfläche | 1,12 m² |
Verdampfungsheizfläche | 80,0 m² |
Leistung | k.A. |
mittlere Achslast | k.A. |
Lokreibungslast | 10,5 Mp 103,0 kN |
Lokdienstlast | 25,9 Mp 254,0 kN |
Bremsbauart | k.A. |
Die zweite Serie dieser Loks waren in der Bauart Stephenson ausgeführt. Sie wichen in den Massen des Kessel und des Triebwerkes nicht sehr von den Maschine der ersten Serie ab. Auch diese Fahrzeuge wurden in Regensburg zwischen 1870 und 1871 zu Fahrzeugen mit der Achsformel 1 B umgebaut. Zusätzlich wurde der Kesselüberdruck von 58,8 kN/cm² auf 98,1 erhöht. Sie trugen dann die Nummern 1069 - 1080.
Tender
Beide Serien waren mit einem Schlepptender der Bauart 3 T 7 ausgestattet.
BR-Nummer:
01 |
01.10 |
02 |
03 |
03.10 |
04 |
05 |
06 |
07 |
08 |
10 |
011 |
012 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
18.0 |
18.1 |
18.2 |
18.201 |
18.3 |
18.4 |
18.5 |
18.6 |
T 18 |
19 |
19.10 |
22 |
23 |
23.10 |
24 |
25.10 |
33 |
34 |
35 |
35.10 |
36 |
37 |
38 |
39 |
41 |
42 |
43 |
44 |
45 |
50 |
51 |
52 |
52.70 |
53 |
54 |
55 |
56 |
57 |
58 |
59 |
60 |
61 |
62 |
64 |
65 |
66 |
69 |
70 |
71 |
72 |
73 |
74 |
|
76 |
77 |
78 |
79 |
80 |
81 |
82 |
83 |
84 |
85 |
86 |
87 |
88 |
89.0 |
89 |
90 |
91 |
92 |
93 |
94 |
95 |
96 |
97 |
98
Schmalspur:
99 |
99.18 |
99.19 |
99.20 |
99.21 |
99.22 |
99.23-24 |
99.24 |
99.25 |
99.26 |
99.29 |
99.31 |
99.32 |
99.33 |
99.51-60 |
99.67-71 |
99.64-71 |
99.7-76 |
99.77-79 |
99.140 |
99.300 |
99.331 |
99.335 |
99.336 |
99.345 |
99.346 |
99.365 |
99.430 |
99.450 |
99.451 |
99.452 |
99.453 |
99.454 |
99.455 |
99.460 |
99.461 |
99.462 |
99.463 |
99.464 |
99.465 |
99.470 |
99.471 |
99.472 |
99.480 |
99.500 |
99.520 |
99.560 |
99.561 |
99.562 |
99.563 (ex Ostpreußen) |
99.563 (ex Frankreich) |
99.570 |
99.571 |
99.580 |
99.581 |
99.590 |
99.591 |
99.600 |
99.601 |
99.610 |
99.710 |
99.720 |
99.750 |
99.754
Länderbahnen-Gattungen
Baden:
I a alt |
I b alt |
I b |
II alt |
IIIa alt |
IV alt |
V alt |
VI alt |
VII alt |
VIII alt |
I a |
I c |
I d |
I f |
IIa alt |
IIa |
IIb |
IIc |
IId |
III |
IV a |
IV b |
IV c |
IV d |
IV f |
IV g |
V a |
V b |
VI |
VIa |
VIIb |
VIIc |
VIId |
VIII a |
VIII b |
VIII c |
VIII d |
IX a |
X |
X a |
Bayern:
Adler |
A I |
A II |
A III |
A IV |
A V |
B I |
B II |
B III |
B IV |
B V |
B VI |
B VII |
B VIII |
B IX |
B IX (b) |
B X |
B XI |
BB I |
C I.1 |
C II |
C II.1 |
C II.2 |
C III |
C V |
D I |
D II |
D III |
D IV |
D V |
E I |
G 4/5 I |
G 4/5 II |
Gts 2x3/3 |
Gts 4/4 |
LE |
PtL 2/2 |
PtL 3/3 |
Pts 3/4 |
R 3/3 |
S 2/5 |
S 3/5 |
S 3/6 |
Elsaß-Lothringen:
P 1 |
P 2 |
P 3 |
P 7 |
S 5 |
S 9 |
S 12 |
G 1 |
G 2 |
G 3 |
G 4 |
G 5 |
G 8 |
G 11 |
T 1 |
T 2 |
T 2.1 |
T 3 |
T 5 |
T 7 |
T 9 |
T 17 |
Mecklenburg:
1-7 |
I - IV alt |
VIII alt |
P 2 |
P 4.2 |
G 3 |
G 4.2 |
G 5.4 |
T 3 |
T 7 |
T 42 |
Oldenburg:
S 3 |
S 5.2 |
S 10 |
G 1 |
G 4.2 |
P 3.2 |
P 4.1 |
T 0 |
T 3 |
T 5.1 |
T 13 |
T 13.1 |
B |
Pfalz:
1-8 |
9-20 |
S |
S 3/6 |
P 1.I |
P 1.II |
P 1.III |
P 3.II |
P 5 |
G 1 I |
G 1 II |
G 1 III |
G 1 IV |
G 2 I |
G 2 II |
G 3 |
G 4 I |
G 4 II |
G 4 III |
G 3/3 |
T 1 |
T 2 I |
T 2 II |
T 3 |
T 4 II |
R 4/4 |
L 1 |
L 2 |
Pts 2/2 |
Pts 3/3 H |
Pts 3/3 N |
Preußen:
S1 |
S2 |
S3 |
S4 |
S5 |
S6 |
S7 |
S8 |
S9 |
S10 |
S10.1 |
S10.2 |
S11 |
P1 |
P2 |
P3 |
P3.1 |
P3.2 |
P4.1 |
P4.2 |
P7 |
P 8 |
G1 |
G2 |
G9 |
T0 |
T1 |
T2 |
T 3 |
T4 |
T4.1 |
T4.3 |
T 5 |
T 6 |
T 7 |
T 8 |
T 9 |
T 10 |
T 13 |
T 14 |
T 15 |
T 16 |
T 18 |
T 26 |
T 28 |
T 31.I |
T 33 |
T 37 |
T 38 |
T 39 |
T 40 |
Sachsen:
Comet und Faust |
Saxonia |
I |
I K |
I M |
I T |
I T V |
II |
IIb |
IIb T |
II K |
III |
III b V |
III K |
IV K |
V |
V K |
V T |
VI |
VI a |
VI b V |
VI K |
VII T |
VII TS |
VII TOV |
VIII 1 |
XI HT |
XII H2 |
XIII H |
XVI T |
Württemberg:
I |
II |
III |
IV |
A alt |
B alt |
D alt |
E alt |
A |
B I |
B kr |
D |
E |
F |
F 1c |
Fz |
G |
Hz |
T 3 |
T 3 L |
T 14 |
Tn |
Ts 3 |
Ts 4 |
Tss 3 |
Tss 4 |
Tssd
Sonstige Bahnen:
Frankfurt-Bebraer-Eisenbahn |
Main-Weser-Bahn |
Rechte-Oder-Ufer-Bahn |
Bergisch-Märkischen Eisenbahn |
Braunschweiger Eisenbahn |
Hannöversche Staatsbahn
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Kategorien : Dampflokomotive | Triebfahrzeug (Bayern)
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