fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bergstraße: 06.02.2006 08:23

Bergstraße

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bergstraße ist der Name der sich am Westrand des Odenwaldes hinziehenden Straße sowie der Landschaft in ihrer näheren Umgebung.

Nach der Bergstraße sind außerdem der südhessische Kreis Bergstraße, das (selbständige) Weinbaugebiet Hessische Bergstraße und der (unselbständige) Bereich Badische Bergstraße des Weinbaugebietes Baden benannt.

Inhaltsverzeichnis

Straße

Die Bergstraße verläuft nahezu genau in Nord-Süd-Richtung am Ãœbergang der Rheinebene zum Westrand des Odenwaldes. Ausschlaggebend für die Namensgebung war die Straßenführung am Fuße der Berge, da die Ebene zu früherer Zeit für die Anlage einer Straße zu feucht war. Ihr Verlauf entspricht weitgehend der heutigen Bundesstraße  B 3. Sie beginnt in Darmstadt (Darmstadt-Eberstadt) und teilt sich hinter dem Ortsausgang von Eberstadt in die „Alte Bergstraße“ und die etwas weiter westlich verlaufende „Neue Bergstraße“. Bei Zwingenberg vereinigen sich wieder beide Zweige.

In Weinheim-Lützelsachsen zweigt wiederum eine neue Bergstraße von der alten ab und verläuft westlich der alten Trasse bis zum Ortseingang Heidelberg-Handschuhsheim, wo sich beide Trassen wieder vereinigen. Der weitere Verlauf jenseits des Neckars von Heidelberg bis Wiesloch wird meist auch noch als Bergstraße bezeichnet, obwohl die landschaftliche und klimatische Besonderheit in diesem Abschnitt weniger stark ausgeprägt ist.

Die Bergstraße durchzieht drei Landkreise und zwei kreisfreie Städte: Darmstadt, Landkreis Darmstadt-Dieburg, Kreis Bergstraße, Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis. Der nördliche Abschnitt zählt zu Hessen, der südliche zu Baden. Die Landesgrenze liegt zwischen Heppenheim und Laudenbach.

Die Bergstraße wurde bereits in römischer Zeit als Handelsstraße benutzt. Der Name ist seit dem Jahre 1165 („bergstrasen“) belegt. Der Name strata montana (als latinisierte Form von „Bergstraße") stammt demgegenüber nicht von den Römern , sondern aus der Zeit des Humanismus . Aus früherer Zeit sind die Namen strata publica ( 795 ), platea montium ( 819 ) und montana platea ( 1002 ) überliefert.

Die Straßenführung im einzelnen hat sich im Laufe der Jahrhunderte zum Teil leicht verändert.

In Heppenheim wurden im Jahre 1955 bei Kanalarbeiten Reste der alten römischen Pflasterstraße entdeckt und in die Ferdinand-Feuerbach-Anlage (Ecke Karlstraße/Karl-Marx-Straße) umgebettet, wo sie heute besichtigt werden können (Fläche ca. 20 m²).

Ortschaften entlang der Bergstraße

Die Bergstraße verläuft durch folgende Städte und Gemeinden (von Nord nach Süd):

Landschaft

Nach der Bergstraße ist auch die Landschaft in deren unmittelbaren Umgebung benannt. Sie zeichnet sich durch ein besonders mildes und sonniges Klima (ca. 1500 Sonnenstunden jährlich) und dem frühesten Frühlingsbeginn Deutschlands aus. Das Zusammentreffen mit günstigen Bodenverhältnissen (fruchtbarer Lößboden) macht die Bergstraße zu einem der reichsten Fruchtgärten Deutschlands mit Weinbau, Obst, Mandeln, Edelkastanien und Walnüssen. Berühmt ist die Bergstraße für ihre Mandelbäume , die hier gedeihen und im März bereits blühen. Aber auch andere mediterrane Pflanzen wie Feigen und Ölbäume wachsen hier.

Kaiser Joseph II.  ( 1765 - 1790 ) soll deshalb, als er auf der Rückreise von Frankfurt an der Bergstraße Halt machte, ausgerufen haben: "Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden".

Die Bergstraße ist als Teil des Ballungsgebietes Rhein-Main-Neckar hoch entwickelt und industrialisiert. Daneben hat der Tourismus eine Bedeutung. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten neben der Landschaft selbst sind Heidelberg mit Schloss und Altstadt, Jugendstilzentrum Darmstadt mit Mathildenhöhe und Künstlerkolonie, die Kette der Burgen am Rande des Odenwaldes (Burg Frankenstein, Alsbacher Schloss, Auerbacher Schloss, Starkenburg über Heppenheim, Wachenburg und Windeck über Weinheim, Strahlenburg über Schriesheim) sowie die malerischen Altstadtkerne in vielen Städten und Gemeinden, vor allem die (mit Ausnahme der Stadtmauern) fast völlig erhaltene Altstadt von Heppenheim mit prächtigem Rathaus, Marktplatz, „Dom der Bergstraße“ und zahlreichen mittelalterlichen Fachwerkbauten; ferner die Altstadtkerne von Zwingenberg, Bensheim und Weinheim. Eine herausragende Sehenswürdigkeit in unmittelbarer Nähe der Bergstraße ist die aus karolingischer Zeit stammende Torhalle des untergegangenen Kloster Lorsch, die zum Weltkulturerbe zählt.

Besiedelungsgeschichte

Der Bergsträßer Raum war schon früh besiedelt. Die zahlreichen Ausgrabungsfunde reichen bis in die Zeit der Ackerbau und Viehzucht treibenden Band- und Schnurkeramiker (ca. 2500 bis 1500 vor Christus) zurück. In römischer Zeit wurde die Besiedelung weiter vorangetrieben und unterschiedlich große Landgüter, sog. villae rusticae, angelegt, die zwischen 120 bis 260 nach Christus die dominierenden Wirtschaftseinheiten des Gebirgsrandes der Bergstraße darstellten. Die bedeutendste Ausgrabung einer villa rustica an der Bergstraße befindet sich in Hirschberg. Hier wurde in den Jahren 1984 bis 1987 der komplette Grundriss eines aufwendig ausgestatteten römischen Bades sowie das Hauptgebäude mit mehrteiligem Raumprogramm und einem Zierteich ausgegraben. Am Hemsberg zwischen Bensheim und Heppenheim wurden ebenfalls Reste einer römischen Villa entdeckt. Dauerhafte städtische Siedlungen entstanden jedoch in der Römerzeit an der Bergstraße noch nicht, wohl aber in der näheren Umgebung (Ladenburg und Worms). Dagegen war die Bergstraße schon früh ein Zentrum der seit dem 5. Jahrhundert vordringenden Franken , aus deren Zeit die ersten urkundlichen Erwähnungen fast aller Städte und Gemeinden an der Bergstraße stammen (die ältesten für Heppenheim und Weinheim in der Urkunde vom 17. Juli   755 ).

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergstraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bergstraße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de