fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kreis Bonn: 30.09.2005 11:52

Kreis Bonn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kreis Bonn ist ein ehemaliger Landkreis im Regierungsbezirk Köln in der preussischen Rheinprovinz, der 1816 aus den von 1798 bis 1814 französischen Kantonen Bonn interne und Bonn externe im Arrondissement Bonn und Kanton Brühl im Arrondissement Cologne, beide im Département Rhin-et-Moselle sowie aus dem von 1806 bis 1814 französisch beherrschten Großherzogtum Berg , hier einem Teil (Mairie Vilich) des Kantons Königswinter im Arrondissement Mülheim am Rhein, Rhein-Departement entstanden ist.

Zum Kreis gehörten die damaligen Bürgermeistereien Alfter (heute Gemeinde Alfter), Bonn (heute Stadt Bonn), Bornheim (heute Stadt Bornheim ), Godesberg (heute Stadtbezirk Bonn-Bad Godesberg) und Vilich (heute Stadtbezirk Bonn-Beuel) sowie der Ort Wesseling (heute Stadt Wesseling) in der Bürgermeisterei Hersel.

Bonn, das auch Sitz des Kreises war, wurde 1887 kreisfreie Stadt und schied aus dem Kreisgebiet aus - wie auch 1904 Poppelsdorf (ebenfalls zur Stadt Bonn).

1932 kam der größte Teil des aufgelösten Landkreises Rheinbach zum Kreisgebiet hinzu, das Amt Wesseling wurde zum Kreis Köln ausgegliedert.

Der Landkreis wurde 1969 aufgelöst, die heutigen Stadtteile von Bonn kamen zu Bonn, die restlichen Gemeinden wurden gemeinsam mit dem Siegkreis zum Rhein-Sieg-Kreis vereinigt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreis Bonn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kreis Bonn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de