fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kreis Moers: 19.02.2006 00:29

Kreis Moers

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kreis Moers war ein Landkreis am linken Niederrhein im Regierungsbezirk Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen. Er umfasste ein Gebiet von Xanten im Norden, dem Rhein im Osten, der Grenze zur Stadt Krefeld im Süden und im Westen der Grenze zum Kreis Kleve. Sitz des Kreises war ab 1857 die Stadt Moers.

1815 wurde auf dem Wiener Kongress das Gebiet des späteren Kreises Moers Preußen zugeschlagen - bestehend aus den historischen Gebieten der Grafschaft Moers, Teilen der Herzogtümer Kleve und Geldern, die spätestens seit 1713 zu Preußen gehörten, und dem kurkölnischen Amt Rheinberg.

Im Zuge der Preußischen Verwaltungsorganisation wurde am 23. April 1816 zunächst der Kreis Rheinberg als einer von über 40 Landkreisen der Provinz Jülich-Kleve-Berg, der späteren Rheinprovinz, neugebildet, aber schon 1823 mit dem Kreis Geldern vereinigt. Diese Vereinigung wurde 1857 rückgängig gemacht. Jetzt wurde Moers an Stelle von Rheinberg Sitz des Kreises.

Am 1. Juli 1969 wurden in der 1. Phase der Neugliederung in Nordrhein-Westfalen die Stadt Xanten und die Gemeinden Alpen, Rheurdt und Sonsbeck neugegliedert. Seitdem bestand der Kreis Moers aus den Städten und Gemeinden

Zum 1. Januar 1975 wurde der Kreis Moers im Zuge des 2. Neugliederungsprogramms aufgelöst und bis auf die ehemaligen Städte Homberg und Rheinhausen, die ehemalige Gemeinde Rumeln-Kaldenhausen sowie der Ortsteil Baerl der Gemeinde Rheinkamp (heute Teile Duisburgs) und die Gemeinde Rheurdt (heute im Kreis Kleve) in den neuen Kreis Wesel eingegliedert. Moers ist seitdem die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen, die weder kreisfrei noch Sitz eines Kreises ist, und hat den Status einer Großen kreisangehörigen Stadt .

Den Öffentlichen Personennahverkehr bediente neben der Bahn hauptsächlich die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG).

Weblinks

[Kategorie:Rheinland]]

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreis Moers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kreis Moers verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de