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Letzte Änderung für Artikel Baureihe D alt (Württemberg): 26.12.2005 23:22

Baureihe D alt (Württemberg)

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Baureihe D alt (Württemberg)
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Anzahl 40
Hersteller k.A.
Indienststellung 1856 und 1868
Ausmusterung - 1920
Achsformel 2' B
Länge über Puffer ~12.500 mm
Ø Treibrad 1.386 mm
Ø Laufrad vorne 850 mm
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Kesseldruck 7 kp/cm²
68,6 N/cm²
Kolbenhub 561 mm
Zylinderdurchmesser 381 mm
Rostfläche 0,89 m²
Verdampfungsheizfläche 67,79 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 7,50 Mp
73,5 kN
Lokreibungslast 14,25 Mp
139,4 kN
Lokdienstlast 26,50 Mp
259,9 kN
Bremsbauart k.A.

Die Fahrzeuge der alten Baureihe D, waren Lokomotiven der Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen .

Anfänglich liefen diese Lokomotiven noch als Baureihe VII, wurden dann aber als Baureihe D bezeichnet. Die Fahrzeuge fielen schon durch ihren mit 2.100 mm großen Radstand auf. Alle verfügten sie über ein Kessel der Bauart Crampton, einen runden Langkessel und eine Steuerung mit gerader Schwinge. Die ersten Maschinen hatten nur einen Dampfdom , die späteren wiesen zwei auf. Bei Umbauten erhielten alle Fahrzeuge einen neuen Kessel und wurden anschließend in andere Baureihen eingereiht.

Die Fahrzeuge besassen einen Schlepptender der Bauart 3 T.

Wikipedia

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