fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 271: 14.02.2006 00:28

Bundesstraße 271

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Länge : circa 63 km
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Verlaufsrichtung: Süd - Nord

Die Bundesstraße 271 (B 271) verläuft im Bundesland Rheinland-Pfalz von Neustadt an der Weinstraße im Süden in nördlicher - zwischen Monsheim und Alzey auch nordwestlicher - Richtung bis nach Wörrstadt im Norden. Sie ist 63 km lang.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Die B 271 beginnt in der Pfalz fast in der geographischen Mitte der Deutschen Weinstraße, mit der sie zwischen Neustadt und Bockenheim früher generell identisch war. Seit immer mehr Ortsumgehungen geschaffen werden, ist dies nur noch dort der Fall, wo solche Umgehungen noch fehlen. In Bockenheim endet nicht nur die Deutsche Weinstraße, dort wechselt auch die B 271 nach 33 km von der Pfalz nach Rheinhessen. Insgesamt aber durchzieht sie in ihrem gesamten Verlauf Teile des pfälzischen und rheinhessischen Weinbaugebietes und folgt dabei bis ins südliche Rheinhessen der westlich liegenden Bruchkante des Oberrheingrabens .

Vernetzungen

Straßenverkehr

Wichtigste Parallelstrecke der B 271 ist die Bundesautobahn 61 (Speyer - Koblenz), die im pfälzischen Südteil durchweg 10 - 15 km östlich verläuft, sich der B 271 in Rheinhessen immer mehr annähert und sie bei Alzey schließlich in nordwestlicher Richtung überquert. Dort, am Autobahnkreuz Alzey, überquert auch die A 63 (Kaiserslautern - Mainz) die B 271, und zwar von Südwest nach Nordost. Nordöstlich von Neustadt besteht zudem eine Anbindung der B 271 an die A 65 (Ludwigshafen am Rhein - Karlsruhe).

Ferner kreuzen - von Süd nach Nord - folgende Straßen etwa im rechten Winkel:

Außerdem mündet in Alzey von Südwesten her die von Kirchheimbolanden kommende B 40.

Bahnverkehr

Von Neustadt bis Monsheim verläuft parallel zur B 271 eine eingleisige Strecke der Deutschen Bahn, die im Rheinland-Pfalz-Takt befahren wird.

Tourismus

Weinbaugebiet

Die B 271 führt auf ihrer gesamten Länge durch landschaftlich reizvolles Hügelland, das wegen seines milden Klimas nahezu ausschließlich für den Weinbau genutzt wird. Dies ist zunächst - im Bereich der Deutschen Weinstraße - die Haardt, die den Übergangsbereich von der Rheinebene zum Haardtgebirge und dem Pfälzer Wald bzw. dem Nordpfälzer Bergland darstellt. Im Nordteil folgt dann das rheinhessische Hügelland, hinter dem nach Westen zu keine höheren Berge mehr liegen.

Feste

Während der warmen Monate findet auf der Strecke der B 271 so gut wie an jedem Wochenende irgendwo ein Fest statt - mag es Jahrmarkt , Kerwe oder Weinfest heißen. Zu den bedeutendsten gehören der Dürkheimer Wurstmarkt, das Deutsche Weinlesefest in Neustadt, das Mandelblütenfest in Gimmeldingen sowie das Stadtmauerfest in Freinsheim.

Sehenswürdigkeiten

An sich wären die alten Winzerorte schon Attraktion genug. Doch auch aus der Römerzeit gibt es noch Funde zu bestaunen, z. B. Reste von alten Landhäusern (Villa rustica). Und auf den Höhen des Haardtgebirges, die sich westlich der B 271 erheben, liegen zahlreiche historische Bauwerke: Burgen , Schlösser und Klöster . Die schönsten sind von Süd nach Nord:

Südlich von Grünstadt wird die B 271 gekreuzt vom Eckbachmühlen-Rad- und Wanderweg, an dem 23 historische und teilweise restaurierte Mühlen liegen. An seinem östlichen Endpunkt, knapp 6 km von der B 271 entfernt, lockt eines der Kleinodien des großen Kirchenbaumeisters Balthasar Neumann , die Barockkirche St. Laurentius in Dirmstein.

Für geologisch Interessierte lohnt sich ein Besuch des Pechsteinkopfes. Der kleine Berg westlich von Forst verfügt über ein ca. 30 Mio. Jahre altes magmatisches Basaltvorkommen , das bis ins 20. Jahrhundert abgebaut und mit einer Drahtseilbahn zu Tal geschafft wurde.

Siehe auch

Deutsche Weinstraße | Dürkheimer Wurstmarkt | Haardt | Leiningerland | Pfalz | Rheinhessen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 271 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 271 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de