Bundesautobahn 63
Basisdaten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Länge | 73 km | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bundesland | Rheinland-Pfalz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anschlussstellen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die Bundesautobahn 63 (Abkürzung: BAB 63) – Kurzform: Autobahn 63 (Abkürzung: A 63) – führt über eine Gesamtlänge von 73 Kilometern vom Autobahnkreuz Mainz A 60 durch Rheinhessen und die Pfalz bis zum Dreieck Kaiserslautern (A 6).
Der Lückenschluss zwischen Sembach und Kaiserslautern erfolgte am 15. Oktober 2004 . Die A 63 bildet eine direkte Verbindung aus dem Raum Saar/Pfalz ins Rhein-Main-Gebiet und ist von überregionaler Bedeutung.
Inhaltsverzeichnis |
Strecke
Die A 63 beginnt im Süden von Mainz als Verlängerung der B 40. Sie folgt weitestgehend dem früheren Verlauf der B 40, die im Zuge des Baus der A 63 in eine Landstraße zurückgestuft wurde.
Eine Fahrt auf der A 63 bietet eine gute Aussicht über das nördliche Rheinhessen und das Nordpfälzer Bergland. Der Abschnitt zwischen Kaiserslautern und Alzey führt über viele kleinere Anstiege und Gefällstrecken durch das schwach besiedelte Gebiet im Donnersbergkreis. Gerade die Fahrten über die imposanten Talbrücken bieten imposante Ausblicke über das südwestliche Gebiet von Rheinland-Pfalz. Bei guter Witterung ist teilweise eine Sicht bis ins Baden-Württembergische Mannheim möglich.
Ausbau
Zwischen dem Kreuz Mainz-Süd und der Anschlussstelle Klein-Winternheim ist die Strecke sechsspurig ausgebaut. Es ist geplant, dies bis zur Anschlussstelle Nieder-Olm zu verlängern.
Tempolimits gibt es auf der Strecke im Bereich des Dreiecks Kaiserslautern (100 km/h ), zwischen Sembach und Winnweiler (130 km/h) und zwischen Nieder-Olm und Klein-Winternheim (130 km/h) sowie Klein-Winternheim und dem Autobahnende in Mainz (100 km/h).
Verkehrsbedeutung
Die A 63 verbindet die rheinland-pfälzischen Städte Kaiserslautern und Mainz miteinander. Daher besitzt die Autobahn zunächst regionalen Charakter.
Erst der am 15. Oktober 2004 vollendete Ausbau der Autobahn verkürzt die Fahrten zwischen dem Saarland bzw. Frankreich und dem Rhein-Main-Gebiet.
Trotzdem ist die Verkehrsdichte (abgesehen vom Einzugsbereich der Stadt Mainz) eher gering.
Besonderheiten
Das Autobahndreieck Kaiserslautern ist eine Doppel anschlussstelle . Hier verbinden sich sowohl die A 6, die A 63 als auch die ehemalige B 40. Außerdem ist die (freilich uninteressante) Relation Mainz – Dreieck Kaiserslautern – Ludwigshafen in beiden Richtungen nur indirekt möglich.
Das Autobahnkreuz Alzey ist nur zum Teil als Kleeblatt ausgebaut. Die Überführung der Fahrzeuge aus Richtung Mainz in Richtung Ludwigshafen erfolgt über eine lang gespannte zweispurige Brücke . Insgesamt ist das gesamte Autobahnkreuz sehr weiträumig angelegt, was darauf schließen lässt, dass diesem Knotenpunkt eine größere Verkehrsbedeutung zugesprochen wurde, als er tatsächlich besitzt.
Am 13. Januar 2006 wurde zwischen den Anschlußstellen Wörrstadt und Saulheim in der Höhe der Ortschaft Udenheim (zwischen dem Autobahnkilometer 14,5 und 14,0) ein Hinweisschild auf die Fußballweltmeisterschaft 2006 aufgebaut. Das Schild wurde auf der ungefähren Mitte zwischen den beiden WM-Städten Kaiserslautern und Frankfurt am Main aufgebaut.
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Weblinks
Kategorien : Bundesautobahn | Verkehr (Rheinland-Pfalz)
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