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Letzte Änderung für Artikel Baureihe IVg (Baden): 17.07.2005 11:39

Baureihe IVg (Baden)

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Baureihe IVg (Baden)
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Anzahl 5
Hersteller k.A.
Indienststellung 1912 -
Ausmusterung k.A.
Achsformel 1' C 1
Länge über Puffer 19.714 mm
Ø Treibrad 1.700 mm
Ø Laufrad vorne 990 mm
Ø Laufrad hinten 1.200 mm
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Kesseldruck 16 kp/cm²
156,9 kN /cm²
Kolbenhub 640 mm
Zylinderdurchmesser 2x360/590 mm
Rostfläche 3,75 m²
Verdampfungsheizfläche 210,00 m²
Überhitzerfläche 43,00 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 15,6 Mp
153,0 kN
Lokreibungslast 46,6 Mp
457,0 kN
Lokdienstlast 72,0 Mp
706,1 kN
Bremsbauart k.A.

Die Fahrzeuge der Baureihe IVg, waren Lokomotiven der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen .

Eingesetzt werden sollten sie auf der Strecke zwischen Freiburg im Breisgau und Karlsruhe. Gefordert wurde von der Lok, das sie bei einer Steigung von bis zu 1:240 einen 440 Tonnen Zug mit 70 km/h befördern konnte. Zudem sollte sie die 270 km mit einem Tempo von 110 km/h befahren.

Der Kessel der Lok lag 2.850 mm über der Schienenoberkante. Ansonsten war sie mit Barrenrahmen und Dampftrockner vom Typ Clench, welcher allerdings zu diesem Zeitpunkt schon veraltet war, ausgerüstet. Auch die Adamsachse war umvorteilhaft.

Nach dem Ersten Weltkrieg waren die Maschinen als Reparationsleistungen für Frankreich gedacht. Dies konnte man allerdings verhindern.

Die Fahrzeuge waren mit Schlepptendern der Bauarten 2'2' T 15 ausgestattet.

Wikipedia

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