fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamburger Elbbrücken: 22.01.2006 17:49

Hamburger Elbbrücken

Wechseln zu: Navigation, Suche
neue Elbbrücke und Billhorner Brücke, hinten Eisenbahnbrücken und Freihafenelbbrücke
neue Elbbrücke und Billhorner Brücke, hinten Eisenbahnbrücken und Freihafenelbbrücke

Mit Hamburger Elbbrücken werden mehrere voneinander unabhängige Brückenbauwerke bezeichnet, die neben dem Elbtunnel die südliche Erschließung und Verkehrsanbindung Hamburgs über die Elbe gewährleisten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte der Elbquerung

Die Verbindung zwischen Hamburg und Harburg wurde im Sommer über Fähren und im harten Winter über die tragfähige Eisdecke der Elbe gewährleistet.

Während der französischen Belagerung von 1813 bis 1814 ließ Napoleon eine 4 km lange hölzerne Brücke errichteten, die "Jochbrücke". Diese in 83 Tagen aus Holz gebaute Brücke überquerte die damals nur teilweise eingedeichte Insel Wilhelmsburg. Bis dahin waren die Deiche die einzigen Verkehrswege der Elbinsel. Die Elbe wurde mit der "Jochbrücke" aber nicht direkt überquert, hierfür musste an Norder- und Süderelbe in Ziehfähren umgestiegen werden. Nach Abzug der Franzosen wurde das Bauwerk, das eine unerwünschte Konkurrenz zu den traditionellen Fährverkehr darstellte, nicht weiter instand gehalten. Das ungenügend geschützte Bauwerk war bereits 1817 aufgrund von Eisgang völlig zerstört worden und wurde nicht wieder aufgebaut.

Der Syndikus Sieveking beschrieb 1828 in sehr deutlichen Worten, wie schwierig der Weg von Hamburg nach Harburg war: Der gefahrvollste Teil (...) war der Übergang über die Elbe von Harburg nach Hamburg über die Insel Wilhelmsburg, den ich teils zu Schiffe, teils auf einem Bauernwagen über Wilhelmsburg, teils zu Fuße zwischen zwei Schiffen, auf deren lange Stangen ich mich stützen musste, zu bewältigen genötigt war.

Die erste echte Straße, die die Elbe noch nicht überquerte, war die Georg-Wilhelm-Straße. Sie wurde 1852 gebaut und ist noch heute erhalten.

Mit der Eisenbahn, die mit ihrem Gütertransport nicht als Konkurrenz zum Fährverkehr betrachtet wurde, endete der Widerstand gegen eine feste Elbquerung. Aus Angst um das örtliche Fuhrwesen widersetzte sich aber zunächst Harburg, die bereits seit 1847 bis zur Elbe bestehende Eisenbahnverbindung bis nach Hamburg zu verlängern. Erst 1872 konnten die ersten Eisenbahnzüge nach Hamburg bis zum "Hannöverschen Bahnhof" auf der Grasbrookinsel fahren. Dieser befand sich in der Nachbarschaft des bereits gebauten Berliner Bahnhofs der Berlin-Hamburger Bahn, des Lübecker Bahnhofs und des Bahnhofs Klosterthor der Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn. Die Eisenbahnbrücken waren jedoch so konstruiert, dass sie nicht von Pferdefuhrwerken mitverwendet werden konnten, so dass erst mit der zweiten Elbquerung ab 1899 eine durchgehende Straßenverbindung nach Hamburg bestand.

Brücken über die Norderelbe

Autobahnbrücke Moorfleet

Bei Moorfleet überquert seit 1962 die Autobahn A1 im Zuge der östlichen Umgehung die Norderelbe auf einer 411 Meter langen Schrägseilbrücke mit einer Brückenöffnung von 172 Metern mit zwei 53 Meter hohen Mittelpylonen.

Norderelbbrücken

Eisenbahn- und Freihafenbrücke
Eisenbahn- und Freihafenbrücke

Zwischen Veddel und Rothenburgsort bzw. Hammerbrook überqueren drei unmittelbar nebeneinander liegende Brücken die Norderelbe. Ab hier wird das Fahrwasser der Elbe für Seeschiffe befahrbar.

Eisenbahnbrücke

Die erste Norderelbbrücke wurde 1868 – 72 für die Eisenbahnlinie Hamburg–Paris von der Köln-Mindener-Eisenbahngesellschaft gebaut. Das Duisburger Brückenbauunternehmen Harkort war mit der Errichtung der zweigleisigen Brücke beauftragt. Die Stahlbogenbrücke wurde in den letzten Jahrzehnten renoviert und durch Neubauten, wie etwa für die S-Bahn nach Harburg, verbreitert.

Neue Elbbrücke

Neue Elbbrücke
Neue Elbbrücke

Die neue Elbbrücke ist die 1960 gebaute Erweiterung der 1888 eingeweihten Elbbrücke. Dabei wurde an der historischen 304 Meter langen Brücke von beiden Seiten eine moderne Fachwerkbalkenbrücke angebaut. Die beiden ursprünglichen Fahrspuren der Elbbrücke wurden anschließend ausschliesslich für die Straßenbahn verwendet. Nach Einstellung des Straßenbahnverkehrs in Hamburg dienten diese dann als Busspur. Die ursprünglichen Portale wurden beim Umbau abgerissen.

Freihafenelbbrücke

Die Freihafenelbbrücke entstand, da aufgrund des Freihafens eine baulich getrennte Querung der Elbe für den Straßenverkehr notwendig war. Die 471 m lange Balkenbrücke grenzt unmittelbar an die Eisenbahnbrücke an. Die Brücke besitzt neben drei Fahrspuren auch ein separates Eisenbahngleis. Sie wurde zweigeschossig gebaut, um eine geplante U-Bahn-Strecke durch das Freihafengebiet nach Steinwerder aufnehmen zu können, die jedoch nie realisiert wurde.

Brücken über die Süderelbe

Autobahnbrücke Moorwerder

Bei Moorwerder überquert die Bundesautobahn 1 die Süderelbe mit einer 970 Meter langen Brücke.

Süderelbbrücken

Zwischen Wilhelmsburg und Harburg überqueren vier unmittelbar nebeneinander liegende Brücken die Süderelbe.

Eisenbahnbrücke

Die Eisenbahn überquert seit 1872 die Süderelbe mit einer Bogenbrücke. Wie an der Norderelbe wurde diese Brücke vom Brückenbauunternehmen Harkort errichtet. Im Rahmen der von 1970 bis 1979 durchgeführten Erneuerung der Süderelbbrücke wurde die alte Brücke abgerissen. Für die Erstellung der 340 Meter langen Fachwerkbalkenbrücke war die Dillinger Stahlbau GmbH zuständig.

Europabrücke

Die Europabrücke dient der Bundesautobahn 253 zur Elbquerung.

Brücke des 17. Juni

Die Brücke des 17. Juni ist eine 472 lange Betonbalkenbrücke für die Hannoversche Straße.

Alte Harburger Elbbrücke

Portal der Harburger Elbbrücke
Portal der Harburger Elbbrücke

Die alte Harburger Elbbrücke wurde am 30. September 1899 von Kaiser Wilhelm II. eröffnet. Die damals für Kutschen gebaute 474 lange Stahlbogenbrücke war die erste Straßenbrücke über die Süderelbe und dient heute nur noch als Fußgängerbrücke. Die aus Sandstein errichteten Portale sind von Hubert Stier entworfen und sollen mit den Wilhelmsburger und Harburger Wappen an die Stadttore erinnern. Sie waren früher mit dem Reichsadler verziert.

Im April 1897 wurde die Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg mit dem Bau der Brücke beauftragt, die auf ein entsprechenden Vertrag zwischen Hannover und Hamburg zurückzuführen ist. Zwischen 1980 und 1995 wurde die Brücke grundlegend restauriert, dabei entfiel der seitlich auskragende Fußweg.

Kattwyk-Brücke

Die Kattwykbrücke von der Moorburger Seite gesehen
Die Kattwykbrücke von der Moorburger Seite gesehen

Die Kattwyk-Brücke ist eine 290 Meter lange Hubbrücke für den Eisenbahn und Straßenverkehr. Sie verbindet seit 1973 Moorburg und Wilhelmsburg. Bezogen auf die Hubhöhe – die Brücke kann über die zwei 70 m hohen Endportale um 46 m angehoben werden – handelt es sich um die größte Hubbrücke der Welt.

Sie besteht aus zwei Trapezfachwerken über den Seitenöffnungen und einem parallelgurtigen Fachwerkbalken über der Hauptöffnung, der an 32 Stahlseilen aufgehängt ist.

Auf Grund des stark gestiegenen Verkehrsaufkommens und dem damit verbundenen hohen Verschleiß wurde die Brücke von April bis Oktober 2005 für grundlegende Instandsetzungarbeiten außer Betrieb genommen. Es wurden der Fahrbahnbelag, die Schienen und alle 32 Stahlseile erneuert. Außerdem erfolgte eine Grundüberholung der Antriebsmotoren, und die Stahlkonstruktion wurde repariert und mit neuem Korrosionsschutz versehen.

Um trotz der Arbeiten den Schiffverkehr nicht zu beeinträchtigen wurde das 100 Meter lange Brücken-Mittelteil an der höchsten Position (53 m ü. N.N. ) verkeilt.

Zugehörige Brücken in Elbnähe

Köhlbrandbrücke

Die zwischen Waltershof und Neuhof liegende Köhlbrandbrücke überquert die einzige für Seeschiffe geeignete Wasserstraße von der Unterelbe zur Süderelbe und ist aufgrund ihrer markanten Bauweise zu einem Wahrzeichen des modernen Hamburg geworden.

Siehe auch


Koordinaten: 53° 31' 58" N, 10° 1' 20" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Raffles Hotel Vier Jahreszeiten 20354 Hamburg http://www.raffles-hvj.de  040 / 34940
Hotel Atlantic Kempinski Hamburg 20099 Hamburg http://www.kempinski.atlantic.de  040 / 2888 0
Steigenberger Hotel Hamburg 20459 Hamburg http://www.hamburg.steigenberger.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5040 / 3 68 06-0
InterContinental Hamburg 20354 Hamburg http://www.hamburg.intercontinental.com  040 / 41420
Elysée Hotel Hamburg 20148 Hamburg http://www.elysee-hamburg.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5040 / 41 412 - 0
Hamburg Marriott Hotel 20354 Hamburg http://marriott.de/Channels/globalSites/propertyPage/GERMANY/HAMDT  040 / 35050
Renaissance Hamburg Hotel 20354 Hamburg http://marriott.de/Channels/globalSites/default.mi?country=GERMANY  040 / 349180
Radisson SAS Hotel 20355 Hamburg http://www.radissonsas.com/cs/Satellite?cid=1053502920278&pagename=RadissonSAS%2FPage%2FrsasLocation&language=de&hotelCode=hamza  040 / 3502 0
Maritim Hotel Reichshof 20099 Hamburg http://www.maritim.de/typo3/index.php?id=687  040 / 24833-0
Crowne Plaza Hotel Hamburg 22087 Hamburg http://www.ichotelsgroup.com/h/d/cp/394/de/hd/hamge  040 / 228060
Hotel Europäischer Hof 20099 Hamburg http://www.europaeischer-hof.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 248 248
Hotel Prem 20099 Hamburg http://www.hotel-prem.de  040 / 24 83 40 40
VCH-Hotel Baseler Hof 20354 Hamburg http://baselerhof.hamburg.vch.de  040 / 359060
Mercure Hotel Hamburg City 20097 Hamburg http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/1163/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 236380
Hotel Continental 20099 Hamburg http://www.hotel-continental.de  040 / 284430
Hotel Senator 20099 Hamburg http://www.hotel-senator-hamburg.de  040 / 241203
Aussen Alster Hotel 20099 Hamburg http://www.aussen-alster.de  040 / 24 15 57
VCH-Hotel Alster Hof 20354 Hamburg http://alster-hof.hamburg.vch.de  040 / 35 00 70
Hotel Wedina 20099 Hamburg http://www.wedina.de  040 / 280 890 0
Ibis Hamburg Alster 20099 Hamburg http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1395/fiche_hotel.shtml  040 / 248290
Hotel Am Deich 21037 Hamburg http://www.hotel-am-deich.de  040 / 72 37 37- 0
Best Western Premier Alsterkrug Hotel 22297 Hamburg http://www.alsterkrug.bestwestern.de  040 / 51 30 30
Best Western Queens Hotel Hamburg 22297 Hamburg http://www.best-western-queens-hotel-hamburg.de/20_00_00_00_de.php3 Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 6 32 94 0
RAMADA Hotel Hamburg-Bergedorf 21029 Hamburg http://www.ramada-worldwide.de/hotels/hotels_index.php?hotel_code=15717 Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 72595-0
Alt Lohbrügger Hof 21031 Hamburg http://www.altlohbrueggerhof.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 739 600-0
Hotel Behrmann 22587 Hamburg http://www.hotel-behrmann.de  040 / 86 69 72 - 0
Hotel Blankenese 22589 Hamburg http://www.hotel-blankenese.de  040 / 87 47 42
Hotel Berlin 20537 Hamburg http://www.hotel-berlin-hamburg.de  040 / 25 16 40
Hotel und Restaurant Zur Kastanie 22397 Hamburg http://www.hotel-kastanie.de  040 / 607 08 73 u. 607 02 34
Hotel Norge 20357 Hamburg http://www.norge.de  040 / 44 11 50
Courtyard by Marriott Hamburg Airport 22415 Hamburg http://www.airporthh.com  040 / 531020
Hotel Panorama Harburg 21073 Hamburg http://www.panorama-harburg.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 76695-0
Süderelbe 21073 Hamburg   040 / 773104
Abtei Relais & Châteaux 20149 Hamburg http://www.abtei-hotel.de/ Kategorie: 2Kategorie: 2040 / 44 29 05
Mercure Hotel Hamburg Airport Nord 22415 Hamburg http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/5393/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 532090
Hotel Schümann 22415 Hamburg http://www.hotel-schuemann.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 5310020
Marriott Hotel Treudelberg 22397 Hamburg http://www.treudelberg.com  040 / 608 22 0
Hotel-Restaurant Engel 22529 Hamburg http://www.hotel-engel-hamburg.de  040 / 554260
Aarhus 21149 Hamburg   040 / 7029280
Hotel Rosengarten 22391 Hamburg http://www.hotel-rosengarten-hamburg.de  040 / 608 714-0
Garden Hotels Hamburg 20148 Hamburg http://www.garden-hotels.de  040 / 41 40 40
Hotel Vorbach 20146 Hamburg http://www.hotel-vorbach.de  040 / 441820
Ringhotel Mellingburger Schleuse 22395 Hamburg http://www.mellingburgerschleuse.de  040 / 602 40 01
Novotel Hamburg Airport 22457 Hamburg http://www.novotel.com/novotel/fichehotel/de/nov/0494/fiche_hotel.shtml  040 / 559930
Hotel Helgoland 22525 Hamburg http://www.hotel-helgoland.de  040 / 85 70 01
Nippon Hotel Hamburg 22085 Hamburg http://www.nippon-hotel-hh.de  040 / 2271140
Carat Hotel - Hamburg 20539 Hamburg http://www.gresham-hotels.com/htm/carat_i_g.htm Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 789660
Hotel Kröger 22045 Hamburg http://www.hotel-kroeger.de  040 / 656 69 94
Le Meridien Hamburg 21109 Hamburg http://www.lemeridien.de/germany/hamburg/hotel_de1313.shtml  040 / 7501 50
Hotel Hanseatic 22299 Hamburg http://www.hanseatic-hamburg.de  040 / 485772
Hotel Am Stadtpark 22303 Hamburg http://www.am-stadtpark.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 278 40 0
Best Western Hotel St. Raphael 20097 Hamburg http://www.straphael-hamburg.bestwestern.de  040 / 248200
Panorama Hotel Billstedt 22111 Hamburg http://www.panorama-hotels-hamburg.de/seite/index.php?id=1&act=info&sprache=deutsch Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 733 59-0
Hotel Lindtner Hamburg 21075 Hamburg http://www.lindtner.com  040 / 790 09-0
Hotel Mittelweg 20149 Hamburg http://www.hotel-mittelweg.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 4141010
Madison Hotel Hamburg 20459 Hamburg http://www.madisonhotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 37666-0
Hotel Hafen Hamburg 20459 Hamburg http://www.hotel-hafen-hamburg.de  040 / 31 11 3 70 600
Holiday Inn Hamburg - Kielerstrasse 22525 Hamburg http://hamburg-kielerstrasse.holiday-inn.com  040 / 547400
VCH-Hotel Scheideholzer Hof 21149 Hamburg http://scheideholzerhof.hamburg.vch.de  040 / 702040
Hotel Landhaus Flottbek 22607 Hamburg http://landhaus-flottbek.de  040 / 82 27 41 - 0
Hotel Böttcherhof 22113 Hamburg http://www.boettcherhof.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 731 87 - 0
Hotel Commodore 20359 Hamburg http://www.hotel-commodore.de  040 / 319 99-603
Suitehotel Hamburg City 20099 Hamburg http://www.suite-hotel.com/suitehotel/fichehotel/de/sui/3756/fiche_hotel.shtml  040 / 271400
Quality Hotel Ambassador 20097 Hamburg http://www.ambassador-hamburg.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 23 88 23 - 0
Hotel Graf Moltke Hamburg 20099 Hamburg http://www.hotel-graf-moltke.de  040 / 280 11 54
Ibis Hamburg Wandsbek 22089 Hamburg http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/ibi/3282/fiche_hotel.shtml  040 / 658020
Hotel NOVUM Hamburg 20099 Hamburg http://www.hotel-novum.de Kategorie: 2Kategorie: 2040 / 24 83 70
relexa hotel Bellevue 20099 Hamburg http://www.relexa-hotels.de  040 / 28444-0
Hotel Alte Wache 20097 Hamburg http://www.hotel-alte-wache.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 28 40 66-0
Hotel Fürst Bismarck 20099 Hamburg http://www.fuerstbismarck.de  040 / 2801091
Hotel St. Annen 20359 Hamburg http://www.hotel-st-annen.de  040 / 31 77 13-0
Hotel Tiefenthal 22041 Hamburg http://www.tiefenthal-hotel.de  040 / 670 49 670
Auto-Parkhotel Hamburg 20359 Hamburg http://www.auto-parkhotel-hamburg.de  040 / 31 00 24
Elbbrücken Hotel 20539 Hamburg http://www.hamburg-hotel.de  040 / 78 09 07 - 0
Hotel Wiki 22307 Hamburg http://www.heikotel.de/wiki/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 632 90 30
Hotel Schmidt 22605 Hamburg http://www.hotel-schmidt.de  040 / 88 90 70
Hotel-Pension Schwanenwik 22087 Hamburg http://www.hotel-schwanenwik.de  040 / 2 20 09 18
Hotel Lilienhof 20099 Hamburg http://www.hotel-lilienhof.de  040 / 241087
Hotel Beim Funk 20149 Hamburg http://www.hotel-beim-funk.de  040 / 450 300-0
Hotel Solitaire Hamburg 22041 Hamburg http://www.hotel-solitaire-hamburg.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 68 35 60
Kocks Hotel 22415 Hamburg http://www.kocks-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 5328810
Hotel Miramar 22087 Hamburg http://www.hotelmiramar.de  040 / 2209395
Steen's Hotel 20099 Hamburg http://www.steens-hotel.com  040 / 24 46 42/43
Hotel Hanseatin 20355 Hamburg http://www.hotel-hanseatin.de  040 / 341 345
Galerie-Hotel Sarah Petersen 20099 Hamburg http://www.galerie-hotel-sarah-petersen.de  040 / 24 98 26
Hotel Oper Hamburg 20354 Hamburg http://www.hotel-oper.de  040 / 35601-0
Hotel am Holstenwall 20355 Hamburg http://www.hotelamholstenwall.de  040 / 31 80 80
Hotel / Restaurant Ausspann 22457 Hamburg http://www.hotel-ausspann.de  040 / 559 87 0-0
Holiday Inn Hamburg 20539 Hamburg http://hamburg-elbbruecken.holiday-inn.com/hamhb_de/index.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4040 / 7884 00
InterCityHotel Hamburg-Altona 22765 Hamburg http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/hamburg_alto  040 / 38 03 40
Hotel Louis C. Jacob 22609 Hamburg http://www.hotel-jacob.de  040 / 822 55-405
Hotel Kronprinz 20099 Hamburg http://www.kronprinz-hamburg.de  040 / 2714 07 0
Park Hyatt Hamburg 20095 Hamburg http://www.hamburg.park.hyatt.de/ Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5040 / 3332 1234
Boulevard Hotel Hamburg 22085 Hamburg http://www.boulevardhotel.de  040 / 22 70 22-0
Cabo Hotel 22765 Hamburg http://www.hotel-cabo.de  040 / 43 29 31-0
Ökotel Hamburg 22457 Hamburg http://www.oekotel.de  040 / 559730-0
Hotel Pacific 20359 Hamburg http://www.hotel-pacific.de  040 / 4395095 - 6
Hotel Forsthaus Bergedorf 21029 Hamburg http://www.forsthaus-bergedorf.de  040 / 725 88 90
Hotel Hansehof 20359 Hamburg http://www.hansehof.com  040 / 319950
Zollenspieker Fährhaus 21037 Hamburg http://www.zollenspieker-faehrhaus.de  040 / 793133-0
Hotel Hamburg Heimhude 20148 Hamburg http://www.hotel-heimhude.de  040 / 41 33 30 0
Brennerhof gARTen 20099 Hamburg http://www.hotelbrennerhof.de  040 / 280 888-0
Gastwerk Hotel Hamburg 22761 Hamburg http://www.gastwerk.com  040 / 890 62-0
Apartment-Hotel Hamburg Hamm 20537 Hamburg http://www.apartment-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 211150
Hotel Am Elbufer 21129 Hamburg http://www.hotel-am-elbufer.de  040 / 7421910
Hotel am Rothenbaum 20148 Hamburg http://www.hotel-am-rothenbaum.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 44 60 06
Hotel Hadenfeldt 22337 Hamburg http://www.hotel-hadenfeldt.de  040 / 500 50 60
Hotel Zum Zeppelin 22459 Hamburg http://www.zumzeppelin.de  040 / 55906-0
City Appartement Hotel Hamburg 22087 Hamburg http://www.cityhotel-hamburg.de  040 / 41 17 70
SIDE 20354 Hamburg http://www.side-hamburg.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5040 / 30 99 90
Dorint Sofitel Am Alten Wall Hamburg 20457 Hamburg http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/sof/5395/fiche_hotel.shtml Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5040 / 369500
Tulip Inn Hamburg Hanseport 20359 Hamburg http://www.goldentulip.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 319970
Junges Hotel 20097 Hamburg http://www.junges-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3040 / 419 23-0
Hotel-Restaurant Zum Eichbaum 21037 Hamburg http://www.zum-eichbaum.com  040 / 737 26 55
InterCityHotel Hamburg Hauptbahnhof 20095 Hamburg http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/hamburg_hbf.  040 / 24 870 0
Hotel Heimfeld 21075 Hamburg http://www.hotel-heimfeld.de  040 / 790 67 97
Hotel Cristobal 22301 Hamburg http://www.hotel-cristobal.de  040 / 35 70 30-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamburger Elbbrücken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamburger Elbbrücken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de