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Letzte Änderung für Artikel Bundesautobahn 6: 07.02.2006 23:12

Bundesautobahn 6

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Basisdaten
Gesamtl盲nge 432 km
Bundesl盲nder Saarland
Rheinland-Pfalz
Hessen
Baden-W眉rttemberg
Bayern
Anschlussstellen
A320 Frankreich
Bild:EU-Icon.svg (1) Grenz眉bergang Goldene Bremm
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Rastst盲tte Goldene Bremm
Bild:AB-AS-blau.svg (2) Saarbr眉cken-Goldene Bremm
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (3) Dreieck Saarbr眉cken A 620
Bild:AB-AS-blau.svg (4) Saarbr眉cken-Fechingen
Bild:AB-Br眉cke.svg Talbr眉cke Bischmisheim 950 m
Bild:AB-AS-blau.svg (5) St. Ingbert-West
Bild:AB-AS-blau.svg (6) St. Ingbert-Mitte
Bild:AB-AS-blau.svg (7) Rohrbach (ehem. IGB-Ost) B 40
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (8) Kreuz Neunkirchen A 8
Bild:AB-AS-blau.svg (9) Homburg (Saar) B 423
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Rastst盲tte Homburg (Saar)
Bild:AB-AS-blau.svg (10) Waldmohr
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Rastst盲tte Waldmohr
Bild:AB-AS-blau.svg (11) Bruchm眉hlbach-Miesau
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (12) Kreuz Landstuhl-West A 62
Bild:AB-AS-blau.svg (13) Ramstein-Miesenbach
Bild:AB-AS-blau.svg (14) Kaiserslautern-Einsiedlerhof
Bild:AB-AS-blau.svg (15) Kaiserslautern-West B 270
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (16a) Dreieck Kaiserslautern A 63
Bild:AB-AS-blau.svg (16b) Kaiserslautern-Ost (ab 2006)
Bild:AB-AS-blau.svg (17) Enkenbach-Alsenborn B 48
Bild:AB-AS-blau.svg (18) Wattenheim B 47
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Rastst盲tte Pfalz
Bild:AB-AS-blau.svg (19) Gr眉nstadt B 271
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (21) Kreuz Frankenthal A 61
Bild:AB-AS-blau.svg (22) Frankenthal
Bild:AB-AS-blau.svg (23) Ludwigshafen -Nord B 9
Bild:AB-Br眉cke.svg Theodor-Heuss-Br眉cke 830 m
Bild:AB-AS-blau.svg (24) Mannheim-Sandhofen B 44
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (25) Viernheimer Dreieck A 67
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (26) Viernheimer Kreuz A 659
Bild:AB-Br眉cke.svg Neckarbr眉cke 530 m
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (27) Kreuz Mannheim A 656
Bild:AB-AS-blau.svg (28) Mannheim/Schwetzingen B 36
Bild:AB-AS-blau.svg (29) Schwetzingen/Hockenheim B 36
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (30) Dreieck Hockenheim A 61
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Rastst盲tte Am Hockenheimring
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (31) Kreuz Walldorf A 5
Bild:AB-AS-blau.svg (32) Wiesloch/Rauenberg B 39
Bild:AB-AS-blau.svg (33) Sinsheim B 39 B 292 B 45
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Rastst盲tte Kraichgau
Bild:AB-AS-blau.svg (34) Sinsheim-Steinsfurt
Bild:AB-AS-blau.svg (35) Bad Rappenau
Bild:AB-AS-blau.svg (36) Heilbronn/Untereisesheim
Bild:AB-Br眉cke.svg Neckartalbr眉cke 1348 m
Bild:AB-AS-blau.svg (37) Heilbronn/Neckarsulm B 27
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (38) Kreuz Weinsberg A 81
Bild:AB-AS-blau.svg (39) Bretzfeld
Bild:AB-AS-blau.svg (40) 脰hringen
Bild:AB-AS-blau.svg (41) Neuenstein
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Rastst盲tte Hohenlohe
Bild:AB-AS-blau.svg (42) Kupferzell B 19
Bild:AB-AS-blau.svg (43) Schw盲bisch Hall B 14
Bild:AB-Br眉cke.svg Kochertalbr眉cke 1128 m
Bild:AB-AS-blau.svg (44) Ilshofen/Wolpertshausen
Bild:AB-AS-blau.svg (45) Kirchberg
Bild:AB-Br眉cke.svg Jagsttalbr眉cke
Bild:AB-Br眉cke.svg Gronachtalbr眉cke 528 m
Bild:AB-AS-blau.svg (46) Crailsheim
Bild:AB-AS-blau.svg (47) Schnelldorf
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (48) Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim A 7
Bild:AB-AS-blau.svg (49) Feuchtwangen-Nord
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Rastst盲tte Frankenh枚he
Bild:AB-AS-blau.svg (50) Aurach B 14
Bild:AB-AS-blau.svg (51) Herrieden
Bild:AB-AS-blau.svg (52) Ansbach B 13
Bild:AB-AS-blau.svg (53) Lichtenau
Bild:AB-AS-blau.svg (54) Neuendettelsau
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Rastst盲tte Rangau (in Planung)
Bild:AB-AS-blau.svg (55) Schwabach-West
Bild:AB-AS-blau.svg (56) Schwabach-S眉d
Bild:AB-AS-blau.svg (57) Roth B 2
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (58) Kreuz N眉rnberg-S眉d A 73
Bild:AB-AS-blau.svg (59) N眉rnberg-Langwasser
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (60) Kreuz N眉rnberg-Ost A 9
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (61) Kreuz Altdorf A 3
Bild:AB-AS-blau.svg (62) Altdorf bei N眉rnberg/Leinburg
Bild:AB-AS-blau.svg (63) Alfeld
Bild:AB-AS-blau.svg (64) Sulzbach-Rosenberg
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Rastst盲tte Oberpf盲lzer Alb
Bild:AB-AS-blau.svg (65) Amberg-West
Bild:AB-AS-blau.svg (66) Amberg-S眉d
Bild:AB-AS-blau.svg (67) Amberg-Ost

Bild:AB-Br眉cke.svg Fensterbachtalbr眉cke 240 m
Bild:AB-AS-blau.svg Trisching (bis 2008)
Bild:AB-Br眉cke.svg H眉ttenbachtalbr眉cke 130 m
Bild:AB-AS-blau.svg Passelsdorf (bis 2008)
Bild:AB-Br眉cke.svg Kulmbachtalbr眉cke 515 m
Bild:AB-Br眉cke.svg D枚llnitztalbr眉cke 280 m
Bild:AB-Br眉cke.svg 脰dschlagtalbr眉cke 240 m

Bild:AB-Kreuz-blau.svg (70) Kreuz Oberpf盲lzer Wald A 93
Bild:AB-Br眉cke.svg Naabtalbr眉cke 450 m
Bild:AB-AS-blau.svg (71) Wernberg-K枚blitz

(Einspuriger Abschnitt, Zweite Spur im Bau)

Bild:AB-AS-blau.svg (72) Leuchtenberg
Bild:AB-AS-blau.svg (73) Vohenstrau脽

Bild:AB-AS-blau.svg (74) Vohenstrau脽-Ost
Bild:AB-AS-blau.svg (75) Pleystein
Bild:AB-AS-blau.svg (76) Waidhaus
Bild:EU-Icon.svg (77) Grenz眉bergang Waidhaus/ Rozvadov

D 5 Tschechien
Verlauf der A6

Die Bundesautobahn 6 (Abk眉rzung: BAB 6) – Kurzform: Autobahn 6 (Abk眉rzung: A 6), auch Via Carolina genannt – f眉hrt von Saarbr眉cken nach Waidhaus an der deutsch - tschechischen Staatsgrenze . Ein Teilst眉ck zwischen Amberg-Ost und der A93 ist noch nicht fertiggestellt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die ersten Planungen f眉r eine Autobahn von Heilbronn nach N眉rnberg bestanden bereits 1935 . 1938 wurde mit dem Bau von ersten Teilst眉cken zwischen Weinsberg und Bretzfeld-Schwabbach in Baden-W眉rttemberg sowie zwischen N眉rnberg und Schwabach im Norden Bayerns begonnen. Letzteres wurde trotz des Krieges noch 1941 fertiggestellt.

Beim Bau der Rheinbr眉cke n枚rdlich von Mannheim gab es 1940 einen Unfall. Die im Bau befindliche Konstruktion st眉rzte w盲hrend des Baus ein und begrub zahlreiche Arbeiter. W盲hrend des Zweiten Weltkrieges wurde der Bau der Autobahn in diesem Abschnitt daraufhin eingestellt. Erst 1953 wurde die heutige A 6 zwischen Mannheim und Frankenthal dem Verkehr 眉bergeben.

W盲hrend des Zweiten Weltkrieges wurde der Abschnitt zwischen Landstuhl und Kaiserslautern als Milit盲rflugplatz genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg 眉bernahmen die US-amerikanischen Truppen dieses Areal und errichteten dort den Flugst眉tzpunkt Ramstein . Die 枚stliche und die westliche Zufahrt zum Flughafen ist die ehemalige Autobahn Mannheim鈥揝aarbr眉cken. Sie ist heute in den Landkarten meist als f眉r den Verkehr gesperrte Schnellstra脽e eingezeichnet und gilt als Privatstra脽e des Bundes. F眉r die A 6 wurde in den 1950er Jahren eine neue Trasse s眉dlich des Flughafens Ramstein errichtet.

Die Arbeiten am Abschnitt zwischen Heilbronn und N眉rnberg wurden erst 1966 wieder aufgenommen. Im Jahre 1979 wurde die Kochertalbr眉cke bei Schw盲bisch Hall f眉r den Verkehr freigegeben, die mit 185 m als h枚chste Br眉cke Deutschlands gilt. Die Inbetriebnahme zwischen der A 93 und Pleystein ist f眉r 2006 geplant. Die Inbetriebnahme zwischen Amberg-Ost und A  93 soll 2008 erfolgen, Baubeginn f眉r diesen letzten 20 km langen Abschnitt der A 6 war am 9. Juni 2004 . [1] .

Obwohl die A 6 grunds盲tzlich eine West-Ost-Verbindung darstellt, verl盲uft das Teilst眉ck Viernheimer Dreieck bis Kreuz Walldorf etwa 30 km weitestgehend parallel zur A 5 in Nord-S眉d-Richtung.

Der Ausbauzustand der A 6 entspricht ihrem Alter. Im Gegensatz zu A 2 und A 4, die seit den 1990er Jahren als wichtige innerdeutsche Verbindungen grundlegend modernisiert werden, wurden bei A 6 und A 8 bisher (bis auf kleine Ausnahmen) darauf verzichtet, obwohl insbesondere das gestiegene Verkehrsaufkommen aus Osteuropa dies dringend erforderlich macht. Im Bereich zwischen dem Kreuz Walldorf und dem Weinsberger Kreuz hat man abschnittsweise auf der eigentlich nur zwei Spuren breiten Fahrbahn drei Fahrstreifen ausgewiesen (unter Verzicht auf den Pannenstreifen ), um im bergigen Gel盲nde das 脺berholen der langsamen Lkw -Kolonnen zu erm枚glichen. Derzeit wird dieser Ausbau vom Weinsberger Kreuz aus Richtung Schw盲bisch Hall vorangetrieben.

Das Weinsberger Kreuz von S眉dwesten aus gesehen. Von links unten nach rechts oben die A 6
Das Weinsberger Kreuz von S眉dwesten aus gesehen. Von links unten nach rechts oben die A 6

Am 27. Juli 2005 wurde der rund 10 Kilometer lange Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Oberpf盲lzer Wald, der Anschlussstelle Wernberg-K枚blitz und einer provisorischen Anschlussstelle 枚stlich davon freigegeben. Die Kosten dieses Abschnittes beliefen sich auf rund 80 Millionen Euro. Er枚ffnet wurde dieser Abschnitt durch die parlamentarische Staatssekret盲rin beim Bundesverkehrsministerium Iris Gleicke .

Durch die Bauarbeiten an der A 6 wurde Mitte der 1960er Jahre der damalige Hockenheimring durchtrennt bzw. der Gro脽teil der Rennstrecke von der Ortschaft Hockenheim abgeschnitten. Das Teilst眉ck in den Ort hinein wurde durch ein Motodrom 枚stlich der Autobahn ersetzt. Die Trib眉nen befinden sich direkt neben der A 6 in H枚he des Dreieckes Hockenheim bzw. der A 61.

Anschl眉sse in andere L盲nder

In Tschechien f眉hrt sie als D谩lnice 5 weiter nach Prag , in Frankreich als A 320 bis Hombourg-Haut , wo diese wiederum in die A 4 ( Paris - Strasbourg ) m眉ndet.

Aktuelle Bauma脽nahmen

Zwischen dem Kreuz Landstuhl und der Anschlu脽stelle Kaiserslautern-West wird die A 6 derzeit 6-spurig ausgebaut. Au脽erdem wird zwischen den Anschlussstellen Kaiserslautern-Einsiedlerhof und Wattenheim derzeit eine Verkehrsbeeinflussungsanlage errichtet. Bis zur WM 2006 wird die Milit盲ranschlussstelle Kaiserslautern zur Anschlussstelle Kaiserslautern-Ost (16b) umgebaut.

Zwischen dem Viernheimer Kreuz und dem Kreuz Mannheim wird im Zuge des 6-spurigen Ausbaus derzeit eine neue Neckarbr眉cke errichtet, die 2006 fertig sein wird.

Im Bereich Sinsheim wird eine Anschlussstelle Sinsheim-Mitte (33a) neu errichtet.

Das Autobahnkreuz N眉rnberg S眉d wurde um eine Direktrampe ( Overfly ) erweitert. Diese zweispurige Rampe f眉r den 脺bereckverkehr von der A 6 Heilbronn zur A 73 Richtung N眉rnberg beseitigt eine der Hauptursachen f眉r fast t盲glich auftretende Verkehrsprobleme im S眉den N眉rnbergs und wurde am 22. Dezember 2005 f眉r den Verkehr freigegeben.

Der L眉ckenschluss zwischen Amberg-Ost und dem Kreuz Oberpf盲lzer Wald befindet sich gerade im Bau und soll bis Ende 2008 fertiggestellt sein. Zwischen dem Autobahnkreuz mit der A 93 und Waidhaus ist die A 6 bereits durchg盲ngig befahrbar, wenn auch nur auf einer Richtungsfahrbahn und daher mit Gegenverkehr. Der endg眉ltige zweispurige Ausbau soll Ende 2006 abgeschlossen sein.

Weblinks



Wikipedia

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