fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wetter-Volmarstein: 24.01.2006 03:18

Wetter-Volmarstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Volmarstein ist eine bis 1970 eigenständige Gemeinde und heutiger Stadtteil von Wetter (Ruhr) im Ennepe-Ruhr-Kreis, Nordrhein-Westfalen ( Deutschland ).

Geschichte

Denkmal an die Opfer des 2. Weltkriegs in Volmarstein
Denkmal an die Opfer des 2. Weltkriegs in Volmarstein

Bereits 1047 wird Volmarstein in den Werdener Klosterakten erwähnt. Der Name des Ortes rührt von der Bezeichnung "Höhe an der Volme" her. Die Freiheitsrechte erhielt der Ort 1342 und hatte seit dem 15. Jahrhundert ein Femegericht unter den Grafen von der Markt .

Durch einen großen Brand wurde das Dorf Volmarstein und die Burg 1754 zerstört. Von der Burg blieben nur noch Trümmer übrig. Die Anwohner nutzten die Steine der Burg zum Wiederaufbau ihrer Häuser.

Mit der kommunalen Gebietsreform 1970 wurde der Ennepe-Ruhr-Kreis neu gegliedert und die südlich der Ruhr gelegene Gemeinde Volmarstein kam zur Stadt Wetter. Außerdem wurden noch Esborn und Wengern eingegliedert.

Im Jahre 1997 feierte die Gemeinde ihr 950-jähriges Bestehen.

Sehenswürdigkeiten

Die Burgruine Volmarstein ist die bekannteste Sehenswürdigkeit des Ortes. Sie wurde 1100 gebaut und 1754 zerstört.

Auf dem Weg hoch zur Burgruine befinden sich zwei Kriegerdenkmäler (Bezeichnungen angelehnt an den Texte der angebrachten Gedenktafeln):

  • Denkmal an die Toten der Kriege 1866 und 1870/71
  • Denkmal an die Opfer von 1939 bis 1945

Ein altes Bauwerk ist auch die Evangelische Dorfkirche . Experten datieren die Errichtung in das 11. Jahrhundert. Die letzte Restaurierung fand von 1995 bis 1996 statt.

In der Nähe der Dorfkirche befindet sich der Hillige Born (= Heilige Quelle ) eine Art "Quelldenkmal", das in eine Mauer integriert ist. Es hat die Inschriften De Hillige Born ANXO 780 und Gestiftet von den Winzern in Volmarstein 1913.

Auf dem Dorfplatz im Zentrum befindet sich ein ungewöhnliches Denkmal mit drei überdimensionalen Vorhängeschlössern . Auf einer Tafel steht dazu erläutert: Juni 1997 - 950 Jahre Volmarstein - gestiftet von ABUS - F.W. Lüling - Burg Wächter.

Commons: Wetter (Ruhr) – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wetter-Volmarstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wetter-Volmarstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de