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Letzte Änderung für Artikel Bundesautobahn 1: 15.02.2006 13:14

Bundesautobahn 1

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Basisdaten
Länge 730 km
Bundesländer Schleswig-Holstein
Hamburg
Niedersachsen
Bremen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Anschlussstellen
Bild:AB-AS-blau.svg Heiligenhafen-Ost (geplant)
Bild:AB-AS-blau.svg Heiligenhafen-Süd (geplant)
Bild:AB-AS-blau.svg Gremersdorf

Bild:AB-AS-blau.svg (-) provisorische Anschlussstelle
Bild:AB-AS-blau.svg (8) Jahnshof
Bild:AB-AS-blau.svg (9) Oldenburg in Holstein - Nord
Bild:AB-AS-blau.svg (10) Oldenburg in Holstein - Mitte
Bild:AB-AS-blau.svg (11) Oldenburg in Holstein - Süd
Bild:AB-AS-blau.svg (12) Lensahn
Bild:AB-AS-blau.svg (13) Neustadt in Holstein-Pelzerhaken
früher Neustadt i. H. - Nord
Bild:AB-AS-blau.svg (14) Neustadt in Holstein - Mitte
früher Neustadt i. H. - Süd
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Neustädter Bucht
Bild:AB-AS-blau.svg (15) Eutin
Bild:AB-AS-blau.svg (16) Scharbeutz
Bild:AB-AS-blau.svg (17) Pansdorf
Bild:AB-AS-blau.svg (18) Ratekau
Bild:AB-AS-blau.svg (19) Sereetz
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (20) Dreieck Bad Schwartau A 226
Bild:AB-AS-blau.svg (21) Bad Schwartau
Bild:AB-AS-blau.svg (22) Lübeck-Zentrum
Bild:AB-AS-blau.svg (23) Lübeck-Moisling
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (24) Kreuz Lübeck A 20 E 22
Bild:AB-AS-blau.svg (25) Reinfeld
Bild:AB-Rast.svg Raststätte Trave
Bild:AB-Brücke.svg Travebrücke 889 m
Bild:AB-AS-blau.svg (26) Bad Oldesloe
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (27) Kreuz Bargteheide A 21
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Buddikate
Bild:AB-AS-blau.svg (28) Ahrensburg / Großhansdorf
Bild:AB-AS-blau.svg (29) Stapelfeld
Bild:AB-AS-blau.svg (30) Barsbüttel
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (31) Kreuz Hamburg-Ost A 24 E 26
Bild:AB-AS-blau.svg (32) Hamburg-Öjendorf
Bild:AB-AS-blau.svg (33) Hamburg-Billstedt
Bild:AB-Tunnel.svg Tunnel Billwerder-Moorfleet 243 m
Bild:AB-AS-blau.svg (34) Hamburg-Moorfleet
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (35) Dreieck Hamburg-Südost A 25
Bild:AB-Brücke.svg Norderelbbrücke 411 m
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (36) Kreuz Hamburg-Süd A 252, A 255
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte HH-Stillhorn
Bild:AB-AS-blau.svg (37) Hamburg-Stillhorn
Bild:AB-Brücke.svg Süderelbbrücke 471 m
Bild:AB-AS-blau.svg (38) Hamburg-Harburg
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (39) Maschener Kreuz A 250
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (40) Horster Dreieck A 7 E 45
Bild:AB-AS-blau.svg (41) Seevetal - Hittfeld
Bild:AB-AS-blau.svg (42) Dibbersen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (43) Buchholzer Dreieck A 261
Bild:AB-AS-blau.svg (44) Rade
Bild:AB-AS-blau.svg (45) Hollenstedt
Bild:AB-AS-blau.svg (46) Heidenau
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Ostetal
Bild:AB-AS-blau.svg (47) Sittensen
Bild:AB-AS-blau.svg (49) Bockel
Bild:AB-AS-blau.svg (50) Stuckenborstel
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Grundbergsee
Bild:AB-Brücke.svg Wümmebrücke 321 m
Bild:AB-AS-blau.svg (51) Posthausen
Bild:AB-AS-blau.svg (52) Oyten
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (53) Bremer Kreuz A 27 E 234
Bild:AB-AS-blau.svg (54) Uphusen / Bremen-Mahndorf
Bild:AB-AS-blau.svg (55) Bremen-Hemelingen
Bild:AB-Brücke.svg Weserbrücke 540 m
Bild:AB-AS-blau.svg (56) Bremen-Arsten
Bild:AB-AS-blau.svg (57) Bremen / Brinkum
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (58) Dreieck Stuhr A 28 E 22
Bild:AB-AS-blau.svg (58a) Delmenhorst-Ost
Bild:AB-AS-blau.svg (59) Groß-Ippener
Bild:AB-AS-blau.svg (60) Wildeshausen-Nord
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Wildeshausen
Bild:AB-Brücke.svg Huntebrücke 252 m
Bild:AB-AS-blau.svg (61) Wildeshausen-West
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (62) Dreieck Ahlhorner Heide A 29
Bild:AB-AS-blau.svg (63) Cloppenburg
Bild:AB-AS-blau.svg (64) Vechta
Bild:AB-AS-blau.svg (65) Lohne / Dinklage
Bild:AB-AS-blau.svg (66) Holdorf
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Dammer Berge
Bild:AB-AS-blau.svg (67) Neuenkirchen-Vörden
Bild:AB-Brücke.svg Mittellandkanalbrücke 918 m
Bild:AB-AS-blau.svg (68) Bramsche
Bild:AB-AS-blau.svg (70) Osnabrück-Nord
Bild:AB-AS-blau.svg (71) Osnabrück-Hafen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (72) Kreuz Lotte/Osnabrück A 30 E 30
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Tecklenburger Land
Bild:AB-AS-blau.svg (73) Lengerich
Bild:AB-AS-blau.svg (74) Ladbergen
Bild:AB-Brücke.svg Dortmund-Ems-Kanal-Brücke 582 m
Bild:AB-AS-blau.svg Flughafen Münster-Osnabrück (geplant)
Bild:AB-AS-blau.svg (76) Greven
Bild:AB-AS-blau.svg (77) Münster-Nord
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Münsterland
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (78) Kreuz Münster-Süd A 43
Bild:AB-Brücke.svg Dortmund-Ems-Kanal-Brücke 214 m
Bild:AB-AS-blau.svg (79) Ascheberg
Bild:AB-AS-blau.svg (80) Hamm-Bockum / Werne
Bild:AB-Brücke.svg Lippebrücke 445 m
Bild:AB-Brücke.svg Datteln-Hamm-Kanal-Brücke 318 m
Bild:AB-AS-blau.svg (81) Hamm / Bergkamen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (82) Kamener Kreuz A 2 E 34
Bild:AB-AS-blau.svg (83) Kamen-Zentrum
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (84) Kreuz Dortmund / Unna A 44 E 331
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Lichtendorf
Bild:AB-AS-blau.svg (85) Schwerte
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (86) Westhofener Kreuz A 45 E 41
Bild:AB-Brücke.svg Ruhrtalbrücke 196 m
Bild:AB-Rast.svg Raststätte Lennhof
Bild:AB-Brücke.svg Lennebrücke 227 m
Bild:AB-AS-blau.svg (87) Hagen-Nord
Bild:AB-Brücke.svg Volmebrücke 484 m
Bild:AB-Tunnel.svg Tunnel Vorhalle 121 m
Bild:AB-AS-blau.svg (88) Hagen-West
Bild:AB-AS-blau.svg (89) Volmarstein
Bild:AB-AS-blau.svg (90) Gevelsberg
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (92) Kreuz Wuppertal-Nord A 43
Bild:AB-AS-blau.svg (93) Wuppertal-Langerfeld
Bild:AB-Brücke.svg Schwelmetalbrücke 220 m
Bild:AB-Rast.svg Raststätte Ehrenberg + Kucksiepen
Bild:AB-Brücke.svg Wuppertalbrücke Öhde 337 m
Bild:AB-AS-blau.svg (94) Wuppertal-Ronsdorf
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Diepmannsbach 296 m
Bild:AB-AS-blau.svg (95) Remscheid
Bild:AB-Brücke.svg Eschbachtalbrücke
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Remscheid
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Höllenbach ca.250 m
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Einsiedelstein
Bild:AB-AS-blau.svg (96) Wermelskirchen
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Brucher Mühle
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Lambertsmühle
Bild:AB-Brücke.svg Köttersbachtalbrücke
Bild:AB-AS-blau.svg (97) Burscheid
Beginn Kölner Ring
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (98) Kreuz Leverkusen A 3 E 35
Bild:AB-Brücke.svg Hochstraße 928 m
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (99) Kreuz Leverkusen-West A 59
Bild:AB-Brücke.svg Hochstraße 527 m
Bild:AB-Brücke.svg Rheinbrücke 1.061 m
Bild:AB-AS-blau.svg (100) Köln-Niehl
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (101) Kreuz Köln-Nord A 57 E 31
Bild:AB-AS-blau.svg (102) Köln-Bocklemünd
Bild:AB-AS-blau.svg (103) Köln-Lövenich
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (104) Kreuz Köln-West A 4 E 40
Ende Kölner Ring
Bild:AB-AS-blau.svg (105) Gleuel
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Ville
Bild:AB-AS-blau.svg (106) Hürth
Bild:AB-Brücke.svg Erftbrücke
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (107) Dreieck Erfttal A 61 E 31
Bild:AB-AS-blau.svg (108) Erftstadt
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (109) Kreuz Bliesheim A 61, A 553
Bild:AB-AS-blau.svg (110) Euskirchen
Bild:AB-AS-blau.svg (111) Wißkirchen
Bild:AB-Brücke.svg Krebsbachtalbrücke 520 m
Bild:AB-AS-blau.svg (112) Bad Münstereifel / Mechernich
Bild:AB-AS-blau.svg (113) Nettersheim
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Zingsheimer Wald 820 m
Bild:AB-AS-blau.svg (114) Blankenheim / Tondorf

unterbrochen, vordringlicher Bedarf
Bild:AB-AS-blau.svg Lommersdorf (geplant)
Bild:AB-Brücke.svg Aulbachtalbrücke 920 m (geplant)
Bild:AB-Brücke.svg Ahrtalbrücke 840 m (geplant)
Bild:AB-AS-blau.svg Adenau (geplant)
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Nohner Bach Nord (geplant)
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke 100 m (geplant)
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Hollerseifen (geplant)
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Nohner Bach Süd (geplant)
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Heyroth (geplant)
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Haiental (geplant)
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Bongard (geplant)
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Grünbach (geplant)
Bild:AB-AS-blau.svg Kelberg (geplant)
Bild:AB-AS-blau.svg Gerolstein (Fertigstellung 2009)
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Jeichensuhr
Bild:AB-Brücke.svg Liesertalbrücke 578 m

Bild:AB-AS-blau.svg (118) Gerolstein
provisorische AS bei Daun-Rengen
Bild:AB-Brücke.svg Maubachtalbrücke 234 m
Bild:AB-Brücke.svg Wolfbachtalbrücke 167 m
Bild:AB-AS-blau.svg (119) Daun
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (120) Dreieck Vulkaneifel A 48 E 44
Bild:AB-AS-blau.svg (121) Mehren
Bild:AB-AS-blau.svg (122) Manderscheid
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte Eifel
Bild:AB-AS-blau.svg (123) Hasborn
Bild:AB-AS-blau.svg (125) Wittlich
Bild:AB-Brücke.svg Liesertalbrücke 320 m
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (126) Kreuz Wittlich A 60 E 42
Bild:AB-AS-blau.svg (127) Salmtal
Bild:AB-Brücke.svg Salmtalbrücke 200 m
Bild:AB-AS-blau.svg (128) Föhren
Bild:AB-AS-blau.svg (129) Schweich
Bild:AB-Brücke.svg Moseltalbrücke 987 m
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (130) Dreieck Moseltal A 602 E 44
Bild:AB-Brücke.svg Fellerbachtalbrücke 900 m
Bild:AB-Brücke.svg Molesbachtalbrücke 300 m
Bild:AB-AS-blau.svg (131) Mehring
Bild:AB-AS-blau.svg (132) Reinsfeld
Bild:AB-AS-blau.svg (133) Hermeskeil
Bild:AB-Brücke.svg Lösterbachtalbrücke 850 m
Bild:AB-AS-blau.svg (134) Nonnweiler-Bierfeld
Bild:AB-Brücke.svg Primstalbrücke 686 m
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (135) Dreieck Nonnweiler A 62
Bild:AB-AS-blau.svg (136) Nonnweiler-Otzenhausen
Bild:AB-AS-blau.svg (137) Nonnweiler-Braunshausen
Bild:AB-Brücke.svg Talbrücke Mettnich 300 m
Bild:AB-AS-blau.svg (138) Nonnweiler-Primstal
Bild:AB-AS-blau.svg (139) Tholey-Hasborn
Bild:AB-AS-blau.svg (140) Tholey
Bild:AB-Brücke.svg Klingelfloßtalbrücke 350 m
Bild:AB-AS-blau.svg (141) Eppelborn
Bild:AB-Brücke.svg Illtalbrücke 125 m
Bild:AB-AS-blau.svg (142) Illingen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (143) Kreuz Saarbrücken A 8
Bild:AB-AS-blau.svg (144) Quierschied
Bild:AB-AS-blau.svg (145) Holz
Bild:AB-AS-blau.svg (146) Riegelsberg
Bild:AB-AS-blau.svg (147) Saarbrücken-Neuhaus
Bild:AB-AS-blau.svg (148) Saarbrücken-Von der Heydt
Bild:AB-AS-blau.svg (150) Saarbrücken-Burbach
Verlauf der A 1

Die Bundesautobahn 1 (Abkürzung: BAB 1) – Kurzform: Autobahn 1 (Abkürzung: A 1) – führt von Oldenburg in Holstein nach Saarbrücken und hat eine Länge von 730 Kilometern. Von Lübeck bis zum Ruhrgebiet wird sie auch als Hansalinie bezeichnet, von Hamburg bis Puttgarden auch als Vogelfluglinie. Vom Autobahnkreuz Köln-West bis zum Autobahndreieck Vulkaneifel wird sie auch als Eifelautobahn bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Planung und Bau

Bereits Ende der 1920er Jahre begannen unter den Zentrums -Regierungen der Weimarer Republik Planungen für Schnellstraßen also für mehrspurige, ampel- und kreuzungsfreie Straßen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden diese Pläne weiterverfolgt und im großen Rahmen mit ihrer Umsetzung begonnen (siehe Reichsautobahn ), zu denen auch die Anfänge der A 1 und der A 2 gehören. Von Bremen bis Saarbrücken folgt die A 1 ungefähr der Fluchtlinie der Bundesstraße 51.

Baugeschichte

Der Streckenabschnitt von Bremen(-Burglesum, jetzt A 27) nach Hamburg (-Veddel, jetzt A 255) wurde insbesondere zur Verbindung zwischen den deutschen Nordseehäfen gebaut.

Mit dem Bau der südlichen Umgehung Hamburgs wurde eine weitere Elbbrücke zur Querung der Norderelbe erforderlich und in Form einer schrägseilverspannten Mittelträgerbrücke 1962 fertiggestellt. Die Umgehung verbindet die alten Autobahnen Hamburg – Lübeck und Hamburg – Bremen miteinander.

Der Abschnitt vom Bremer Kreuz zum Kamener Kreuz ( Hansalinie ) wurde in den späten 1960er Jahren freigegeben.

Die BAB 1 kreuzt die BAB 2 nordöstlich von Dortmund in Kamen (Kamener Kreuz). Dieses Autobahnkreuz in Kleeblatt-Ausführung wurde Ende der 1930er Jahre erbaut. (Das erste Kreuz dieser Art in Deutschland war übrigens das 1936 für den Verkehr freigegebene Schkeuditzer Kreuz (A 9/A 14) bei Leipzig.)

Relikte des Kalten Kriegs sind z.B. Sprengschächte in der Überquerung des Travetals bei Lübeck.

Bautätigkeit

Eine Verlängerung der A 1 im Norden bis Gremersdorf befindet sich im Bau und soll 2007 dem Verkehr übergeben werden. Die Autobahn wird unter dem Dorf durch einen so genannten "Trog" (künstlichen Tunnel) geführt. Geplant ist es, die A 1 bis Puttgarden zu verlängern und eventuell eine feste Fehmarnbelt-Querung nach Dänemark einzurichten, die die A1 mit der dänischen M30 verbindet. Zur Zeit wird dies mit Fährschiffen erreicht.

Der Bau der neuen Ausfahrt (30) Barsbüttel ist abgeschlossen, die Ausfahrt ist freigegeben.

Zwischen Hamburg-Billstedt und AD Hamburg Süd-Ost wird bis Anfang 2008 am 6-streifigem Ausbau gearbeitet.

Im Zuge des Lückenschluß A 1/A 28 zwischen Groß Mackenstedt und Delmenhorst-Hasport wurde die Anschlussstelle Delmenhorst-Ost (58) zum Autobahndreieck Stuhr umgebaut, Fertigstellung Ende 2005. Termin für den kompletten Lückenschluß ist 2008.

Die Anschlussstelle Remscheid wird ebenfalls momentan ausgebaut und soll bis 2008 fertiggestellt werden. Umfangreiche Brückenarbeiten und die Verlängerung der Einfädelspur sind die Projektziele. Der sechsspurige Ausbau des Teilstücks Anschlussstelle Remscheid bis Rasthof Remscheid in Fahrtrichtung Dortmund begann am 9. Mai 2005 und soll bis Ende 2008 abgeschlossen sein. Danach beginnen die Bauarbeiten in Gegenrichtung.

Schon Ende der 1930er Jahre entstand das Autobahndreieck Vulkaneifel. Die Verbindung von dort nach Norden durch die Eifel nach Blankenheim ist in den letzten Jahren nur bis zur Landesstraße 46 bei Daun-Rengen vorangekommen. Das fehlende Stück zwischen der L46 und der B410neu (Anschlussstelle Gerolstein) ist im Bau. Hierfür wurden etwa 50 Millionen Euro bereitgestellt, mit der Verkehrsfreigabe wird für 2009 gerechnet. Baubeginn des rund 3,5 Kilometer langen Abschnittes zwischen Rengen und Gerolstein war der 23. August 2005 . Die Baustelle wurde symbolisch durch den Staatssekretär Achim Großmann eröffnet. Der Abschnitt Daun bis Rengen wurde am 6. Dezember 2005 für den Verkehr freigegeben. Dort endet die Autobahn derzeit an einer provisorischen Anschlussstelle.

Die Hauptverkehrsverbindung von Trier Richtung Köln bleibt vorerst ab dem Autobahndreieck Vulkaneifel der weitere Verlauf der A 48 bis zur Abfahrt Mayen, von da über eine ein- bis zweispurige Kraftfahrstraße (Querspange) an Mayen vorbei zur Autobahnauffahrt Mendig auf die A 61 und ab da nach Norden Richtung Bonn/Köln. Alternativ kann der weitere Verlauf der A 48 bis Koblenz genutzt werden, wo ab Autobahnkreuz Koblenz ebenfalls die A 61 zur Verfügung steht. Eine weitere, dauerhaft überlastete Alternativroute führt durch die Westeifel über die A 60 und die B 51.

Weblinks


Wikipedia

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