fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Uelzen: 19.02.2006 22:06

Uelzen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Wappenabbildung auf www.flaggen-server.de
Deutschlandkarte, Position von Uelzen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Kreis : Uelzen
Fläche : 135,84 km²
Einwohner : 35.203 ( 31. Dezember 2004 )
Bevölkerungsdichte : 259 Einwohner/km²
Höhe : 43 m ü. NN
Postleitzahl : 29525
Vorwahl : 0581
Geografische Lage : 52° 58' n. Br. </br> 10° 34' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : UE
Gemeindeschlüssel : 03 3 60 025
Stadtgliederung: 16 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Herzogenplatz 2
29525 Uelzen
Website: www.uelzen.de
E-Mail-Adresse: info@uelzen.de
Politik
Bürgermeister : Otto Lukat ( SPD )

Uelzen ist eine Kreisstadt im nordöstlichen Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie, Lage

Uelzen ist Kreisstadt des Landkreises Uelzen in Niedersachsen, zwischen Hamburg und Hannover, in der Lüneburger Heide gelegen. Durch Uelzen fließt der Fluss Ilmenau, in unmittelbarer Nähe liegt der Elbe-Seitenkanal .

Stadtgliederung

Uelzen besteht aus den Ortsteilen Groß Liedern, Hansen, Hanstedt II, Holdenstedt, Kirchweyhe, Klein Süstedt, Masendorf, Mehre, Molzen, Oldenstadt, Ripdorf, Tatern, Veerßen, Westerweyhe, Pieperhöfen und Woltersburg.

Einwohnerentwicklung

(jeweils zum 31. Dezember)

  • 1998 - 35.341
  • 1999 - 35.169
  • 2000 - 35.065
  • 2001 - 35.215
  • 2002 - 35.173
  • 2003 - 35.082
  • 2004 - 35.203

Politik

Uelzen gehört zum Bundestagswahlkreis Celle-Uelzen. Direkt gewählt wurde 1998 , 2002 und 2005 Dr. Peter Struck (SPD), bis 2005 Verteidigungsminister und heute Vorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Städtepartnerschaften

  • Rouen / Frankreich
  • Barnstaple / Großbritannien
  • Tikaré / Guibaré / Burkina Faso
  • Kobryn / Weißrussland

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Theater

Das Hundertwasser-Musical von Rolf Rettberg mit Musik von Konstantin Wecker wurde 2004 im Theater an der Ilmenau aufgeführt. Insgesamt wurden die 71 Aufführungen von über 32.500 Zuschauern besucht, wovon ca. 2000 geschenkte Karten waren).

In der Regel finden im "Theater an der Ilmenau" Auftritte von Tourneetheatern statt, es waren aber auch schon zahlreiche aus Funk und Fernsehen bekannte Kabarettisten und Comedians zu Gast in der Stadt. Regelmäßig macht auch der bekannte "Theaterstadl" von Peter Steiner Station in Uelzen.

Theater an der Rosenmauer

In der Innenstadt liegt das von Reinhard Schamuhn privat betriebene "Theater an der Rosenmauer", auch "Neues Schauspielhaus & Kreativer Speicher" genannt. Schwerpunkte der Vorstellungen sind Kleinkunst und Kabarett, es finden aber auch musikalische Aufführungen statt.

Musik

Die Stadt Uelzen veranstaltet jährlich den nach Friedrich Kuhlau benannten Kuhlau-Wettbewerb für Nachwuchsflötisten.

Die Stadt besitzt eine Vielzahl von Musikkneipen und -cafes, Darunter das Komma (am Schnellenmarkt), das Schillers und die Wallstreet, sowie das LIFE, das Mephisto und die Discothek Luna.

Bauwerke

Frontansicht des Hundertwasser-Bahnhofs
Frontansicht des Hundertwasser-Bahnhofs
  • Der ursprünglich wilhelminische Uelzener Bahnhof wurde im Rahmen der Weltausstellung Expo 2000 nach Vorstellungen und im Stil von Friedensreich Hundertwasser zum Hundertwasser-Bahnhof umgebaut. Es war Hundertwassers letztes Werk.

Geschichte

Der Ursprung der Stadt liegt nicht im heutigen Stadtzentrum, sondern im Stadtteil Oldenstadt. Hier befand sich ein Kloster. Uelzen erhielt 1270 die Stadtrechte durch Herzog Johann I. († 1277) verliehen und gehörte seit 1476 zur Hanse. In der Zeit der Industrialisierung wurde Uelzen ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt; in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts setzte sich dieses auf die Bundesstraßen fort.

Die Uhlenköpersage

Uelzen wird im regionalen Sprachgebrauch auch die Uhlenköperstadt genannt. Dieses rührt von der Sage her, dass ein Uelzener Bürger von einem Bauern Eulen (Uhlen) anstelle von Birkhähnen kaufte:

Die Sage berichtet, dass ein gewitzter Bauer vom Land in die Stadt Uelzen kam, im Gepäck einen Sack mit lebendem Inhalt. Dort traf er auf einen neugierigen Kaufmann, der ihn fragte, was er in dem Sack habe. Der Bauer antwortete "Baarftgaans", was der Händler jedoch falsch als "Barkhahns" verstand und dem Bauern einen stattlichen Preis zahlte, ohne in den Sack zu schauen. Zu Hause angekommen, wollte er seiner Frau die soeben erworbenen Birkhähne zeigen, doch als er den Sack öffnete, flatterten drei Eulen hinaus und richteten allerlei Schaden in der Wohnung des Kaufmannes an. Der Kaufmann verklagte daraufhin den Bauern. Dieser sagte jedoch zu seiner Verteidigung, er habe eindeutig "Baarfgaans" verkauft und die Tatsache, dass Eulen barfuß gingen, könne man ihm nicht abstreiten. Der Richter soll sich derart über die Schläue des Bauern amüsiert haben, dass er ihn freisprach. Daher heißen die Uelzener bis zum heutigen Tag "Uhlenköper", also Eulenkäufer. Eine Bronze-Statue an der Marienkirche erinnert an diese Sage. Das Berühren der Münze der Statue soll Glück bringen, daher ist diese hellblank.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

  • Uelzen hat einen Binnen hafen am Elbe-Seitenkanal .
  • Die Stadt ist historischer Verkehrsknotenpunkt für den Eisenbahnverkehr . Der Ort ist Haltepunkt an der Intercitylinie Hannover - Celle - Uelzen - Lüneburg - Hamburg, auch Haltepunkt für den ICE (seit Winterfahrplan 2005/2006 Freitags ein ICE nach Frankfurt am Main und Sonntags nach Hamburg).
  • Ferner gibt es Eisenbahnverbindungen über Soltau nach Bremen ("Amerikalinie"), über Gifhorn nach Braunschweig und nach Magdeburg.
  • Von Uelzen führt die Bundesstraße 4 über Gifhorn und Braunschweig nach Bad Harzburg und weiter nach Süden über den Harz nach Nordhausen. In der Gegenrichtung führt die Bundesstraße 4 über Bad Bevensen und Lüneburg nach Norden nach Hamburg. Ende 2003 wurde eine weiträumige Umgehungsstraße fertig gestellt, die von der alten Streckenführung südlich von Holdenstedt abzweigt, zwischen dem Stadtgebiet und dem Stadtteil Oldenstadt am Elbe-Seiten-Kanal entlang führt und im Norden der Stadt wieder auf die alte Trasse trifft. Aufgrund der hohen LKW-Belastung (Abkürzung zwischen den Wirtschaftsräumen Hamburg und Braunschweig-Wolfsburg-Magdeburg) war kurzzeitig die Einführung einer Mautpflicht im Gespräch.
  • Nach Südwesten führt die Bundesstraße 191 über Eschede nach Celle. Nach Nordosten führt sie durch das Wendland mit Lüchow zur wieder aufgebauten Dömitzer Brücke über die Elbe nach Ludwigslust und Schwerin.
  • Nach Osten führt die Bundesstraße 493 über Lüchow (Wendland) nach Schnackenburg (Elbe).
  • Nach Westen führt die Bundesstraße 71 über Munster nach Soltau. Bei der BAB-Anschlussstelle Soltau-Ost kreuzt die B71 die Bundesautobahn A7.
  • Uelzen besitzt, in dem westlich von der Stadt aus gelegenden Dorf Barnsen , einen Flugplatz .
  • Uelzen liegt in der Mitte eines der größten, nicht von Autobahnen erschlossenen Gebietes in Deutschland. Die A 39, seit vielen Jahren angedacht und geplant, ist zurzeit weiter Utopie. In der Region Uelzen gibt es sowohl Befürworter als auch Kritiker des Autobahnbaus.

Ansässige Unternehmen

Blick auf die Zuckerfabrik
Blick auf die Zuckerfabrik
  • Uelzen ist traditionell Mittelpunkt eines Anbaugebietes von Zuckerrüben und zugleich Standort der größten Zuckerfabrik Deutschlands. Uelzen war Sitz der Zucker -Aktiengesellschaft Uelzen-Braunschweig, die etwa 2002 mit der Zuckerverbund Nord AG zum zweitgrößten deutschen Unternehmen der Zuckerindustrie , der Nordzucker AG mit Sitz jetzt allerdings in Braunschweig fusioniert ist.
  • Die Uelzena eG ist ein überregional bedeutender Hersteller von Milch- und Getränkepulvern, Butter und Butterfetten und Spezialprodukten. Darüber hinaus gibt es weitere lebensmittelverarbeitende Unternehmen in Uelzen, die sich mit Gurken und Milch beschäftigen.
  • Nestlé Schöller betreibt in Uelzen ein Werk mit knapp 500 Beschäftigten mit der Produktion von Becher- und Stieleis sowie Tiefkühlbackwaren.
  • Die Spedition Kobernuss erreichte in Fachkreisen bundesweite Bekanntheit, da sie nach der vierten Osterweiterung der EU Anfang 2005 einen Teil ihrer LKW-Flotte nach Zypern ausflaggte, um das deutsche Arbeitsrecht zu umgehen.
  • Die metronom Eisenbahngesellschaft hat hier ihren Sitz und ihr Werk. Sie betreibt den Regionalexpressverkehr zwischen Bremen - Hamburg - Uelzen - Hannover - Göttingen. Gesellschafter sind die EVB , die HHA, die BSAG und die OHE .

Medien

  • Uelzen ist Standort des nichtkommerziellen Lokalradios Radio Zusa, das über die Sender Uelzen(88,0 MHz), Lüneburg (95,5 MHz) und Zernien (89,7 MHz) ausgestrahlt wird. Das Programm bringt Informationen über Uelzen, Lüneburg und Umgebung sowie viel Pop- und Rockmusik. Die Nachrichten wurden früher von NDR 2 übernommen, seit 2005 von DeutschlandRadio Kultur aus Berlin.

Öffentliche Einrichtungen

  • Die Bundesagentur für Arbeit betreibt in Uelzen ein "Servicecenter" (Callcenter), das Anrufe nicht nur aus dem eigentlichen Bereich Uelzen, sondern u.a. auch aus den Bereichen Lüneburg, Landkreis Harburg, Soltau / Bad Fallingbostel, Leer (Ostfriesland) entgegennimmt, die über die Zentralrufnummern der jeweiligen Agenturen eingehen. Die entsprechenden Agenturen werden per Mail über die Anrufe informiert und rufen die Kunden anschließend zurück. Für die Beantwortung von Fragen zum ALG II steht ein weiteres Team zur Verfügung, welches sich ausschließlich mit diesem Thema befasst.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Welfenherzog Ernst aus dem Hause Braunschweig-Lüneburg *26.06.1497
  • Friedrich Klinge ( 1893 - 1950 ), deutscher Politiker ( DP ), Oberbürgermeister von Goslar ( 1921 - 1933 und 1948 -1950) und MdB (DP-Fraktionschef)
  • Ulf Krüger (* 1947 , deutscher Musiker, Mitglied der Gruppe Leinemann
  • Friedrich Kuhlau ( 1786 - 1832 ), deutscher Komponist
  • Walter Wallmann (* 1932 ), deutscher Politiker ( CDU ), von 1977 bis 1986 Oberbürgermeister von Frankfurt am Main, von 1986 bis 1987 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und von 1987 bis 1991 Ministerpräsident des Landes Hessen
  • Angelika Volquartz (* 1946 ), deutsche Politikerin (CDU), seit 2003 Oberbürgermeisterin von Kiel
  • Mola Adebisi , Fernsehmoderator
  • Juliane Helene Berger (* 1952 ), deutsche Malerin

Weitere Persönlichkeiten, die mit der Stadt in Verbindung stehen

  • Dr. Peter Struck (* 1943 ), bis zum 22.11.2005 Bundesminister der Verteidigung unter der Regierung Gerhard Schröder / SPD-Fraktionsvorsitzender

Sonstiges

Geiselnahme von Uelzen

Bekannt wurde Uelzen im Jahr 2002 , als dort die Flucht von drei deutschen Geiselnehmern begann und in Rowno unblutig endete. Die jungen Männer hatten in Wrestedt im Landkreis Uelzen eine Bank überfallen, zwei Frauen als Geiseln genommen, und waren mit ihnen quer durch Europa geflohen. Eine Geisel konnte bei einem Tankstop in Polen zu einem Polizeifahrzeug flüchten, die zweite wurde in Rowno freigelassen. Gut eine Stunde später stellten sich die Männer der ukrainischen Polizei. Die Täter, Artur F., Heinrich K. und Witali H., drei junge Männer aus dem Raum Uelzen, saßen daraufhin sechs Monate lang in Kiew in Untersuchungshaft und wurden dann an Deutschland ausgeliefert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Uelzen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Uelzen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de