fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Baureihe Ia alt (Baden): 16.12.2005 23:06

Baureihe Ia alt (Baden)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Baureihe Ia (Alt)(Baden)
kein Bild vorhanden
Anzahl 6
Hersteller Sharp
Indienststellung 1839
Ausmusterung k.A.
Achsformel 1 A 1
Länge über Puffer 11.310 mm
Ø Treibrad 1.680 mm
Ø vorderes Laufrad 1.070 mm
Ø hinteres Laufrad 1.070 mm
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Kesseldruck 4,5 kp/cm²
44,1 kN /cm²
Kolbenhub 457 mm
Zylinderdurchmesser 305 mm
Rostfläche 0,91 m²
Verdampfungsheizfläche 42,45 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 8,5 Mp
83,4 kN
Lokreibungslast 8,5 Mp
83,4 kN
Lokdienstlast 16,2 Mp
158,9 kN
Bremsbauart k.A.

Die Lokomotiven der Baureihe Ia (alt), waren Lokomotiven der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen .

Die Fahrzeuge wurde auf der Strecke zwischen Mannheim und Karlsruhe eingesetzt. Diese wurde nach einem Beschluss durch das Großherzogtum Baden vom 29. März 1838 eingerichtet. Die Strecke, welche am 12. September 1840 in Betrieb ging, wurde in 1.600 mm Breitspur gebaut. Insgesamt wurden sechs Maschinen,(2+4) durch die englische Firma Sharp hergestellt. Später wurden die Lokomotiven auf Normalspur umgebaut.

Die Fahrzeuge hatten einen inneren Plattenrahmen, einen Stehkessel zwischen Treibrad und hinterer Laufachse, eine Gabelsteuerung, eine Innensteuerung und kein Führerhaus . Die Fahrzeuge wurden mit Schlepptendern der Bauart 2 T 4,05 - 2 T 4,32 ausgestattet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Baureihe Ia alt (Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Baureihe Ia alt (Baden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de