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Letzte Änderung für Artikel Baureihe B III (Bayern): 26.12.2005 23:10

Baureihe B III (Bayern)

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Baureihe B III (Bayern)
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Anzahl 18
Hersteller Hartmann
Maffei
Indienststellung 1852 - 1855
Ausmusterung - 1897
Achsformel 1 B
Länge über Puffer 13.905-14.045 mm
Ø Treibrad 1.448-1.470 mm
Ø vorderes Laufrad 915 mmmm
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Kesseldruck 7+8+10 kp/cm²
68,7+78,5+98,1 kN /cm²
Kolbenhub 610 mm
Zylinderdurchmesser 406 mm
Rostfläche 1,24 m²
Verdampfungsheizfläche 101,10 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 10,4-11,6 Mp
102,0-113,8 kN
Lokreibungslast 20,9-23,3 Mp
205,0-228,5 kN
Lokdienstlast 30,1-33,2 Mp
295,2-325,6 kN
Bremsbauart k.A.

Die Lokomotiven der Baureihe B III, waren Lokomotiven der Königlich Bayerische Staatsbahn .

Acht Exemplare wurden 1852 von Maffei geliefert, die restlichen kamen von Hartmann . Die Maschinen von Hartmann hatten große Ähnlichkeit mit denen der Bauart A IV, welche im gleichen Zeitraum gefertigt wurden. Im Gegensatz zu den Exemplaren von Hartmann hatten diese Loks auch einen Dampfdom . Dieser wurden bei den Exemplaren von Hartmann erst später ergänzt. Alle Maschinen hatten einen Kessel der Bauart Crampton mit glatten Rohren und einen Kondensator der Bauart Kirchweg.

Sie waren mit einem Schlepptender der Bauart 3 T 5 ausgestattet.

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