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Letzte Änderung für Artikel Badische IX b: 05.02.2006 17:58

Badische IX b

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Badische IX b
Baureihe 97.2
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Anzahl 7
Nummernreihe DRG 97 201 - 97 204
DRG 97 251 - 97 253
Hersteller Maschinebaufabrik Esslingen
Indienststellung 1910 - 1921
Ausmusterung bis Mitte der 1930er
Achsformel C1'
mittlere Kuppelachslast 14,3 Mp
Länge über Puffer 10.900 mm
Ø Treibrad 1.080 mm
Ø Laufrad hinten 850 mm
Höchstgeschwindigkeit 45/18 km/h
Kesseldruck 14 kp/cm²
Kolbenhub 550 mm
Zylinderdurchmesser 450 mm
Rostfläche 1,83 m²
Verdampfungsheizfläche 97,59 m²
Überhitzerheizfläche 25,15 m²
Leistung k.A. PSi
Lokreibungslast 42,8 Mp
Lokdienstlast 56,7 Mp
Bremsbauart k.A

Die IX b der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen waren Zahnradlokomotiven , deren Zahnradtriebwerk für das Befahren von Gleisen mit Zahnstangen System Riggenbach ausgelegt war. Dabei gab es zwei Unterbauarten, die als IX b1 und IX b2 bezeichnet wurden. Sie wurden 1925 von der Deutschen Reichsbahn als Baureihe 97.2 in ihren Nummernplan eingeordnet. Die Loks wurden auf der Höllentalbahn im Schwarzwald eingesetzt und später durch die Fahrzeuge der DRG Baureihe 85 ersetzt.

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