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Letzte Änderung für Artikel Bundesautobahn 5: 15.01.2006 11:03

Bundesautobahn 5

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Basisdaten
Gesamtlänge 445 km
Bundesländer Hessen
Baden-Württemberg
Anschlussstellen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (1) Hattenbacher Dreieck A 7
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Rimberg
Bild:AB-AS-blau.svg (2) Alsfeld-Ost
Bild:AB-AS-blau.svg (3) Alsfeld-West
Bild:AB-AS-blau.svg (6) Homberg
Bild:AB-AS-blau.svg (7) Grünberg
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (8) Reiskirchener Dreieck A 480
Bild:AB-AS-blau.svg (9) Reiskirchen
Bild:AB-AS-blau.svg (10) Fernwald
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (11) Gambacher Kreuz A 45
Bild:AB-AS-blau.svg (12) Butzbach
Bild:AB-AS-blau.svg (13) Bad Nauheim
Bild:AB-AS-blau.svg (14) Ober-Mörlen
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Wetterau
Bild:AB-AS-blau.svg (16) Friedberg B 455
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (17) Bad Homburger Kreuz A 661
Bild:AB-Brücke.svg Urselbachtalbrücke 370 m
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Taunusblick
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (18) Nordwestkreuz Frankfurt A 66
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (19) Westkreuz Frankfurt A 648
Bild:AB-AS-blau.svg Frankfurt-Europaviertel (geplant)
Bild:AB-AS-blau.svg (20) Frankfurt-Westhafen
Bild:AB-Brücke.svg Europabrücke 400 m
Bild:AB-AS-blau.svg (21) Frankfurt-Niederrad
Bild:AB-AS-blau.svg (22a) Frankfurt-Flughafen-Nord B 43
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (22) Frankfurter Kreuz A 3
Bild:AB-AS-blau.svg (23) Zeppelinheim
Bild:AB-AS-blau.svg (24) Langen/Mörfelden
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Gräfenhausen
Bild:AB-AS-blau.svg (25) Weiterstadt
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (26) Dreieck Darmstadt A 672
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (26) Darmstädter Kreuz A 67
Bild:AB-AS-blau.svg (27) Darmstadt-Eberstadt
Bild:AB-AS-blau.svg (28) Seeheim-Jugenheim
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Alsbach
Bild:AB-AS-blau.svg (29) Zwingenberg
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Bergstraße
Bild:AB-AS-blau.svg (30) Bensheim
Bild:AB-AS-blau.svg (31) Heppenheim
Bild:AB-AS-blau.svg (32) Hemsbach
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (33) Kreuz Weinheim A 659
Bild:AB-AS-blau.svg (34) Hirschberg
Bild:AB-AS-blau.svg (35) Ladenburg
Bild:AB-AS-blau.svg (36) Dossenheim
Bild:AB-Brücke.svg Neckarbrücke 390 m
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (37) Kreuz Heidelberg A 656
Bild:AB-AS-blau.svg (38) Heidelberg/Schwetzingen
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Hardtwald
Bild:AB-AS-blau.svg (39) Walldorf/Wiesloch
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (40) Kreuz Walldorf A 6
Bild:AB-AS-blau.svg (41) Kronau
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Bruchsal
Bild:AB-AS-blau.svg (42) Bruchsal B 35
Bild:AB-AS-blau.svg Karlsruhe-Nord
Bild:AB-AS-blau.svg (44) Karlsruhe-Durlach B 10
Bild:AB-AS-blau.svg (45) Karlsruhe-Mitte
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (46) Dreieck Karlsruhe A 8
Bild:AB-AS-blau.svg (47) Ettlingen
Bild:AB-AS-blau.svg (48) Karlsruhe-Süd B 3
Bild:AB-AS-blau.svg (49) Rastatt B 462
Bild:AB-Brücke.svg Murgbrücke 251 m
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Baden-Baden
Bild:AB-AS-blau.svg (51) Baden-Baden B 500
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Bühl Ri. Norden
Bild:AB-AS-blau.svg (52) Bühl
Bild:AB-AS-blau.svg (53) Achern
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Renchtal
Bild:AB-AS-blau.svg (54) Appenweier
Bild:AB-AS-blau.svg (55) Offenburg
Bild:AB-AS-blau.svg (56) Lahr
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Mahlberg
Bild:AB-AS-blau.svg (57a) Ettenheim
Bild:AB-AS-blau.svg (57b) Rust
Bild:AB-AS-blau.svg (58) Herbolzheim
Bild:AB-AS-blau.svg (59) Riegel
Bild:AB-AS-blau.svg (60) Teningen
Bild:AB-AS-blau.svg (61) Freiburg-Nord
Bild:AB-AS-blau.svg (62) Freiburg-Mitte
Bild:AB-AS-blau.svg (63) Freiburg-Süd
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Breisgau
Bild:AB-AS-blau.svg (64a) Bad Krozingen
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Markgräfler Land
Bild:AB-AS-blau.svg (64b) Hartheim/Heitersheim
Bild:AB-AS-blau.svg (65) Müllheim/Neuenburg am Rhein
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (66) Dreieck Neuenburg A 862
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Bad Bellingen
Bild:AB-AS-blau.svg (67) Efringen-Kirchen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (68) Dreieck Weil am Rhein A 98
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Weil
Bild:AB-AS-blau.svg (69) Weil am Rhein/ Hüningen
Bild:BAB-Grenze.svg (70) Grenzübergang Weil am Rhein
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Basel/Weil
A 2 Schweiz
Verlauf der A 5 in Deutschland

Die Bundesautobahn 5 (Abkürzung: BAB 5) – Kurzform: Autobahn 5 (Abkürzung: A 5) – ist eine deutsche Autobahn.

Am 23. September 1933 wurde von Adolf Hitler feierlich der erste Spatenstich für das Teilstück Frankfurt am Main – Darmstadt der geplanten Nord-Süd-Achse (HaFraBa) vollzogen. Dieses Teilstück wurde am 19. Mai 1935 eröffnet. Jedoch ist die A 5 nicht die älteste Autobahn sondern lediglich die erste Reichsautobahn Deutschlands. Die Verbindungsautobahn von Köln nach Bonn (heutige A 555 ) wurde bereits 1932 dem Verkehr übergeben.

Geografisch verbindet sie den Norden Deutschlands (über die A 7) mit dem Rhein-Main-Gebiet, wo sie sich am Frankfurter Kreuz mit der A 3 schneidet. Damit zählt sie zu einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Europas.

Die A 5 war angedacht von Basel über Frankfurt (Main), Gießen nach Bremen. Der Abschnitt Gießen - Bremen wurde aus ökologischen Gründen nicht weiter verfolgt. Stattdessen wurde der schon gebaute Abschnitt der A 48, von Gießen zur A 7, in A 5 umbenannt.

Die Gesamtlänge beträgt 445 Kilometer , davon etwa 115 Kilometer in Hessen und etwa 330 Kilometer in Baden-Württemberg. Der Abschnitt zwischen Frankfurter Kreuz und Darmstädter Kreuz gehört zu den wenigen Autobahnstrecken in Deutschland, die achtspurig sind.

Auf der A5 südlich vom heutigen Frankfurter Kreuz wurden die Hochgeschwindigkeitsversuche in den 30er Jahren durchgeführt. Dabei verunglückte der Rennfahrer Bernd Rosemeyer tödlich, der zuvor den Geschwindigkeitsrekord von 400 km/h erreichte. An ihn erinnert auch ein Denkmal, welches an dem ersten Parkplatz (Fahrtrichtung Süden) nach dem Frankfurter Kreuz steht.

Da der Abschnitt zwischen dem Frankfurter Kreuz und dem Nordwestkreuz Frankfurt an seine Kapazitätsgrenze stößt wird zur Zeit für diese Strecke ein zwölfspuriger Ausbau geplant. Aufgrund der kurzen Abfolge mehrerer Anschlussstellen sollen dort Fern- und Lokalverkehr entflechtet werden. Problematisch ist an den Planung vor allem, dass die Autobahn in diesem Bereich durch das stark bebaute Gebiet der Frankfurter Stadtteile Griesheim, Gallus und Bockenheim führt.

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