fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großhansdorf: 18.01.2006 00:14

Großhansdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Großhansdorf hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Stormarn
Fläche : 11,2 km²
Einwohner : 8.987 (31. Dezember 2002)
Bevölkerungsdichte : 802 Einwohner je km²
Höhe : 49 m ü. NN
Postleitzahl : 22927
Vorwahl : 04102
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 40' N, 10° 16' O
53° 40' N, 10° 16' O
Kfz-Kennzeichen : OD
Gemeindeschlüssel : 01 0 62 023
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Barkholt 64
22927 Großhansdorf
Offizielle Website: www.grosshansdorf.de
E-Mail-Adresse: info@grosshansdorf.de
Politik
Bürgermeister : Janhinnerk Voß

Die Wald gemeinde Großhansdorf befindet sich in der Metropolregion (dem so genannten Speckgürtel ) Hamburgs. Der 9000-Einwohner-Ort liegt im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein in direkter Nachbarschaft zu Ahrensburg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Großhansdorf wird erstmals 1274 in einer Urkunde des Hamburger Katharinen-Kirchspiels erwähnt, zu dem es damals kirchlich gehörte. 1435 kam es auch staatsrechtlich zur Hansestadt. 1642 wurde eine Wassermühle angelegt, die bis in das 19. Jahrhundert in Betrieb war. Seit 1701 war Großhansdorf Sitz eines Hamburgischen "Waldreiters", eines Beamten der Polizeibehörde. Die Verkoppelung wurde 1806 vollendet. Seit 1921 verbindet die Walddörferbahn - heute U-Bahn-Linie 1 - Großhansdorf mit Hamburg. Mit dem Groß-Hamburg-Gesetz wechselte die Gemeinde 1938 in den Kreis Stormarn und wurde dem Amtsbezirk Ahrensburg zugeordnet. Seit 1951 ist es amtsfreie Gemeinde.

Ortsteile

Schmalenbeck

Die erste urkundliche Erwähnung von Schmalenbeck beläuft sich auf das Jahr 1314 . Seit 1444 gehörte es zu Hamburg. Aus dem unterirdisch gespeisten Dorfteich "Groten Diek" (es existiert eine gleichnamige Straße) floss die smale beeke.

Politik

Großhansdorf wird von einer absoluten CDU -Mehrheit regiert. Der direkt gewählte Bürgermeister ist Janhinnerk Voß (parteilos). Es existieren Ortsverbände der Parteien CDU, SPD, FDP, Grüne in Großhansdorf.

Städtepartnerschaft

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Der Ort liegt an der Bundesautobahn A 1 zwischen dem Kreuz Bargteheide und der Abfahrt Stapelfeld. Von der Abfahrt geht es entweder direkt in den Ortsteil Schmalenbek oder über eine Umgehungsstraße in die Stadt Ahrensburg.

Fragment des U-Bahnhofs Beimoor
Fragment des U-Bahnhofs Beimoor

Großhansdorf ist über Busse und U-Bahn an den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) angeschlossen, die U-Bahnlinie U1 (blau) hat ihre Endhaltestelle in Großhansdorf. Insgesamt gibt es drei Stationen: Schmalenbeck, Kiekut und Großhansdorf. Die Fahrt von Schmalenbek zum Hauptbahnhof dauert 42 Minuten. Eine vierte Haltestelle, Beimoorweg, befand sich gegen Ende des zweiten Weltkriegs im Bau. Das Vorhaben wurde, genau wie eine Rüstungsfabrik im Beimoorwald, nach dem Krieg aufgegeben. Heute nisten Fledermäuse in noch existierenden Brückenpfeilern.

Gesundheit

In Großhansdorf gibt es zwei Krankenhäuser: Die Parkklinik Manhagen (arthroskopische und endoprothetische Chirurgie an Knie und Hüfte) sowie das Krankenhaus Großhansdorf, welches in den Bereichen der Pneumologie und vor allem der Thoraxchirurgie einen sehr guten Ruf geniesst und international bekannt ist. Gegründet wurde das Krankenhaus als Reha-Stätte für Menschen, die an Tuberkulose litten.

Bildungs- und Forschungseinrichtungen

Beide Ortsteile haben eine Grundschule. In Schmalenbeck gibt es neben der Grund- und Hauptschule außerdem die Friedrich-Junge Realschule und das Kreisgymnasium Emil-von-Behring (rund 770 Schüler). Das EvB ist eine Europaschule. Als dritte bzw. vierte Fremdsprache wird Spanisch angeboten.

Institut für Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft.

Gemeindegliederung

Großhansdorf gliedert sich in zwei Ortsteile: Schmalenbeck und Großhansdorf.

Entwicklung des Gemeindegebiets

Eingemeindungen

  • 1872 : Schmalenbeck

Einwohnerentwicklung

  • 1811 : 250
  • 1910 : 591
  • 1933 : 1.633
  • 2002 : 8.987

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Am Schloß 22926 Ahrensburg http://www.hotel-am-schloss.de/  04102 / 8055
Ringhotel Ahrensburg 22926 Ahrensburg http://www.ringhotel-ahrensburg.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30 41 02 / 51 56-0
Park-Hotel 22926 Ahrensburg http://www.parkhotel-ahrensburg.de  + 49 41 02 / 2 30 - 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großhansdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großhansdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de