fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Comet (Lokomotive): 26.12.2005 23:22

Comet (Lokomotive)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Comet und Faust (Sachsen) /
Blitz und Windsbraut
kein Bild vorhanden
Anzahl 2 / 2
Hersteller Rothwell
Indienststellung 1835 - 1838
Ausmusterung 1846 bis 1849
Achsformel B, nach Umbau B 1
Länge über Puffer k.A.
Ø Treibrad 1.372 mm / 1524 mm
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Kesseldruck 4 kp/cm²
39,2 kN /cm²
Kolbenhub 406 mm
Zylinderdurchmesser 279 mm
Rostfläche k.A. / 0,79 m²
Verdampfungsheizfläche k.A. / 28,5 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast k.A.
Lokreibungslast k.A. / 8 t
Lokdienstlast k.A. / 8 t
Bremsbauart keine (Handbremse auf dem Tender)

Die Comet, Faust, Blitz und Windsbraut waren vier der ersten Lokomotiven der Leipzig-Dresdner Eisenbahn. Es waren B-gekuppelte Maschinen, die Rothwell in Manchester zwischen 1835 und 1838 gefertigt hatte.

Die Comet war die erste Lokomotive, die nach Sachsen geliefert wurde.Sie traf im November 1836 , in 15 Kisten verpackt, in Leipzig ein. Nach dem Wiederzusammenbau wurde sie ab 28. März 1837 erprobt und anschließend schon zum Bahnbau eingesetzt. Ihr folgten die Blitz, die Windsbraut und die Faust, die in ihren Abmessungen wieder in etwa der Comet entsprach. Die beiden anderen waren etwas großer. (Ihre technischen Daten sind, falls abweichend, in der Tabelle hinter einem / angegeben!)

Sie hatten einen zylindrischen Steh- und Langkessel, einen mit Blech beschlagenen Holzrahmen aus Eichenholz und innenliegende Zylinder und Steuerung. Als Konsequenz eines schweren Unfalls in Frankreich wurde 1842 allgemein der Betrieb zweiachsiger Lokomotiven verboten und die Maschinen erhielten durch Anbau einer hinteren Laufachse die Achsfolge B 1. Solch frühe Maschinen waren häufig noch recht reparaturintensiv, und auch die beschriebenen machten hierbei keine Ausnahme. Die Windsbraut explodierte am 21. Mai 1846 vor einem abfahrbereiten Zug im Dresdner Bahnhof in Leipzig. Die anderen Maschinen schieden bis spätestens 1849 aus dem Betrieb aus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Comet (Lokomotive) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Comet (Lokomotive) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de