Bundesautobahn 5
Basisdaten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamtlänge | 445 km | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bundesländer | Hessen Baden-Württemberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anschlussstellen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Die Bundesautobahn 5 (Abkürzung: BAB 5) – Kurzform: Autobahn 5 (Abkürzung: A 5) – ist eine deutsche Autobahn.
Am 23. September 1933 wurde von Adolf Hitler feierlich der erste Spatenstich für das Teilstück Frankfurt am Main – Darmstadt der geplanten Nord-Süd-Achse (HaFraBa) vollzogen. Dieses Teilstück wurde am 19. Mai 1935 eröffnet. Jedoch ist die A 5 nicht die älteste Autobahn sondern lediglich die erste Reichsautobahn Deutschlands. Die Verbindungsautobahn von Köln nach Bonn (heutige A 555 ) wurde bereits 1932 dem Verkehr übergeben.
Geografisch verbindet sie den Norden Deutschlands (über die A 7) mit dem Rhein-Main-Gebiet, wo sie sich am Frankfurter Kreuz mit der A 3 schneidet. Damit zählt sie zu einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Europas.
Die A 5 war angedacht von Basel über Frankfurt (Main), Gießen nach Bremen. Der Abschnitt Gießen - Bremen wurde aus ökologischen Gründen nicht weiter verfolgt. Stattdessen wurde der schon gebaute Abschnitt der A 48, von Gießen zur A 7, in A 5 umbenannt.
Die Gesamtlänge beträgt 445 Kilometer , davon etwa 115 Kilometer in Hessen und etwa 330 Kilometer in Baden-Württemberg. Der Abschnitt zwischen Frankfurter Kreuz und Darmstädter Kreuz gehört zu den wenigen Autobahnstrecken in Deutschland, die achtspurig sind.
Auf der A5 südlich vom heutigen Frankfurter Kreuz wurden die Hochgeschwindigkeitsversuche in den 30er Jahren durchgeführt. Dabei verunglückte der Rennfahrer Bernd Rosemeyer tödlich, der zuvor den Geschwindigkeitsrekord von 400 km/h erreichte. An ihn erinnert auch ein Denkmal, welches an dem ersten Parkplatz (Fahrtrichtung Süden) nach dem Frankfurter Kreuz steht.
Da der Abschnitt zwischen dem Frankfurter Kreuz und dem Nordwestkreuz Frankfurt an seine Kapazitätsgrenze stößt wird zur Zeit für diese Strecke ein zwölfspuriger Ausbau geplant. Aufgrund der kurzen Abfolge mehrerer Anschlussstellen sollen dort Fern- und Lokalverkehr entflechtet werden. Problematisch ist an den Planung vor allem, dass die Autobahn in diesem Bereich durch das stark bebaute Gebiet der Frankfurter Stadtteile Griesheim, Gallus und Bockenheim führt.
Weblink
- Working Papers in History of Mobility insb. zur HaFraBa von Prof. Vahrenkamp, Uni Kassel
- hr-online: Mythos Autobahn – Einer Legende auf der Spur
A 1 · A 2 · A 3 · A 4 · A 5 · A 6 · A 7 · A 8 · A 9 · A 10 · A 11 · A 12 · A 13 · A 14 · A 15 · A 17 · A 19 · A 20 · A 21 · A 22 · A 23 · A 24 · A 25 · A 26 · A 27 · A 28 · A 29 · A 30 · A 31 · A 33 · A 37 · A 38 · A 39 · A 40 · A 42 · A 43 · A 44 · A 45 · A 46 · A 48 · A 49 · A 52 · A 57 · A 59 · A 60 · A 61 · A 62 · A 63 · A 64 · A 65 · A 66 · A 67 · A 70 · A 71 · A 72 · A 73 · A 77 · A 80 · A 81 · A 85 · A 86 · A 89 · A 91 · A 92 · A 93 · A 94 · A 95 · A 96 · A 98 · A 99 · A 99a · A 100 · A 102 · A 103 · A 104 · A 105 · A 111 · A 113 · A 114 · A 115 · A 143 · A 210 · A 215 · A 226 · A 241 · A 250 · A 252 · A 253 · A 255 · A 261 · A 270 · A 280 · A 281 · A 293 · A 352 · A 388 · A 391 · A 392 · A 395 · A 443 · A 445 · A 480 · A 485 · A 516 · A 524 · A 535 · A 540 · A 542 · A 544 · A 553 · A 555 · A 559 · A 560 · A 562 · A 565 · A 571 · A 573 · A 602 · A 620 · A 623 · A 643 · A 648 · A 650 · A 652 · A 656 · A 659 · A 661 · A 671 · A 672 · A 680 · A 683 · A 687 · A 831 · A 861 · A 862 · A 864 · A 952 · A 980 · A 995 · A 999
Kategorien : Bundesautobahn | Verkehr (Baden-Württemberg) | Verkehr (Hessen) | Verkehr (Rhein-Main)
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesautobahn 5 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesautobahn 5 verfügbar.