fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Walter Wallmann: 03.02.2006 23:41

Walter Wallmann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Wallmann (* 24. September 1932 in Uelzen) ist ein deutscher Politiker ( CDU ).

Er war von 1977 bis 1986 Oberbürgermeister von Frankfurt am Main, von 1986 bis 1987 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und von 1987 bis 1991 Ministerpräsident des Landes Hessen.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur begann Wallmann ein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Marburg , welches er mit beiden juristischen Staatsexamen abschloss. 1965 erfolgte seine Promotion zum Dr. jur. mit der Arbeit Zur strafrechtlichen Problematik des Züchtigungrechtes der Lehrer unter besonderer Berücksichtigung des geltenden Verfassungsrechtes. Danach war er Richter am Landgericht Kassel, am Amtsgericht Rotenburg an der Fulda und am Landgericht Gießen.

Partei

Wallmann ist Mitglied der CDU. 1967 wurde er Stellvertretender Vorsitzender und 1982 schließlich Landesvorsitzender der CDU in Hessen. 1985 wurde er außerdem zum Stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU gewählt.

Abgeordneter

Von 1966 bis 1972 war er Mitglied des Hessischen Landtages. Dort wurde er 1970 stellvertretender Vorsitzender der CDU- Landtagsfraktion .

Nach der Bundestagswahl 1972 schied er aus dem Hessischen Landtag aus und wurde Mitglied des Deutschen Bundestages . Hier wurde er 1973 Mitglied im Fraktionsvorstand und 1976 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU- Bundestagsfraktion . 1977 legte er sein Mandat nieder.

Öffentliche Ämter

Von 1977 bis 1986 war er Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main. In dieser Funktion war er von 1985 bis 1986 außerdem Präsident des Deutschen Städtetags .

Als Reaktion auf die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl wurde Wallmann von Bundeskanzler Helmut Kohl am 6. Juni 1986 zum ersten Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ernannt.

Aus diesem Amt schied er am 23. April 1987 aus, nachdem er als erster CDU-Politiker Ministerpräsident des Landes Hessen wurde.

Bei der Landtagswahl 1991 erreichte seine Koalition aus CDU und FDP nicht mehr die erforderliche Mehrheit. Wallmann schied daher am 5. April 1991 aus dem Amt.

Siehe auch

  • Kabinett Kohl II - Kabinett Kohl III

Weblinks

Wikiquote: Walter Wallmann – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walter Wallmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Walter Wallmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de