fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesautobahn 39: 26.01.2006 15:26

Bundesautobahn 39

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Gesamtlänge 57 km
Bundesländer Niedersachsen
Anschlussstellen

Weiterbau nach Lüneburg beschlossen


Bild:AB-AS-blau.svg (1) Weyhausen / Wolfsburg-Nord B 248 B 188
Bild:AB-Brücke.svg Allerbrücke
Bild:AB-AS-blau.svg (2) Sandkamp
Bild:AB-Brücke.svg Mittellandkanalbrücke
Bild:AB-AS-blau.svg (3) Wolfsburg-West
Bild:AB-AS-blau.svg (4) Fallersleben
Bild:AB-AS-blau.svg (5) Wolfsburg-Mörse
Bild:AB-AS-blau.svg (6) Flechtorf B 248
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (7) Kreuz Wolfsburg/ Königslutter A 2

Bild:AB-AS-blau.svg Scheppau (Sommer 2009)
Bild:AB-AS-blau.svg Cremlingen (Herbst 2006)

Bild:AB-AS-blau.svg (10) Sickte B 1
Bild:AB-AS-blau.svg (11) Braunschweig-Rautheim
Bild:AB-Tunnel.svg Tunnel Lindenbergunnel Ri. Norden, 690 m
Bild:AB-AS-blau.svg (12) Braunschweig-Südstadt
Bild:AB-Tunnel.svg Tunnel Heidbergtunnel Ri. Norden, 379 m
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (13) Kreuz Braunschweig-Süd A 395 /B 4
Bild:AB-Brücke.svg Okerbrücke
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (14) Dreieck Braunschweig-Südwest A 391
Bild:AB-AS-blau.svg (15) Braunschweig-Rüningen B 248
Bild:AB-Tank.svg Tankstelle Rüningen
Bild:AB-AS-blau.svg (16) Salzgitter-Thiede
Bild:AB-Brücke.svg Brücke Stichkanal Salzgitter
Bild:AB-AS-blau.svg (17) Salzgitter-Lebenstedt-Nord
Bild:AB-AS-blau.svg (18) Salzgitter-Watenstedt
Bild:AB-AS-blau.svg (19) Salzgitter-Lebenstedt-Süd
Bild:AB-AS-blau.svg (20) Salzgitter-Lichtenberg
Bild:AB-AS-blau.svg (21) Westerlinde
Bild:AB-AS-blau.svg (22) Baddeckenstedt B 6
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (23) Dreieck Salzgitter A 7
Verlauf der A39

Die Bundesautobahn 39 (Abkürzung: BAB 39) – Kurzform: Autobahn 39 (Abkürzung: A 39) – soll einmal die Städte Salzgitter, Braunschweig, Wolfsburg und Lüneburg verbinden. Momentan klafft noch eine Lücke zwischen der AS Sickte und dem AK Wolfsburg/Königslutter, die jedoch voraussichtlich im Jahre 2009 komplett geschlossen werden wird. Der Abschnitt zwischen Sickte und Cremlingen ist seit dem Frühjahr 2005 im Bau und soll im Herbst 2006 fertiggestellt werden.

Der Bau des letzten, ca. 7 km langen Teilstücks zwischen Cremlingen und dem AK Wolfsburg/Königslutter wurde am 18. August 2005 symbolisch von der Staatssekretärin Angelika Mertens begonnen. Dieser Abschnitt soll dann 2009 fertiggestellt werden.

Noch völlig in der Planungsphase ist hingegen der Weiterbau ab Wolfsburg in Richtung Lüneburg.

Inhaltsverzeichnis

X- und I-Variante

Es gab verschiedene Pläne, die Autobahn ab Wolfsburg weiterzuführen. Definiert und untersucht wurden sie 1995 in der Verkehrsuntersuchung Nord-Ost (VUNO). Bei der so genannten X-Variante, welche unter anderem vom ADAC befürwortet wurde, verläuft sie nach Schwerin und kreuzt bei Salzwedel die A 14, welche von Magdeburg nach Lüneburg verlängert werden soll.

In einer anderen Planung, der 2004 der Vorzug gegeben wurde, der sogenannten I- oder „Hosenträger“-Variante verläuft hingegen die A 14 nach Schwerin und die A 39 nach Lüneburg. Salzwedel soll dabei durch eine „leistungsfähige“ Bundesstraße , die B 190n , in Ost-West-Richtung an beide Autobahnen angebunden werden. Hierunter ist eine 2+1-Lösung zu verstehen. Bei dieser Variante ergeben sich zusammen mit der A 7 drei parallel verlaufende Autobahnen im Abstand von nicht einmal fünfzig Kilometern.

Aus der Diskussion geraten ist dagegen trotz eines Nutzen-Kosten-Faktors (NKF) von 3,5 die G-Variante, die auch den Bau der A 14 zwischen Magdeburg und Schwerin vorsah, aber als Anbindung von Lüneburg und Wolfsburg Bundesstraßen favorisierte. Die G-Variante hatte sich in der VUNO 1995 als beste Lösung herauskristallisiert, wurde aber aus politischen Gründen zugunsten der I-Variante (NKF 3,4) verworfen.

Ebenfalls parallel dazu wird momentan zwischen Braunschweig und Lüneburg die Bundesstraße 4 ausgebaut. Die ebenfalls für den vordringlichen Bedarf angemeldeten Ortsumgehungen zwischen Lüneburg und Uelzen an der B 4 (Melbeck = NKF 7,5 und Kirchweyhe = NKF 7,6) wurden zurückgestuft mit der Begründung, dass die A 39 diese Orte nachhaltig entlasten würde.

Die A 14 gemäß der H-Variante geht im April 2004 ins Raumordnungsverfahren, das im November 2004 mit einer Vorzugsvariante abgeschlossen sein soll. Die A-39-Verlängerung wird hingegen vermutlich auf unbekannte Zeit hinausgezögert.

Besonderheiten

Das Dreieck Salzgitter ist unvollständig. Möchte man aus Richtung Braunschweig/ Berlin in Richtung Hannover weiterfahren, so muss an der Abfahrt Baddeckenstedt auf die B 6 in Richtung Hildesheim gewechselt werden und an der Abfahrt Derneburg in die A 7 eingefahren werden.

Am Dreieck Braunschweig-Südwest folgt die südliche A 39 dem abzweigenden Strang. Der gerade Strang geht direkt in die A 391 über. Es existieren jedoch Planungen des Straßenbauamtes Wolfenbüttel zu einem Umbau, die vorsehen, die Teilstücke der A 39 direkt ineinander zu führen und den Abschnitt zwischen dem Dreieck BS Südwest und dem Kreuz BS Süd auf sechs Spuren zu verbreitern, weil es dort einen staugefährdeten Bereich handelt und dieser durch den Weiterbau in Richtung Wolfsburg durch den Durchgangsverkehr von z.B. Frankfurt a. M. und Kassel nach Berlin und Polen noch mehr belastet wird. Im Bundesverkehrswegeplan ist dieser Ausbau aber nur als „weiterer Bedarf“ eingestuft, was auf eine Realisierung nicht vor 2015 schließen läßt. Das Straßenbauamt Wolfenbüttel rechnet hingegen mit einer Fertigstellung zum Jahre 2010 , finanziert durch das Land Niedersachsen.

Die A 395 beginnt nicht direkt am Kreuz BS Süd, sondern einige hundert Meter südlich davon. Die A 39 kreuzt genaugenommen die B 4.

Der Förderturm des stillgelegten Bergwerkes und geplanten Atommüllendlagers Schacht Konrad ist von der Autobahn aus gut zu erkennen.

Weblinks

Zur Auseinandersetzung über die A 39



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesautobahn 39 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesautobahn 39 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de