fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 36: 15.02.2006 07:59

Bundesstraße 36

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Länge : ca. xxx km
Bundesländer: Baden-Württemberg
Verlaufsrichtung: Nord - Süd
Karte
Verlauf der Bundesstraße 36

Die Bundesstraße 36 verläuft in Nord-Süd-Richtung zwischen - und annähernd parallel zu - Rhein und A 5 durch die Oberrheinische Tiefebene. Beginnend in Mannheim führt sie über Karlsruhe und Rastatt bis an die deutsch-französische Grenze bei Strasbourg , und dann weiter nach Süden an Offenburg vorbei, bis sie bei Lahr/Schwarzwald im Ortenaukreis endet.

Anliegende Gemeinden zwischen Mannheim und Karlsruhe sind (von Nord nach Süd) Schwetzingen, Hockenheim, Neulußheim, Oberhausen-Rheinhausen, Hambrücken, Waghäusel, Graben-Neudorf, Linkenheim-Hochstetten und Eggenstein-Leopoldshafen. Unterbrochen wird die B36 in der Karlsruher Innenstadt. Die Verbindungsstraße zwischen dem nödlichen und südlichen Teil der B36 ist die Neureuter Straße, an der sich mehrere Einkaufsmärkte und zahlreiche Autohäuser befinden.

Zwischen Rastatt und Kehl verläuft diese Bundesstraße durch die Kleinstädte Lichtenau und Freistett.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ursprung

Die Bundesstraße 36 wurde erst im frühen 19. Jahrhundert als Alternativstrecke zur Bergstraße ausgebaut. Der Streckenabschnitt von Mannheim zur Residenzstadt Schwetzingen wurde ab 1737 als erste Teilstrecke der späteren Bundesstraße zur Chaussee ausgebaut. Im späten 18. Jahrhundert wurden die Streckenabschnitte von Rastatt nach Mühlburg (1769-1772) und von dort aus weiter nach Graben-Neudorf (1780-1781) ebenfalls zu Kunststraßen ausgebaut. Mit der Fertigstellung des letzten Streckenabschnitts zwischen Schwetzingen und Waghäusel im Jahre 1814 wurde die damals kürzeste Verbindung zwischen Karlsruhe und Mannheim vollendet.

Frühere Strecken und Bezeichnungen

Die Landstraße von Mannheim nach Kehl wurde 1901 als badische Staatsstraße Nr. 2 bezeichnet.

Bei der ursprünglichen Nummerierung 1932 führte die Reichsstraße 36 nur von Mannheim nach Rastatt. Bis 1937 wurde die Reichsstraße 36 über Kehl nach Lahr verlängert und folgte somit der bisherigen badischen Staatsstraße Nr. 2. Deren Fortsetzung von Kehl nach Lahr wurde 1901 als badische Staatsstraße Nr. 29 bezeichnet.

Ersetzungen

Die heutige B 36 wurde 1963 als Kraftfahrstraße im Rahmen des Marshall-Plans erbaut und weist heute streckenweise bereits den vierten Straßenbelag. Sie wurde im November 2004 auf einer Teilstrecke bei Eggenstein-Leopoldshafen mit einem modernen Flüsterasphalt (LX356 xgrip), der auf Basis von Erkenntnissen aus der Weltraumforschung entwickelt wurde, saniert. In diesem Bereich gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der vierspurig augebauten Straße, so dass sich viele Bewohner der anliegenden Gemeinden durch den Lärm belästigt fühlten. Das zuständige Ingenieurbüro glaubt, mit dem neuen Belag eine langfristige Lösung gefunden zu haben.

In Graben-Neudorf, wo die B36 noch durch den Ort führt, wird derzeit (2005) an einer sieben Kilometer langen Ortsumgehung gebaut. Außerdem ist eine Ortsumgehung zwischen Karlsruhe und Rastatt im Bau, welche die Gemeinden Bietigheim und Durmersheim entlasten soll. Dort wird die B 36 zusammen mit der Bahn-Neubaustrecke Karlsruhe - Basel trassiert. Nach Fertigstellung der Umgehungen wird die B36 zwischen Karlsruhe und Mannheim, sowie zwischen Karlsruhe und Rastatt, nicht mehr durch Ortsdurchfahrten , und den damit verbundenen Staus und Verzögerungen, unterbrochen.

Sonstige Ereignisse

2003 schoss ein unter dem Namen "Edelbert von Kalb" auftretender Amokläufer wahllos auf vorbeifahrende Autos und verletzte unter anderem eine junge Frau schwer. Nachdem "von Kalb" ein zweites Mal im Bereich Eggenstein-Leopoldshafen zugeschlagen hatte, ging auf einigen Abschnitten der B36 der Verkehr zeitweise stark zurück.

Obwohl es danach zu keinen weiteren Zwischenfällen kam, befuhren noch lange danach mehrmals täglich Polizeistreifen die Strecke, um den von der lokalen Boulevardpresse als "Nordhardt-Ripper" titulierten Kriminellen zu fassen oder weitere Spuren und Hinweise zu finden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 36 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 36 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de