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Letzte Änderung für Artikel Sächsische XVIII H: 31.01.2006 13:15

Sächsische XVIII H

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Sächsische XVIII H
DRG Baureihe 18.0
Technische Daten
Bauart 2'C1' h3
Läge über Puffer 22.150 mm
Ø Treibrad 1.905 mm
Ø vorderes Laufrad 1.065 mm
Ø hinteres Laufrad 1.260 mm
Leistung 1.700 PSi
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Kesselüberdruck 137,3 N / cm²
Zylinderdurchmesser 500 mm
Kolbenhub 630 mm
Rostfläche 4,50 m²
Verdampfungsheizfläche 215,76 m²
Überhitzerheizfläche 72,00 m²
mittlere Kuppelachslast 168,7 kN
Lokreibungslast 497,2 kN
Lokdienstlast 916,9 kN

Die Lokomotiven der Gattung XVIII H der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen waren Schnellzuglokomotiven mit der Achsfolge 2'C1' (Pacific).

Nachdem man in Sachsen schon etliche Fahrzeuge mit Vierzylindertriebwerken in Dienst genommen hatte, realisierte man mit der XVIII H eine Lok mit einem Dreizylindertriebwerk nach preußischem Vorbild. Zwischen 1917 und 1918 baute die Firma Richard Hartmann in Chemnitz zehn Exemplare dieser Baureihe.

Die Deutsche Reichsbahn übernahm alle Fahrzeuge und ordnete sie als Baureihe 18.0 in ihren Nummernplan ein.

Die 18 002 wurde im 2. Weltkrieg zerstört; die übrigen Lokomotiven wurden von der Deutschen Reichsbahn der DDR übernommen und zwischen 1963 und 1965 außer Dienst gestellt.

Die Fahrzeuge wurden mit Tendern der Bauart sä 2'2' T 31 ausgestattet.

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