fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neuenkirchen-Vörden: 09.12.2005 18:46

Neuenkirchen-Vörden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Neuenkirchen-Vörden hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Vechta
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 31 N, 8° 04 O
52° 31 N, 8° 04 O
Höhe : 48 m ü. NN
Fläche : 91 km²
Einwohner : 7.976 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 88 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 49434
Vorwahl : 0 54 93, 0 54 95
Kfz-Kennzeichen : VEC
Gemeindeschlüssel : 03 4 60 007
Stadtgliederung: XX Ortsteile bzw.
Stadtbezirke
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Küsterstraße 4
49434 Neuenkirchen-Vörden
Website: www.neuenkirchen-voerden.de
Politik
Bürgermeister :

Neuenkirchen-Vörden ist eine Gemeinde im Landkreis Vechta in Niedersachsen.

Die Gemeinde liegt am Südwestausläufer der Dammer Berge. Nur etwas weiter westlich von Neuenkirchen befindet sich die Ankumer Höhe mit dem Alfsee . Östlich von Vörden beginnt das Große Moor.

Neuenkirchen-Vörden ist ein Zusammenschluss der Gemeinden Neuenkirchen und Vörden sowie der kleineren Orte Hinnenkamp und Hörsten. Die Bevölkerung der Ortschaft Vörden wünschte mehrheitlich einen Anschluss der Ortschaft als Gemeinde an den Landkreis Osnabrück, der jedoch der Ortschaft verwehrt wurde. Diese Entscheidung wurde vom Bundesverfassungsgericht 1972 bestätigt.

Neuenkirchen wurde vermutlich im 11. Jahrhundert gegründet. Das Gebiet war im Mittelalter und der Renaissance Zankapfel zahlreicher Streitigkeiten zwischen den Stiften Osnabrück und Münster. Die Siedlungen um Vörden sind dagegen sehr viel älter. Ursprünglich waren Ansiedlungen in Hinnenkamp und Hörsten vorhanden. Durch die Gemeinde geht die sächsisch- fränkische Siedlungsgrenze. Vörden gehörte zum sächsischen Dersagau. Aus dem Jahr 785 berichtet eine Aufzeichnung über einen Heerzug Karls des Großen in dem Gebiet, der zu erheblichen Verwüstungen geführt haben soll. Die erste urkundliche Erwähnung Vördens datiert auf das Jahr 1341. In Vörden wurde im Mittelalter eine Stiftsburg errichtet. Ab 1867 gehörte Vörden dann zum Landkreis Bersenbrück. In der Neuzeit wurde Vörden mit der Gebietsreform 1974 aus dem Landkreis Osnabrück in den Landkreis Vechta mit den beiden Gemeinden Hinnenkamp und Hörsten eingegliedert.

Neuenkirchen-Vörden ist an die A 1 angeschlossen. Neuenkirchen liegt im Westen, Vörden im Osten der Autobahn. In Neuenkirchen befindet sich der Bahnhof der Gemeinde.

Weblinks

Offizielle Homepage der Gemeinde

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neuenkirchen-Vörden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neuenkirchen-Vörden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de