fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Theodor-Heuss-Rheinbrücke (A 6): 05.02.2006 09:02

Theodor-Heuss-Rheinbrücke (A 6)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Theodor-Heuss-Rheinbrücke führt die Bundesautobahn 6 über den Rhein und verbindet die Bundesländer Rheinland-Pfalz sowie Baden-Württemberg. Die vierspurige Brücke überquert den Oberrhein nördlich der Städte Ludwigshafen und Mannheim in West-Ost-Richtung auf der Strecke Saarbrücken – Kaiserslautern – Mannheim – Viernheimer Dreieck .

Die Länge des gesamten Bauwerkes, das aus der eigentlichen Strombrücke sowie den beiden Vorlandbrücken besteht, beträgt etwas über einen Kilometer. Die Vorlandbrücke auf der westlichen (rheinland-pfälzischen) Seite ist etwas länger, weil dort das linke Rheinufer flacher ansteigt als das rechte.

Der Brückenbau wurde 1938 begonnen. Im März 1940 ereignete sich ein schwerer Unfall, als der Rohbau einstürzte. Daraufhin und wegen des laufenden Zweiten Weltkriegs wurde der Weiterbau ausgesetzt. Die Arbeiten wurden erst zu Beginn der 1950er Jahre wieder aufgenommen und 1953 vollendet.

Da auf der Theodor-Heuss-Brücke keine Standstreifen vorhanden sind, kommt es nach Unfällen oder bei Wartungsarbeiten oft zu kilometerlangen Stauungen . Die Brücke besitzt allerdings als Besonderheit auf dem Mittelstreifen einen Fuß- und Radweg zur Überquerung des Rheins. In den Pylonen der beiden Brückenköpfe befinden sich hierfür Treppenaufgänge .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theodor-Heuss-Rheinbrücke (A 6) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Theodor-Heuss-Rheinbrücke (A 6) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de