fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Baureihe 1 (Friedrich-Franz-Bahn): 16.12.2005 23:05

Baureihe 1 (Friedrich-Franz-Bahn)

Wechseln zu: Navigation, Suche
1 (Mecklenburg)
kein Bild vorhanden
Anzahl 7
Hersteller k.A.
Indienststellung 1847 - 1850
Ausmusterung k.A.
Achsformel 1 A 1
Länge über Puffer k.A.
Ø Treibrad 1.524-1.700 mm
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Kesseldruck 7,31 kp/cm²
71,7 kN /cm²
Kolbenhub 508 mm
Zylinderdurchmesser 356 mm
Rostfläche 1,13 m²
Verdampfungsheizfläche 74,11 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast k.A.
Lokreibungslast 12,75 Mp
125,0 kN
Lokdienstlast 25,50 Mp
250,1 kN
Bremsbauart k.A.

Die Fahrzeuge mit den Betriebsnummern 1-7 waren Personenzuglokomotiven der Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn. Die Fahrzeuge waren fast identisch, unterschieden sich nur in den Durchmessern der Treib - und Kuppelräder. Der Langkessel hatte die damals üblich ovale Form und der Stehkessel war in der Rundkuppelbauart ausgeführt. Die Zylinder waren waagerecht angeordnet. Eine der Loks bekam den Namen Marschall Vorwärts. Dies war auf ein Missgeschick nach der Probefahrt zurückzuführen. Nach einer Ausbesserung wurde die Treibachse verkehrt herum eingebaut, so dass die Lok rückwärts anstatt vorwärts fuhr.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Baureihe 1 (Friedrich-Franz-Bahn) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Baureihe 1 (Friedrich-Franz-Bahn) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de