Bundesautobahn 6
Basisdaten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Gesamtl盲nge | 432 km | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bundesl盲nder | Saarland Rheinland-Pfalz Hessen Baden-W眉rttemberg Bayern | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anschlussstellen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die Bundesautobahn 6 (Abk眉rzung: BAB 6) – Kurzform: Autobahn 6 (Abk眉rzung: A 6), auch Via Carolina genannt – f眉hrt von Saarbr眉cken nach Waidhaus an der deutsch - tschechischen Staatsgrenze . Ein Teilst眉ck zwischen Amberg-Ost und der A93 ist noch nicht fertiggestellt.
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte
Die ersten Planungen f眉r eine Autobahn von Heilbronn nach N眉rnberg bestanden bereits 1935 . 1938 wurde mit dem Bau von ersten Teilst眉cken zwischen Weinsberg und Bretzfeld-Schwabbach in Baden-W眉rttemberg sowie zwischen N眉rnberg und Schwabach im Norden Bayerns begonnen. Letzteres wurde trotz des Krieges noch 1941 fertiggestellt.
Beim Bau der Rheinbr眉cke n枚rdlich von Mannheim gab es 1940 einen Unfall. Die im Bau befindliche Konstruktion st眉rzte w盲hrend des Baus ein und begrub zahlreiche Arbeiter. W盲hrend des Zweiten Weltkrieges wurde der Bau der Autobahn in diesem Abschnitt daraufhin eingestellt. Erst 1953 wurde die heutige A 6 zwischen Mannheim und Frankenthal dem Verkehr 眉bergeben.
W盲hrend des Zweiten Weltkrieges wurde der Abschnitt zwischen Landstuhl und Kaiserslautern als Milit盲rflugplatz genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg 眉bernahmen die US-amerikanischen Truppen dieses Areal und errichteten dort den Flugst眉tzpunkt Ramstein . Die 枚stliche und die westliche Zufahrt zum Flughafen ist die ehemalige Autobahn Mannheim鈥揝aarbr眉cken. Sie ist heute in den Landkarten meist als f眉r den Verkehr gesperrte Schnellstra脽e eingezeichnet und gilt als Privatstra脽e des Bundes. F眉r die A 6 wurde in den 1950er Jahren eine neue Trasse s眉dlich des Flughafens Ramstein errichtet.
Die Arbeiten am Abschnitt zwischen Heilbronn und N眉rnberg wurden erst 1966 wieder aufgenommen. Im Jahre 1979 wurde die Kochertalbr眉cke bei Schw盲bisch Hall f眉r den Verkehr freigegeben, die mit 185 m als h枚chste Br眉cke Deutschlands gilt. Die Inbetriebnahme zwischen der A 93 und Pleystein ist f眉r 2006 geplant. Die Inbetriebnahme zwischen Amberg-Ost und A 93 soll 2008 erfolgen, Baubeginn f眉r diesen letzten 20 km langen Abschnitt der A 6 war am 9. Juni 2004 . [1] .
Obwohl die A 6 grunds盲tzlich eine West-Ost-Verbindung darstellt, verl盲uft das Teilst眉ck Viernheimer Dreieck bis Kreuz Walldorf etwa 30 km weitestgehend parallel zur A 5 in Nord-S眉d-Richtung.
Der Ausbauzustand der A 6 entspricht ihrem Alter. Im Gegensatz zu A 2 und A 4, die seit den 1990er Jahren als wichtige innerdeutsche Verbindungen grundlegend modernisiert werden, wurden bei A 6 und A 8 bisher (bis auf kleine Ausnahmen) darauf verzichtet, obwohl insbesondere das gestiegene Verkehrsaufkommen aus Osteuropa dies dringend erforderlich macht. Im Bereich zwischen dem Kreuz Walldorf und dem Weinsberger Kreuz hat man abschnittsweise auf der eigentlich nur zwei Spuren breiten Fahrbahn drei Fahrstreifen ausgewiesen (unter Verzicht auf den Pannenstreifen ), um im bergigen Gel盲nde das 脺berholen der langsamen Lkw -Kolonnen zu erm枚glichen. Derzeit wird dieser Ausbau vom Weinsberger Kreuz aus Richtung Schw盲bisch Hall vorangetrieben.
Am 27. Juli 2005 wurde der rund 10 Kilometer lange Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Oberpf盲lzer Wald, der Anschlussstelle Wernberg-K枚blitz und einer provisorischen Anschlussstelle 枚stlich davon freigegeben. Die Kosten dieses Abschnittes beliefen sich auf rund 80 Millionen Euro. Er枚ffnet wurde dieser Abschnitt durch die parlamentarische Staatssekret盲rin beim Bundesverkehrsministerium Iris Gleicke .
Durch die Bauarbeiten an der A 6 wurde Mitte der 1960er Jahre der damalige Hockenheimring durchtrennt bzw. der Gro脽teil der Rennstrecke von der Ortschaft Hockenheim abgeschnitten. Das Teilst眉ck in den Ort hinein wurde durch ein Motodrom 枚stlich der Autobahn ersetzt. Die Trib眉nen befinden sich direkt neben der A 6 in H枚he des Dreieckes Hockenheim bzw. der A 61.
Anschl眉sse in andere L盲nder
In Tschechien f眉hrt sie als D谩lnice 5 weiter nach Prag , in Frankreich als A 320 bis Hombourg-Haut , wo diese wiederum in die A 4 ( Paris - Strasbourg ) m眉ndet.
Aktuelle Bauma脽nahmen
Zwischen dem Kreuz Landstuhl und der Anschlu脽stelle Kaiserslautern-West wird die A 6 derzeit 6-spurig ausgebaut. Au脽erdem wird zwischen den Anschlussstellen Kaiserslautern-Einsiedlerhof und Wattenheim derzeit eine Verkehrsbeeinflussungsanlage errichtet. Bis zur WM 2006 wird die Milit盲ranschlussstelle Kaiserslautern zur Anschlussstelle Kaiserslautern-Ost (16b) umgebaut.
Zwischen dem Viernheimer Kreuz und dem Kreuz Mannheim wird im Zuge des 6-spurigen Ausbaus derzeit eine neue Neckarbr眉cke errichtet, die 2006 fertig sein wird.
Im Bereich Sinsheim wird eine Anschlussstelle Sinsheim-Mitte (33a) neu errichtet.
Das Autobahnkreuz N眉rnberg S眉d wurde um eine Direktrampe ( Overfly ) erweitert. Diese zweispurige Rampe f眉r den 脺bereckverkehr von der A 6 Heilbronn zur A 73 Richtung N眉rnberg beseitigt eine der Hauptursachen f眉r fast t盲glich auftretende Verkehrsprobleme im S眉den N眉rnbergs und wurde am 22. Dezember 2005 f眉r den Verkehr freigegeben.
Der L眉ckenschluss zwischen Amberg-Ost und dem Kreuz Oberpf盲lzer Wald befindet sich gerade im Bau und soll bis Ende 2008 fertiggestellt sein. Zwischen dem Autobahnkreuz mit der A 93 und Waidhaus ist die A 6 bereits durchg盲ngig befahrbar, wenn auch nur auf einer Richtungsfahrbahn und daher mit Gegenverkehr. Der endg眉ltige zweispurige Ausbau soll Ende 2006 abgeschlossen sein.
Weblinks
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Wikipedia
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