Comet (Lokomotive)
Comet und Faust (Sachsen) / Blitz und Windsbraut | |
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kein Bild vorhanden | |
Anzahl | 2 / 2 |
Hersteller | Rothwell |
Indienststellung | 1835 - 1838 |
Ausmusterung | 1846 bis 1849 |
Achsformel | B, nach Umbau B 1 |
Länge über Puffer | k.A. |
Ø Treibrad | 1.372 mm / 1524 mm |
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Kesseldruck | 4 kp/cm² 39,2 kN /cm² |
Kolbenhub | 406 mm |
Zylinderdurchmesser | 279 mm |
Rostfläche | k.A. / 0,79 m² |
Verdampfungsheizfläche | k.A. / 28,5 m² |
Leistung | k.A. |
mittlere Achslast | k.A. |
Lokreibungslast | k.A. / 8 t |
Lokdienstlast | k.A. / 8 t |
Bremsbauart | keine (Handbremse auf dem Tender) |
Die Comet, Faust, Blitz und Windsbraut waren vier der ersten Lokomotiven der Leipzig-Dresdner Eisenbahn. Es waren B-gekuppelte Maschinen, die Rothwell in Manchester zwischen 1835 und 1838 gefertigt hatte.
Die Comet war die erste Lokomotive, die nach Sachsen geliefert wurde.Sie traf im November 1836 , in 15 Kisten verpackt, in Leipzig ein. Nach dem Wiederzusammenbau wurde sie ab 28. März 1837 erprobt und anschließend schon zum Bahnbau eingesetzt. Ihr folgten die Blitz, die Windsbraut und die Faust, die in ihren Abmessungen wieder in etwa der Comet entsprach. Die beiden anderen waren etwas großer. (Ihre technischen Daten sind, falls abweichend, in der Tabelle hinter einem / angegeben!)
Sie hatten einen zylindrischen Steh- und Langkessel, einen mit Blech beschlagenen Holzrahmen aus Eichenholz und innenliegende Zylinder und Steuerung. Als Konsequenz eines schweren Unfalls in Frankreich wurde 1842 allgemein der Betrieb zweiachsiger Lokomotiven verboten und die Maschinen erhielten durch Anbau einer hinteren Laufachse die Achsfolge B 1. Solch frühe Maschinen waren häufig noch recht reparaturintensiv, und auch die beschriebenen machten hierbei keine Ausnahme. Die Windsbraut explodierte am 21. Mai 1846 vor einem abfahrbereiten Zug im Dresdner Bahnhof in Leipzig. Die anderen Maschinen schieden bis spätestens 1849 aus dem Betrieb aus.
BR-Nummer:
01 |
01.10 |
02 |
03 |
03.10 |
04 |
05 |
06 |
07 |
08 |
10 |
011 |
012 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
18.0 |
18.1 |
18.2 |
18.201 |
18.3 |
18.4 |
18.5 |
18.6 |
T 18 |
19 |
19.10 |
22 |
23 |
23.10 |
24 |
25.10 |
33 |
34 |
35 |
35.10 |
36 |
37 |
38 |
39 |
41 |
42 |
43 |
44 |
45 |
50 |
51 |
52 |
52.70 |
53 |
54 |
55 |
56 |
57 |
58 |
59 |
60 |
61 |
62 |
64 |
65 |
66 |
69 |
70 |
71 |
72 |
73 |
74 |
|
76 |
77 |
78 |
79 |
80 |
81 |
82 |
83 |
84 |
85 |
86 |
87 |
88 |
89.0 |
89 |
90 |
91 |
92 |
93 |
94 |
95 |
96 |
97 |
98
Schmalspur:
99 |
99.18 |
99.19 |
99.20 |
99.21 |
99.22 |
99.23-24 |
99.24 |
99.25 |
99.26 |
99.29 |
99.31 |
99.32 |
99.33 |
99.51-60 |
99.67-71 |
99.64-71 |
99.7-76 |
99.77-79 |
99.140 |
99.300 |
99.331 |
99.335 |
99.336 |
99.345 |
99.346 |
99.365 |
99.430 |
99.450 |
99.451 |
99.452 |
99.453 |
99.454 |
99.455 |
99.460 |
99.461 |
99.462 |
99.463 |
99.464 |
99.465 |
99.470 |
99.471 |
99.472 |
99.480 |
99.500 |
99.520 |
99.560 |
99.561 |
99.562 |
99.563 (ex Ostpreußen) |
99.563 (ex Frankreich) |
99.570 |
99.571 |
99.580 |
99.581 |
99.590 |
99.591 |
99.600 |
99.601 |
99.610 |
99.710 |
99.720 |
99.750 |
99.754
Länderbahnen-Gattungen
Baden:
I a alt |
I b alt |
I b |
II alt |
IIIa alt |
IV alt |
V alt |
VI alt |
VII alt |
VIII alt |
I a |
I c |
I d |
I f |
IIa alt |
IIa |
IIb |
IIc |
IId |
III |
IV a |
IV b |
IV c |
IV d |
IV f |
IV g |
V a |
V b |
VI |
VIa |
VIIb |
VIIc |
VIId |
VIII a |
VIII b |
VIII c |
VIII d |
IX a |
X |
X a |
Bayern:
Adler |
A I |
A II |
A III |
A IV |
A V |
B I |
B II |
B III |
B IV |
B V |
B VI |
B VII |
B VIII |
B IX |
B IX (b) |
B X |
B XI |
BB I |
C I.1 |
C II |
C II.1 |
C II.2 |
C III |
C V |
D I |
D II |
D III |
D IV |
D V |
E I |
G 4/5 I |
G 4/5 II |
Gts 2x3/3 |
Gts 4/4 |
LE |
PtL 2/2 |
PtL 3/3 |
Pts 3/4 |
R 3/3 |
S 2/5 |
S 3/5 |
S 3/6 |
Elsaß-Lothringen:
P 1 |
P 2 |
P 3 |
P 7 |
S 5 |
S 9 |
S 12 |
G 1 |
G 2 |
G 3 |
G 4 |
G 5 |
G 8 |
G 11 |
T 1 |
T 2 |
T 2.1 |
T 3 |
T 5 |
T 7 |
T 9 |
T 17 |
Mecklenburg:
1-7 |
I - IV alt |
VIII alt |
P 2 |
P 4.2 |
G 3 |
G 4.2 |
G 5.4 |
T 3 |
T 7 |
T 42 |
Oldenburg:
S 3 |
S 5.2 |
S 10 |
G 1 |
G 4.2 |
P 3.2 |
P 4.1 |
T 0 |
T 3 |
T 5.1 |
T 13 |
T 13.1 |
B |
Pfalz:
1-8 |
9-20 |
S |
S 3/6 |
P 1.I |
P 1.II |
P 1.III |
P 3.II |
P 5 |
G 1 I |
G 1 II |
G 1 III |
G 1 IV |
G 2 I |
G 2 II |
G 3 |
G 4 I |
G 4 II |
G 4 III |
G 3/3 |
T 1 |
T 2 I |
T 2 II |
T 3 |
T 4 II |
R 4/4 |
L 1 |
L 2 |
Pts 2/2 |
Pts 3/3 H |
Pts 3/3 N |
Preußen:
S1 |
S2 |
S3 |
S4 |
S5 |
S6 |
S7 |
S8 |
S9 |
S10 |
S10.1 |
S10.2 |
S11 |
P1 |
P2 |
P3 |
P3.1 |
P3.2 |
P4.1 |
P4.2 |
P7 |
P 8 |
G1 |
G2 |
G9 |
T0 |
T1 |
T2 |
T 3 |
T4 |
T4.1 |
T4.3 |
T 5 |
T 6 |
T 7 |
T 8 |
T 9 |
T 10 |
T 13 |
T 14 |
T 15 |
T 16 |
T 18 |
T 26 |
T 28 |
T 31.I |
T 33 |
T 37 |
T 38 |
T 39 |
T 40 |
Sachsen:
Comet und Faust |
Saxonia |
I |
I K |
I M |
I T |
I T V |
II |
IIb |
IIb T |
II K |
III |
III b V |
III K |
IV K |
V |
V K |
V T |
VI |
VI a |
VI b V |
VI K |
VII T |
VII TS |
VII TOV |
VIII 1 |
XI HT |
XII H2 |
XIII H |
XVI T |
Württemberg:
I |
II |
III |
IV |
A alt |
B alt |
D alt |
E alt |
A |
B I |
B kr |
D |
E |
F |
F 1c |
Fz |
G |
Hz |
T 3 |
T 3 L |
T 14 |
Tn |
Ts 3 |
Ts 4 |
Tss 3 |
Tss 4 |
Tssd
Sonstige Bahnen:
Frankfurt-Bebraer-Eisenbahn |
Main-Weser-Bahn |
Rechte-Oder-Ufer-Bahn |
Bergisch-Märkischen Eisenbahn |
Braunschweiger Eisenbahn |
Hannöversche Staatsbahn
Allgemeine Baureihen-Übersichten: DBAG | DB | DR | DRG | Länderbahnen
Kategorien : Dampflokomotive | Triebfahrzeug (Sachsen)
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