fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 40: 15.02.2006 07:50

Bundesstraße 40

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Länge : ca. 285 km
(ohne Unterbrechungen)
Bundesländer: Saarland, Rheinland-Pfalz,
Hessen
Verlaufsrichtung: Südwest -- Nordost
Karte
Verlauf von Bundesstraße 40

rot: Verbliebene Teilstücke,
grün: B 40 durch diese Autobahnen ersetzt,
gelb: ehemalige Teilstücke der B 40

Verlauf
Eichenzell B 27
Flieden

ersetzt durch A 66


Bild:AB-AS-blau.svg (33) Maintal-Bischofsheim A 66
Bild:AB-AS-blau.svg (14) Frankfurt-Ost A 661
Frankfurt B 3
Bild:AB-AS-blau.svg (21) Frankfurt- Miquelallee A 66

ersetzt durch A 66

via Krifteler Dreieck bis Hofheim

Griesheimer Trasse </div>
Frankfurt-Mainzer Landstraße
Bild:AB-AS-gelb.svg Frankfurt-Griesheim
Bild:AB-Brücke.svg Schwanheimer Brücke
Bild:AB-AS-gelb.svg Frankfurt-Schwanheim
Bild:AB-AS-gelb.svg Frankfurt-Schwanheimer Knoten
Bild:AB-AS-gelb.svg Abzweig Kelsterbach-Ost B 43
Bild:AB-Brücke.svg Sindlinger Mainbrücke
Bild:AB-AS-gelb.svg Frankfurt-Sindlingen
Bild:AB-AS-blau.svg (13) Krifteler Dreieck A 66

ersetzt durch A 66


Bild:AB-AS-blau.svg (11) Hofheim am Taunus A 66
Flörsheim -Weilbach B 519
Bild:AB-AS-blau.svg (4) Hochheim -Nord A 671

ersetzt durch A 671


Bild:AB-AS-blau.svg (4) Hochheim -Süd A 671
Mainz-Kastel B 43 B 455
Bild:AB-Brücke.svg Theodor-Heuss-Brücke
Bild:AB-AS-gelb.svg Mainz-Bretzenheim
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (2) Kreuz Mainz-Süd A 63 A 60

ersetzt durch A 63


Bild:AB-AS-blau.svg (14) Sembach A 63
Bild:AB-AS-blau.svg (16) Kaiserslautern-Ost A 6

ersetzt durch A 6


Bild:AB-AS-blau.svg (7) Rohrbach A 6
Saarbrücken B 51

Die deutsche Bundesstraße 40 führte in früheren Jahren von Saarbrücken über Kaiserslautern, Mainz und Frankfurt am Main nach Fulda.

Diese Bundesstraße wurde inzwischen beinahe auf ihrer gesamten ehemaligen Strecke durch die Bundesautobahnen A 6, A 63 und A 66 ersetzt oder soll in den kommenden Jahren noch ersetzt werden. Nur noch fünf kurze Abschnitte werden heute noch als Bundesstraße bezeichnet:

Geschichte

Die Straße zwischen Mainz und Frankfurt wurde bereits um 1750 zur Kunststraße ausgebaut, sie wurde 1783 von einem französischen Reisenden als eine der besten Straßen in ganz Deutschland bezeichnet.

Die Landstraße zwischen Frankfurt und Fulda wurde ab 1764 auf Anweisung des Fuldaer Fürstabts Heinrich von Bibra als eine der ersten Straßen in Hessen zu einer Chaussee ausgebaut. Sie galt damals wegen ihrer Breite als sensationell und wurde von vielen Fuhrleuten als technische Meisterleistung gerühmt.

Das Teilstück zwischen Kaiserslautern und Mainz wurde zwischen 1806 und 1811 erbaut. Es vollendete die Straßenverbindung von Paris über Saarbrücken zu Napoleons Hauptquartier in Mainz und wird seitdem Kaiserstraße genannt.

Als 1932 die Reichsstraßen nummeriert wurden, war die Reichsstraße 40, die von Fulda bis zur saarländischen Grenze führte, noch eine der wichtigsten deutschen Verkehrsadern. Nach dem Bau der Autobahnen wurden fast alle Teilstrecken dieser ehemaligen Hauptverkehrsader zu Landesstraßen herabgestuft.

Ersetzungen

Zwischen 1931 und 1934 wurde die Höchster Umgehungsstraße als Ersatz für die Mainzer Landstraße zwischen Frankfurt und Höchst erbaut. Diese Kraftfahrstraße wurde 1965 zu einer Autobahn ausgebaut und seither als Bundesautobahn 66 bezeichnet.

Weblinks

Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 40 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 40 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de