fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wrestedt: 16.11.2005 23:25

Wrestedt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wrestedt ist eine Gemeinde inmitten der Lüneburger Heide im Landkreis Uelzen, Niedersachsen. Die Gemeinde Wieren gehört zur Samtgemeinde Wrestedt. Wrestedt hat insgesamt 3.051 Einwohner (Stand: 31.Dezember 2003) und eine Fläche von 34,5 km², also 88,4 Einwohner je km². Die PLZ lautet 29559. Autokennzeichen ist UE.

Inhaltsverzeichnis

Ortsteile

Die Gemeinde Wrestedt besteht aus Wrestedt (Ort) und den bis zur Gemeindereform 1972 selbstständigen Ortschaften Esterholz , Klein Bollensen , Lehmke , Niendorf II und Stederdorf .

Kommunalverwaltung

Die Bürgermeisterin ist Ilse Nitt ( SPD ) (2005).

Geiselnahme

Bekannt wurde Wrestedt im April 2002, als dort zwei Frauen bei einem Banküberfall als Geiseln genommen wurden. Die drei Täter waren anschließend mit ihnen quer durch Europa geflohen. Eine Geisel konnte bei einem Tankstopp in Polen zu einem Polizeifahrzeug flüchten, die zweite wurde in der ukrainischen Stadt Riwne freigelassen. Gut eine Stunde später stellten sich die Männer der ukrainischen Polizei. Die Täter, Artur F., Heinrich K. und Vitali H., drei junge Männer aus dem Raum Uelzen, saßen daraufhin sechs Monate lang in Kiew in Untersuchungshaft und wurden dann an Deutschland ausgeliefert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wrestedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wrestedt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de