fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Baureihe VIII (Friedrich-Franz-Bahn): 17.07.2005 10:15

Baureihe VIII (Friedrich-Franz-Bahn)

Wechseln zu: Navigation, Suche
VIII alt (Mecklenburg)
kein Bild vorhanden
Anzahl 11
Hersteller Hartmann
Indienststellung 1864 - 1870
Ausmusterung um 1900
Achsformel C
Länge über Puffer k.A.
Ø Treibrad 1.270 mm
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Kesseldruck 10 kp/cm²
98,1 kN /cm²
Kolbenhub 455 mm
Zylinderdurchmesser 610 mm
Rostfläche 1,26 m²
Verdampfungsheizfläche 107,71 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast k.A.
Lokreibungslast 37,8 Mp
370,7 kN
Lokdienstlast 37,8 Mp
370,7 kN
Bremsbauart k.A.

Die Fahrzeuge der alten Baureihe VIII waren Güterzuglokomotiven der Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn. Sie wurden für die mit vielen Steigungen versehene Strecke zwischen Güstrow und Neubrandenburg gebaut.

Die Fahrzeuge hatten gekreuzte Hallschen Kurbeln, einen Aussenrahmen, eine Goochsteuerung und einen vorneliegenden Dampfdom . Der Kessel der Loks wurde zwischen 1892 und 1897 bei allen noch vorhandenen Fahrzeugen ausgetauscht. 1895 waren nur noch vier im Bestand der Bahn vorhanden. Die letzte wurde um die Jahrhundertwende stillgelegt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Baureihe VIII (Friedrich-Franz-Bahn) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Baureihe VIII (Friedrich-Franz-Bahn) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de