fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Württembergische G: 19.01.2006 15:49

Württembergische G

Wechseln zu: Navigation, Suche
Württembergische G
kein Bild vorhanden
Anzahl 5
Hersteller k.A.
Indienststellung 1892
Ausmusterung 1921
Achsformel E
Länge über Puffer ~14.079 mm
Ø Treibrad 1.230 mm
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Kesseldruck 12 kp/cm²
Kolbenhub 612 mm
Zylinderdurchmesser 480 mm
Rostfläche 2,18 m²
Verdampfungsheizfläche 197,60 m²
Leistung k.A.
mittlere Achslast 13,7 Mp
Lokreibungslast 69,4 Mp
Lokdienstlast 69,4 Mp
Bremsbauart k.A.

Die Fahrzeuge der G, der Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnenen waren Schlepptender - Lokomotive mit fünf Kuppelachsen .

Diese Maschinen erregten durch iher ungewöhnliche Konzeption in der Fachwelt aufsehen. Für den Einsatz auf der Strecke nach Geislingen wurde diese Lokomotive entwickelt. Da die Strecke sehr ungünstige Radien aufwies wurden die vorderen und hinteren Achsen mit dem Rahmen und untereinder so verbunden, dass sie sich mittels eines Lenkwerkes an den jeweils durchfahrenen Kurvenradius anpassten. Angetrieben wurde allerdings nur die zweite Achse. Die Federung der Maschinen war zudem in zwei Längsebenen angebracht. Die Fahrzeuge hatten einen Kessel mit Belpaire Feuerbüchse und eine innenliegende Allansteuerung.

Bei einer Anhängelast von 680 to erreichte die Lok bei einer Steigung von 1% noch 13 km/h. Ausgemustert wurden alle Maschinen 1921 .

Die Fahrzeuge besassen einen Schlepptender der Bauart 2 T.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Württembergische G aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Württembergische G verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de