fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesautobahn 661: 20.02.2006 02:17

Bundesautobahn 661

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Gesamtlänge 40 km
Bundesländer Hessen
Anschlussstellen
Bild:AB-AS-blau.svg (1) Oberursel -Nord B 455 B 456
Bild:AB-AS-blau.svg (2) Oberursel
Bild:AB-AS-blau.svg (3) Bad Homburg
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (4) Bad Homburger Kreuz A 5
Bild:AB-AS-blau.svg (5a) F-Nieder-Eschbach
Bild:AB-AS-blau.svg (5b) F-Bonames (stillgelegt am 21. Juli 2005)
Bild:AB-AS-blau.svg (6) F-Heddernheim
Bild:AB-AS-blau.svg (7) F-Eckenheim
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (8) Preungesheimer Dreieck B 3
Bild:AB-AS-blau.svg (9) F-Friedberger Landstraße B 3 B 521

Bild:AB-Kreuz-blau.svg Dreieck F-Seckbach (geplant) A 66
Bild:AB-Kreuz-blau.svg Dreieck Erlenbruch (geplant) A 66

Bild:AB-Brücke.svg Ratswegbrücke (ca. 600m)
Bild:AB-AS-blau.svg (14) F-Ost / F-Bornheim / F-Riederwald B 8/B 40
Bild:AB-Brücke.svg Kaiserleibrücke (ca. 800m)
Bild:AB-AS-blau.svg (15) Offenbach-Kaiserlei B 43
Bild:AB-AS-blau.svg (16) Offenbach-Taunusring B 43
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (17) Offenbacher Kreuz A 3, B 46
Bild:AB-AS-blau.svg (18) Neu-Isenburg
Bild:AB-AS-blau.svg (19) Dreieich B 46
Bild:AB-AS-blau.svg (20) Langen B 486
Bild:AB-AS-blau.svg (21) Egelsbach B 3

Die Bundesautobahn 661 (Abkürzung: BAB 661) – Kurzform: Autobahn 661 (Abkürzung: A 661), auch Osttangente Frankfurt genannt – führt von Oberursel über Bad Homburg , Frankfurt am Main, Offenbach am Main und Neu-Isenburg nach Egelsbach.

Die ersten fertiggestellten Bauabschnitte waren zwischen Bad Homburg und Frankfurt-Eckenheim. Der Abschnitt zwischen Offenbach und Egelsbach war ebenfalls erbaut, allerdings noch als südlicher Teil der Bundesautobahn 49, damals noch als Autobahn zwischen Kassel und Darmstadt) geplant. Nachdem man diese Planung verworfen hatte, wurde dieses Teilstück zur A 661 umgewidmet.

Der dazwischenliegende Abschnitt wurde schrittweise fertiggestellt, und 1995 als Provisorium geschlossen.

Galerie Seckbach
Galerie Seckbach

Auf dem neuesten Abschnitt zwischen Friedberger Landstraße und Frankfurt-Ost (in der Nähe der Eissporthalle) sind die Fahrspuren aufgrund von Sparmaßnahmen sehr eng. Dort gibt es bislang keinen Standstreifen und die Fahrbahntrennung besteht nur aus einer einen Meter hohen Betonabsperrung. Von der geplanten Trasse wurde bis 1995 nur eine Hälfte gebaut, vor allem wegen der am Bornheimer Hang notwendigen Brücke, dort wurden beide Fahrtrichtungen verschmälert. Der Endausbau dieses Teilabschnittes sieht vor, die Breite der Autobahn im Falle eines Anschlusses an die A 66 zu verdoppeln und eine weitere Brücke über dem Seckbacher Tal zu errichten. Laut Informationen der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (30. Oktober 2005) steht das diesbezügliche Planfeststellungsverfahren kurz vor seinem Abschluss, ein möglicher Baubeginn wäre dann Ende 2006 zu erwarten.

Kaiserleibrücke, Frankfurt-Offenbach
Kaiserleibrücke, Frankfurt-Offenbach

Zwischen Bornheim und Seckbach befindet sich auch ein besonderes Bauwerk. Die 1995 erbaute „Galerie Seckbacher Landstraße“ dient einerseits der Seckbacher Landstraße bzw. der Heinz-Herbert-Karry-Straße als Brücke über die Autobahn. Andererseits ist das halboffene Tunnelbauwerk aber auch zum Lärmschutz des angrenzenden Stadtteils Seckbach errichtet worden. Oberhalb des Tunnels wurde ein kleiner Park angelegt, der den Abschluss der Berger Straße bildet. In diesem Bauwerk sind bereits mögliche Auf- und Abfahrten zum Alleentunnel der A 66 vorbereitet.

Einhergehend mit dem Bau einer Filiale des Einrichtungshauses IKEA zwischen Nieder-Eschbach und Bonames (geplante Eröffnung im Frühjahr 2007) wird derzeit im Rahmen einer Verkehrsuntersuchung die Wiedereröffnung der Ende Juli 2005 stillgelegten Anschlussstelle Bonames geprüft. Die Wiederinbetriebnahme der Anschlussstelle Bonames soll die Anschlussstelle Nieder-Eschbach im Hinblick auf den durch die IKEA-Filiale erwarteten Ansturm entlasten.

Bis auf einen kurzen Abschnitt bei Offenbach bleibt die Autobahn zweispurig.

Das südliche Autobahnende in Egelsbach ist ebenfalls für eine Verlängerung vorbereitet. So sind schon entsprechende Auf- und Abfahrten in/aus Richtung Darmstadt asphaltiert. Eine Verlängerung ist aber nicht mehr vorgesehen, die entsprechende Planung wurde bereits 1980 aufgegeben. Am nördlichen Autobahnende in Bad Homburg geht die A 661 in die Bundesstraße 455 über, die weiter in den Taunus Richtung Kronberg und Königstein führt.

Siehe auch: Liste der Autobahnen in Deutschland


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesautobahn 661 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesautobahn 661 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de