fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maschen: 19.02.2006 16:27

Maschen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Maschen ist ein Ort in der Gemeinde Seevetal im Landkreis Harburg im Lande Niedersachsen. Es liegt südlich von Hamburg am Nordrand der Lüneburger Heide und ansonsten im Pendlereinzugsgebiet des Hamburger Großraums. Der Bahnhof Maschen ist der größte Rangierbahnhof Europas . Eröffnet wurde er im Jahre 1977 .

Mit seinen ca. 9.000 Einwohnern ist Maschen der zweitgrößte Ort in Seevetal. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Maschen vor ca. 700 Jahren. Seit über 300 Jahren gibt es in Maschen eine Schule, die bis heute mehrmals den Standort gewechselt hat und neu gebaut wurde. Heute befindet sich die Grundschule Maschen im Ortszentrum neben dem Dorfhaus. Im Turm des Dorfhauses wurde die restaurierte Schuluhr der alten Schule installiert.

Inhaltsverzeichnis

Persönlichkeiten

  • Die Schauspielerin Sophie Schütt stammt aus Maschen.
  • Die bekannte Countryband Truck Stop kommt aus Maschen und hat auch ihr Tonstudio dort. Sie erwähnte den Ort in ihrem Hit Der wilde, wilde Westen (Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an, in einem Studio in Maschen...).
  • Uschi Nerke , bekannt aus dem Beat-Club der 1960er und 1970er Jahre, lebt in Maschen.
  • Die NDW-Sängerin Franziska Menke (Frl. Menke) lebt in Maschen.
  • Dirk Zander - Bundesliga Fußballer St. Pauli und Dynamo Dresden, lebt in Maschen.

Natur

Das größte Verbreitungsgebiet der Schachbrettblume (fritillaria meleagris) liegt in Maschen.

Sport

Maschen hat zwei Sportvereine, zum einen den VfL Maschen e.V. von 1911, zum anderen den ESV Maschen von 1980 e.V. Der VfL Maschen ist mit den Abteilungen Badminton, Ballsport, Basketball, Fußball, Kampfsport, Koronar, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball der größere der beiden. Im ESV Maschen werden Angeln, Tennis, Fußball, Bogensport und Paintball angeboten.

Weblinks

  • maschen.net (vom Handels- und Gewerbeverein Maschen, Hörsten und Horst e.V.)
  • VfL Maschen (Verein für Leibesübungen Maschen)
  • ESV Maschen (Eisenbahner Sportverein Maschen)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maschen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maschen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de